Günstiges Einsteiger-Digitalpiano

  • Ersteller Vincenz7
  • Erstellt am
V
Vincenz7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
29.08.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Community.

Zuerst der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400-600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(Hmmm ... Wenn es sich richtig auszahlt evtl. Aber bei der Preiskategorie weiß ich nicht ob es etwas gäbe. Und bis Weihnachten erst recht.)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: (Nicht unbedingt direkt dafür, aber falls nutzbar vorhanden) Audio Technica ATH-M30 Kopfhörer, Zoom H2 Recorder, alte aber gute Pioneer HiFi-Anlage XC-F10 (zumindest für meine Ohren. Ich habe kein Supergehör, aber wohl doch höhere Ansprüche als einige Leute in meiner Umgebung)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Oft, da es vermutlich ständig weggeräumt und aufgebaut wird und wohl ebenso von 2 Leuten benutzt wird.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
... tragbar? Stagepiano?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch unbekannt, aber wichtig ist klassische Musik und Ähnliches, daher der Klavierklang wichtig.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wenn die Tasten nicht nach billigen Plasik aussehen (und anfühlen) wäre es schon toll. Gehäuse matt, schwarz - Klavierlack kann ich einfach nicht leiden (Don't touch it!)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
(Optional) direktes digitales aufzeichnen am PC? Ginge schon mit USB-Schnittstelle, oder? Weil beim Kopfhöereranschluss wird am D-Piano erst D/A und am PC wieder A/D umgewandelt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Noch so ein günstiges Einsteiger-Digitalpiano ...

Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt mit Klavier(ersatz) anzufangen. Piano und Klavier kommen nicht in Frage, wegen Platz, Kosten und evtl Lärm.
Daher die Alternative zu Digitalpiano.
Es gibt evtl die Möglichkeit immer wieder in einem Studentenheim eines Freundes auf einem Flügel zu spielen, also dort Feintuning zu betreiben? Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist. Vermutlich aber besser als auf einem 100€-Keybord die richtigen Tasten drücken zu lernen und dann am Flügel 1-2 mal die Woche die Tasten richtig zu drücken.

Vorab: Was sind die wichtigen Dinge bei einem D-Piano? Boxen, Klangerzeugung, Tasten/Klaviatur?
Bei mir ist wohl an 1. Stelle Klaviatur, an 2. Klangerzeugung und an letzter die Boxen. (So stelle ich es mir zumindest vor. Lasse mich aber gerne belehren.)
Sicher wären passable Boxen zum einfach mal so spielen gut, aber zu Hause ist es relativ leicht möglich auf passable (bessere? gute?) Alternativen zurückzugreifen.

Ich habe mich natürlich schon informiert und jene gefunden:
- Yamaha P-35
- Korg SP-170
- Casio PX-150
- Kawai CL-26 (Preislich schon drüber und Homepiano - sprich Möbelstück)

Meine Überlegung ist, dass die Klaviatur wichtig ist, damit man gleich von Anfang an lernt die Tasten richtig zu drücken. Also gleich zu beginn Feingefühl (und Reinhämmern) umsetzen kann. Ob der Klang nun bei 80, 75 oder 70% ist, ist nicht so wichtig. Vor allem da sich jedes (echte wie digitale) Klavier/Piano sich anders anhört. Klar darf es nicht handy-blechern klingen, aber davon gehe ich einmal aus ...

In diesem Post/Thread https://www.musiker-board.de/digita...-auch-ideen-fuer-ratenkauf-2.html#post6683731
wird vom guten, günstigen Yamaha aufgrund der Klaviatur eher abgeraten. Und wenn das teuerere Yamaha P-105 dieselbe hat, dann würde für mich Yamaha in diesem Preissegmet wohl eher wegfallen. Und beim günstigeren eine Polyphonie von 32 ist bescheiden ... Da soll man mit Pedal recht leicht an die Grenzen kommen. Und weil eine Investition von 400-600€ doch ein paar Jährchen halten soll ...

Ist das Casio PX-150 (von der Klaviatur) objektiv besser oder sind das subjektive Vorlieben? Und sonst?

Zum Korg SP-170 habe ich recht wenig gelesen ...

Pedale.
Wenn im Lieferumfang vorhanden ist es gut, ansonsten muss man die eben nachrüsten. Dann muss zumindest diese Option vorhanden sein (sprich einen Anschluss). Wie viel reicht da? Unterstützung für zwei Pedale? Drei?
Wie viele braucht man anfangs? Reicht eines (wenn nur ein Einzelnes mitgeliefert wird)?

Danke für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Vorab: Was sind die wichtigen Dinge bei einem D-Piano? Boxen, Klangerzeugung, Tasten/Klaviatur?
Bei mir ist wohl an 1. Stelle Klaviatur, an 2. Klangerzeugung und an letzter die Boxen. (So stelle ich es mir zumindest vor. Lasse mich aber gerne belehren.)
Sicher wären passable Boxen zum einfach mal so spielen gut, aber zu Hause ist es relativ leicht möglich auf passable (bessere? gute?) Alternativen zurückzugreifen.
Deine Prioritäten passen schon. Wichtig wäre es, dass Du mal Geräte der einzelnen Marken live hörst, weil sehr viele Leute schnell eine Vorliebe für den Grundsound haben, den eine Marke ausmacht. Wenn Du den nicht magst, nützen alle Datenblätter und tollen Eigenschaften der Welt nichts.
Ich habe mich natürlich schon informiert und jene gefunden:
- Yamaha P-35
- Korg SP-170
- Casio PX-150
- Kawai CL-26 (Preislich schon drüber und Homepiano - sprich Möbelstück)
Da gibt es noch einige wenige weitere, z.B. Roland F-20, Yamaha P-105, aber mit dem Budget ist die Auswahl naturgemäß eingeschränkt.
Pedale.
Wenn im Lieferumfang vorhanden ist es gut, ansonsten muss man die eben nachrüsten. Dann muss zumindest diese Option vorhanden sein (sprich einen Anschluss). Wie viel reicht da? Unterstützung für zwei Pedale? Drei?
Wie viele braucht man anfangs? Reicht eines (wenn nur ein Einzelnes mitgeliefert wird)?
Ein Pedal reicht für lange, lange Zeit. Da gibt es noch Unterschiede, ob die Dämpfer nur vollständig abgehoben werden oder ob man graduell anheben kann (Halbpedal), aber das ist am Anfang weniger wichtig.

Wichtig wäre also zu testen. Youtube-Videos sind nicht so ergiebig, weil Du da eher die Befähigung des Erstellers zum Aufnehmen vergleichst als die Eigenschaften der Instrumente.
 
Also dann werde ich sie mir noch anhören gehen.

Zu den Youtube-Videos: Da sind meistens auch die Videoqualität (360p) und auch die Aufnahmegeräte nicht ideal. Also darauf würde ich mich eh nicht verlassen, aber danke für den Hinweis.

Kann es sein, dass Korg eine recht unbekannte Marke ist? Ich habe eben geschaut und bei 4 Geschäften in der Nähe führen nur 2 überhaupt Korg-Modelle und nur bei einem gibt es das Korg SP-170.
Sind sie nicht so bekannt, nicht so gut oder der tolle Geheimtipp? Das Casio finde ich bei allen vieren. Zwei davon führen auch echte Klaviere (ich glaube dort muss ich hin testen und beraten lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg sind vielleicht in Sachen Digitalpianos etwas unbekannter, von einem Geheimtipp aber doch weit entfernt. Sie haben ihren Schwerpunkt vor allem auf dem Gebiet der Synthesizer, so bauen sie ja auch keine akustischen Pianos. Wobei sie mit den SP-170, 250 etc. den entsprechenden Yamahamodellen gut Konkurrenz machen. Ich würde also vermuten dass die Musikläden bei dir einfach einen anderen Schwerpunkt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben