Günstiger Harley Benton Bass oder Ersatzkorpus aus Fernost

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo Board, üblicherweise treib ich mich bei den E-Gitarristen rum, brauche heute aber mal euren Erfahrungsschatz.
Ein toller Jazzbasshals sucht ein neues Zuhause in einem Precisionbasskorpus. Daher überlege ich, ob ich einen Harley Benton PJ74 OW kaufe und ihn ausschlachte bzw. umrüste. Aber ich bin kein großer Freund davon, einen eigentlich fertigen Bass zu zerlegen und seiner vorgesehenen Nutzung zu entziehen -Stichwort Wegwerfgesellschaft.
Daher kam mir die Überlegung, einen Korpus bei Aliexpress zu bestellen - ja, mir ist klar, dass das jetzt auch ned sonderlich vorbildlich ist.
Seltsamerweise finde ich dort aber nur unlackierte Korpora. Hat jemand von euch schonmal einen lackierten Korpus dort gekauft? Oder gibt's da ein rechtliches Problem, das ich übersehen habe?
Danke!
 
Warum nicht einen lackierten Precisionbasskorpus hierzulande kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst nur schauen, dass Hals und Halslasche auch sicher zusammen passen.
Es ist ja nicht immer 100% sicher, dass z.B. ein Squier-Hals auf einen HB-Body passt, bzw. früher gab es mal die Mighty-Mite Bodys und Hälse und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann könnten die ganz gut mit Fender, aber nicht mit allen Herstellern aus Fernost.

Von welchem Hersteller ist der Hals?

Kauf Dir auf jeden Fall einen lackierten Body, weil ich bin seit langer Zeit dran einen Jazzbass-Body zu lackieren (als absoluter Laie) und das Drama will nicht enden, bzw. das Ergebnis passt auch einfach noch nicht. ;)

Daher überlege ich, ob ich einen Harley Benton PJ74 OW kaufe und ihn ausschlachte bzw. umrüste. Aber ich bin kein großer Freund davon, einen eigentlich fertigen Bass zu zerlegen und seiner vorgesehenen Nutzung zu entziehen -Stichwort Wegwerfgesellschaft.

So dramatisch sehe ich das nicht, da findet sich sicherlich jemand der den Hals kauft und weiterverwendet. Nur ob der dann die erwünschte Zahlungsbereitschaft dafür hat lässt sich nicht garantieren. :)


Oder schau einfach mal in den Kleinanzeigen/eBay, da findet sich auch immer was (wenn Gebrauchtkauf ein Thema ist):
Squier Korea
No-Name Jazz
Japan P-Bass
(Die habe ich jetzt nur mal schnell gefunden, keine Ahnung zu Preis/Leistung/Seriosität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen lackierten Precisionbasskorpus hierzulande kaufen?

Über beides hab ich nachgedacht. Dann hab ich mir Gedanken über die gewünschte Höhe meiner Ausgaben gemacht und beschlossen, dass ich so viel nicht ausgeben will. Kurz gesagt soll der Body nicht mehr als 120 Euro kosten.
Du musst nur schauen, dass Hals und Halslasche auch sicher zusammen passen.
Das Problem ist mir bewusst, daher dachte ich auch an einen aliexpressbody, denn...
Von welchem Hersteller ist der Hals?
...der besagte Hals stammt aus dem Partsbass eines Bekannten, der ihn bei EK gekauft hat und vom Vorbesitzer die Information hat, es handle sich um einen aliexpress-/Shenzhenhals.
Die Breite am Halsfuss beträgt 63,5mm und es handelt sich um einen Squareheel.
 
Zuletzt bearbeitet:
63,5mm ist eigentlich optimal, der würde auch in den HB-Body von meinem Bauprojekt passen.

Ich denke, dass so ein Aliexpress-Body auch nicht besser/schlechter/anders ist als ein HB-Body von Thomann.

Rechtlich denke ich als Laie, dass es keine großen Probleme macht einen "markenlosen" Body zu bestellen, wenn eben nicht Fender/Squier/... drauf steht. Alles andere würde ich auch nicht bestellen, habe letztens selbst ganz spannende Tonabnehmer bei AliExpress gesehen, die preislich und von den Eckdaten super waren, aber das stand "Seymour Duncan" drauf und das geht mal gar nicht.

Preislich weiß ich nicht, wie da die Rahmenbedingungen sind und ob das günstiger ist als hier auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, bzw. eine gute China-Gitarre vom EU-Händler auszuschlachten. Mit Versand, 19% Einfuhrumsatzsteuer & ~3,5% Zoll ist das manchmal auch nicht günstiger als eine HB auszuschlachten und den Rest zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde tatsächlich den HB Bass kaufen und spielen. Die bauen wirklich sehr gute Instrumente für das Geld, und du hast dann eine funktionierende komplett neue Einheit mit Garantie. Den vorhandenen Hals kannst dann in der Bucht anbieten, und gut is.

Wie du auf meinem Foto siehst, hab ich einen 5-saiter aus dem Haus, und der ist einfach klasse zu spielen
 
Danke für die Tips. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich nach einem Body in Olympic oder Vintage White suche. Vielleicht geb ich aber dem roten eine Chance.
Na dann machst Du gleich eine Projekterweiterung daraus: "Nitro Vintage White over see through Red reliced" ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Warmoth kannst du dir einen nach deinen Vorstellungen bauen lassen, ich habe dort mal einen Hals / Body für eine E-Gitarre bestellt und bin damit sehr zufrieden. Ist aber nicht ganz billig und kommt Porto und Zoll / Umsatzsteuer noch drauf:
https://warmoth.com/bass-bodies/p-bass
 
Sicher, wer es möglichst billig haben will, kauft dann bei Warmoth.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein Vorschlag wäre, wenn schon ein neuer HB-Bass in Frage kommt, einfach einen gebrauchten zu kaufen. Bei HB gibt es auch recht viele "unberührte" Instrumente. ;)

Das dauert zwar immer etwas, bis man gefunden hat wonach man sucht (besonders bei speziellen Farbwünschen), aber meiner Ansicht nach gibt es dann zumindest keine moralischen Bedenken mehr, die ja explizit im Eingangspost erwähnt wurden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Vorschlag wäre, wenn schon ein neuer HB-Bass in Frage kommt, einfach einen gebrauchten zu kaufen. Bei HB gibt es auch recht viele "unberührte" Instrumente. ;)

Das dauert zwar immer etwas, bis man gefunden hat wonach man sucht (besonders bei speziellen Farbwünschen), aber meiner Ansicht nach gibt es dann zumindest keine moralischen Bedenken mehr, die ja explizit im Eingangspost erwähnt wurden.
Wahrscheinlich läufts darauf raus, weil ich mich doch recht in die Farbe verbissen hab.
Der rote mag mir doch nicht recht gefallen. Und da mir beim besten Willen auf aliexpress kein passendes Angebot über den Weg laufen will, bleiben mir angesichts des selbst gesetzten Budgetrahmens nicht viele Möglichkeiten.
Ausserdem halte ich die Brücke und die Mechaniken des HB für meine Zwecke geeignet.
Einige eurer Ratschläge gingen ja in Richtung Warmoth und ähnlichem. Was die erwartbare Güte und Zuverlässigkeit der Erfüllung meiner Vorgaben angeht, habt ihr unbestritten Recht. Ich hab genug Erfahrung mit wertigen Replacementparts. Aber hier solls nicht um ein Instrument aus Meisterhand gehen. Einfach so gut wie möglich, für das wenige Geld, das ich ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Beiträge, der Hals hat jetzt ein neues zuhause in dem angesprochenen Harley Bentonkorpus gefunden. Da hat er perfekt gepasst.
Das war einfach ein unschlagbar günstiger, gebrauchter Bass. Vielleicht kauf ich beim nächsten mal bei aliexpress und berichte euch dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Beiträge, der Hals hat jetzt ein neues zuhause in dem angesprochenen Harley Bentonkorpus gefunden. Da hat er perfekt gepasst.
Das war einfach ein unschlagbar günstiger, gebrauchter Bass. Vielleicht kauf ich beim nächsten mal bei aliexpress und berichte euch dann.

Sehr gut und viel Spaß damit. (y):)

Ach so: Pics or it didn't happen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben