Guitar rig 3 & FL Studio 8

  • Ersteller jellykentucky
  • Erstellt am
J
jellykentucky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
03.09.08
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,

ich bin mittlerweile echt am verzeifeln:) Ich versuche nun seit 2 Tagen, direkt in Fruity Loops Gitarre zu spielen, mittels des Guitar Rig Plugins. Als Interface benutze ich so ein Behringer USB Teil.

Ist jemand so nett und postet mit mal eine Step by Step Erklärung, wie ich das zum laufen bringe. Das wäre super super nice:)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn die zwei Tage gemacht? ;) Und wo hakt es? Beim Gitarre aufnehmen an sich? Oder beim Einbdinen von GuitarRig?
Also ich kanne FL Studio bisher nur vom Namen, und habe mir jetzt gerade mal die Demo installiert um mitreden zu könnne :D Nach dem ersten Start dachte ich "Ach du scheiße, was ist das denn für ein Programm?" Naja, das ist offenbar sowas Patternbasiertes - ich habe bisher nur mit gewöhnlichen Sequencern zu tun, vornehmenlich Audio. Also wo man so Spuren hat, in die man was aufnimmt, und gut ist. Und meinetwegen auch noch MIDI, aber das ist bei klassischen Sequencern ja ähnlich zu verwalten wie Audio. Also FLStduio ist nicht meine Welt :) Und offenbar ist Audioaufnahme auch eher was beiläufges? Naja, zunächst mal habe ich wie bei jedem Audioprogramm erstmal gecheckt, ob meine Hardware richtig angesprochen wird, also unter Options->Audio den ASIO-Treiber meiner Soundkarte gewählt. Und auch bei "Files" den VST-PLugIn Ordner gewählt, in dem meine VST-PLugIns sind. Den Play-Button habe ich dann auch gefunden, und ich hört auch was beim Beispielprojekt. Und das ein/ausschalten von pattern ist ja auch einfach, also so ein bischen primitive Elktromucke kann man damit ja schnell machen :D

Aber wie nimmt man damit Audio auf? Und geht das überhaupt? Der nächste logische Schritt, wenn mann bei einem programm nicht weiterkommt, ist das Aufrufen der Hilfe. Und dort im Index VST als Suchwort eingegeben. Und dort gibt es dann die Seite "VST PLugIns - Installation and Usage." Ich habe dann befolgt, was dort steht, speziell über VST-Effekte (um VST-Instrumente geht es ja nicht). Und irgendwie hat es so geklappt, nchdem ich in der Mixer Spur passenden Soundkarten Ein/Ausgang gewählt habe.
 
Ja, Das Guitar Plugin ist ja auch installiert. Und lässt sich über den beschriebenen Weg ja auch in einem Plugin Fenster aufrufen. Nur bekomme ich den Sound der Gitarre nicht. Es herscht einfach Stille:) Das seltsame ist, dass das Metronom aus dem Guitar Rig Fenster hörbar ist. Die Gitarre jedoch nicht:-(
 
Hast du in der Spur den Input deins Interfaces als IN gewählt?
 
ähm, um deine Frage korrekt zu beantworten: Nein:) Jetzt hab ich das getan, jetzt geht es auch. Vielen Dank:)

Nur wie ich aufnehme, habe ich noch nicht herausgefunden:-( Weisst du da auch Rat?=
 
kenne FL auch nicht - aber bei den meisten Programmen gibt es einen, meist roten, Aufnahme Button :D
 
kenne FL auch nicht - aber bei den meisten Programmen gibt es einen, meist roten, Aufnahme Button :D


Schon klar, und stell dir vor, den habe ich auch zuerst benutzt. Wenn dann eine Aufnahme erfolgt wäre, hätte ich die obige Frage wohl kaum hier gestellt.

Wie auch immer, ich habs rausbekommen. Und durch einfaches Drücken des roten Aufnahmebuttons ist es nicht getan.

Danke euch
 
Nur wie ich aufnehme, habe ich noch nicht herausgefunden:-(

Wenn ich mich Recht entsinne, musst du erst in die Übersicht aller Eingänge/Ausgänge etc. wo du (vermutlich) auch Guitar Rig als IN eingestellt hast, bei diesem Eingang klickst du dann einfach auf das Speichern(Speicherort festlegen) symbol und legst nen Speicherort/-namen fest. Danach Unterfenster schließen, REC drücken und fertig.
(kann mich in der Beschreibung in ein paar Details auch geirrt haben... hab FL Studio eine weile nicht mehr benutzt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben