Günstiger Fretless P-Basshals-Eigenbau mit Fretlines

  • Ersteller bassophil
  • Erstellt am
bassophil
bassophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
23.03.09
Beiträge
148
Kekse
0
Ort
Gießen
Hi @ all!

Ich dachte mir, da hier wahrscheinlich viele Bassbauer oder Experten vertreten sind, die mir weiterhelfen könnten, poste ich dieses Thema.

Ich suche jemanden, der mir möglichst unter 200,- €, am besten so für um die 130,- bis 150,- €, einen Fretless Precision-Basshals (nach ungefährem Fender-Standard) mit "Fretlines" (Bundstriche zur Orientierung an den Stellen, wo die Bundstäbchen sind. Wie beim Fender Jaco Pastorius Jazz Bass z. B.), am besten mit 20 Bünden, aber hauptsache Breite an der Halstasche von ca. 63,5 mm und am Sattel ca. 41,5 mm, einer Scale-Länge von 863,4 mm und einem Griffbrettradius von ca. 9,5" (241 mm), verkaufen kann, oder bei dem ich mir so einen für den Preis anfertigen lassen kann.

Material:
Der Hals sollte aus Ahorn sein und das Griffbrett aus Ebenholz, welches glattgeschliffen sein muss und geölt sein kann. Am besten wäre dann noch ein passender Knochen- oder Kunststoffsattel, der tief vorgekerbt ist, damit der Sound so eher in Richtung "schnurrend"/"singend" geht und weil ich dann nicht so fest greifen muss.

Der Hals sollte an sich schon montagefertig sein, also 18 mm Bohrungen für die Mechaniken müssen da sein, Halsschraube sollte natürlich auch drin sein und Kopfform eben im normalen Fender P-Bass-Style. Inlays brauche ich keine, die Fretlines reichen vollkommen aus und ich finde es so schöner. Der Hals kann zum Schutz gegen Nässe lackiert sein. Um die Montage von Mechaniken, die Justage der Halsschraube, das weitere Kerben des Sattels und alle weiteren Schritte würde sich ein Gitarren- und Bassfachmann kümmern, oder ich selbst würde noch Hand anlegen.

Ich habe sehr viel im Internet nach einem ähnlichen Basshals gesucht, konnte aber leider nichts Vergleichbares finden. Habe aber schon bei bassparts.de und weiteren Bass- und Gitarrenbauern per E-Mail angefragt, wie viel bei denen so eine Sonderanfertigung kostet, weiß aber jetzt auf jeden Fall, dass es sogar weit über die 300,- € hinausgeht.

Ich bin mit dem alten Hals am Bass nicht zufrieden, an dem ich das Griffbrett selbst mit einigen Fehlern defrettet, abgeschliffen und lackiert habe und suche nach einer professionellen Ausführung. Der Bass ist mir sehr wichtig, auch wenn er eher einer von den billigeren Nachbauen ist, aber er klingt dafür sehr kraftvoll, hat sich schon auf vielen Konzerten und Studioaufnahnen mit meiner alten Band bewährt und hatte mit dem alten Hals aus Ahorn, mit Palisandergriffbrett und Ahornfunier als Fretlines schon einen schönen singenden Ton mit viel Sustain. Da mein neuer aktiver Bass eine H-E-A-D-Stimmung hat und bundiert ist, wollte ich den alten passiven P-Bassnachbau gerne wieder für Stücke in der Standardstimmung zum Üben und Aufnehmen benutzen.

Würde mich über schnelle Antworten und Angebote (per Privatnachricht) freuen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja, rockinger.com kenne ich. Ich habe allerdings jemanden gefunden, der mir für 200,- € meinen Wunschhals am Korpus abgemessen baut und einstellt. Die Suche ist jetzt quasi beendet.
 
und wer tut dies?
 
Ah! Das hätte ich fast vergessen. Schaut mal hier vorbei:

http://www.myspace.com/germannbasses oder falls ihr Members von bassic.ch seid, sucht mal nach "FiFaFutzemann". Dort hat er mich per PN angeschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben