Günstiges "Tragbares" 2x12 Cab 8 Ohm

  • Ersteller BenjaminF
  • Erstellt am
B
BenjaminF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
09.07.12
Beiträge
58
Kekse
0
Hi!

Zur Zeit spiele ich meinen Jet City 50 über ein 2x12 Cab mit 8 Ohm, ich würde nun gerne ein zweites 2x12 Cab, ebenfalls mit 8 Ohm und dementsprechend parallel über die beiden 4 Ohm Ausgänge des Amps betrieben (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Parallelbetrieb = Ohm-"Halbierung", serieller Betrieb = Ohm -"Verdopplung"? :D) Wäre es mit beispielweise diesem möglich https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_24s.htm? oder was heißt genau "140 W an 8 Ohm im Monomodus" ? Handelt es sich dann um den Parallelbetrieb und ich könnte beide Cabs parallel anschließen?

Vielen Dank im Voraus!

Benjamin
 
Eigenschaft
 
ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Parallelbetrieb = Ohm-"Halbierung", serieller Betrieb = Ohm -"Verdopplung"? :D

Wenn die Impedanzen identisch sind passt das, richtig ist es eigentlich nicht. Bei serieller Schaltung werden die Impedanzen einfach addiert, bei der Parallelschaltung kommt die leidige Bruchrechnung zum Einsatz. Bei Interesse hier Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3) im .pdf ab S. 30 (Kirchhoffsche Regeln) nachzulesen.

Wie dort auch zu lesen ist sind bei den meisten Amps die Ausgänge parallel geschaltet. Wie es beim JCA 50 ist weiß ich nicht mit Sicherheit, nehme aber an, dass es hier auch so ist. Dann lägst Du richtig damit zwei 8 Ohm Boxen an die beiden 4 Ohm Buchsen zu hängen.
 
Zum Thema Impedanz ist ja schon alles gesagt.

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben