Guitar Rig (5) als VST Instrument für Wiedergabe von Midi Noten/Files in Reaper

  • Ersteller ChristiansHowTo
  • Erstellt am
ChristiansHowTo
ChristiansHowTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.17
Registriert
10.10.06
Beiträge
53
Kekse
90
Ort
Bergkamen
Hallo Leute,
nach langer Suche wende ich mich nun in einem Beitrag an euch. Ich habe viele deutsche und englische Foren, Wikis und Tutorials abgeklappert aber leider nicht die richtige Lösung gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

Ausgangssituation:

Ich möchte ein Musikstück oder nur eine Spur, die ich vorher in Guitar Pro geschrieben habe und als Mididatei exportiert habe, in Reaper einfügen und mit einem VST Instrument wieder geben. Vornehmlich mit Rockinstrumenten (Gitarre, Bass, Schlagzeug)
Um die Saiteninstrumente als VST´s wiederzugeben hatte ich vor Guitar Rig 5 zu nutzen.
Und hier tritt halt das Problem auf: Wenn ich Guitar Rig in den VST Instrumenten bei Reaper anwähle höre ich leider keinen Sound.
Ich habe jetzt keine anderen VST Instrumente zur Verfügung, aber zur Kontrolle dient der "VSTi Rea Synth (Cockos)" damit ich überprüfen kann ob es an Reaper liegt. Das tut es wohl nicht, denn wenn ich das ReaSound VST anwähle kann ich seinen Sound zu meinen Midi Noten hören und auch als Mp3/wave rendern.
Also müsste es an Guitar Rig liegen. Nach längerem Suchen in Guitar Rig Foren bin ich aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Woran könnte es liegen? Muss ich noch was in Reaper umstellen? Oder muss ich noch was in GuitarRig ändern oder eine zusätzliche Software runterladen? Oder ist es überhaupt mit Guitar Rig möglich Midi noten als VST wiederzugeben? Viele nutzen nur als Gitarreneffekt zum Live einspielen von Instrumenten.

Danke für eure Hilfe

Christian
 
Eigenschaft
 
Guitar Rig ist kein Klangerzeuger und somit kein VST-Instrument, sondern lediglich ein Effekt-Rack mit Amps, Boxen, Modulationseffekten usw. Du brauchst noch einen Klangerzeuger.




*edit by C_Lenny: Erledigt - Danke ;-) *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

das funktioniert leider nicht so wie du dir das vorstellst, da Guitarig kein VSTi (Instrument) ist, sondern ein VST Effekt, dh. Midisignale können nur zur Steuerung von Guitarrig Parametern verwendet werden, aber es wandelt keine Midinoten in Töne um, Guitarig simuliert quasi nur Effektgeräte, Vestärker, Lautsprecher, etc

was du brauchst ist eine VST Instrument Software wie zb Virtual Guitar, etc…solche Programme wandeln Midinoten in Audiosignale um, und solche kannst du dann durch Guitarrig schicken welches den Verstärker und Effektgeräte simuliert

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Gitarre schon selbst einspielen, Guitar Rig simuliert nur Virtuell Verstärker und Effekte.
 
Hi Leute, danke für eure Antworten.
Genau die Info brauchte ich ^^ Meine Erfahrungen mit Midi und Vst´s habe ich bisher nur mit Drumspuren gemacht. Die Umwandlung von midinoten in Töne ist noch neu für mich.
Exoslime du hattest Virtual Guitar erwähnt, hast du noch weitere Software Tipps dazu?

EDIT:

Ich habe hier einen Beitrag gefunden indem Software für diesen Gebrauch empfohlen wird:
https://www.musiker-board.de/threads/suche-vst-plug-in-für-gitarren.498147/
 
du bist doch Gitarrist oder? warum spielst du die Spuren nicht selber mit dem Instrument ein? das macht doch viel mehr Spass und ausserdem verbessert man sich dadurch auch enorm im Spiel

Virtual Guitarist war nur ein Beispiel, ich bin speziell mit solcher Gitarrensoftware nicht bewandert da ich lieber spiele und übe, als Gitarrenparts zu programmieren und dann eine Software den spassigen und spannenden Teil überlasse
aber für klassische Gitarre, Westerngitarre habe ich schonmal was softwaremässiges ausprobiert und da gibts es zb schon ganz gut klingende Plugins von Ample Sounds, wobei ich da auch gerade sehe das die auch E-Gitarren VSTi anbieten:
http://www.amplesound.net/en/index.asp

du kannst die ja mal die Demo ausprobieren und schauen ob die für deine Anwendung was taugt
Warscheinlich mußt du die Midis dann im DAW auch noch etwas nachprogrammieren/abändern damit es gut klingt und nicht zu mechanisch/steril
 
Hey,super.
Danke für deine Antwort.
Ich bin grade am ausprobieren welche Software am besten funktioniert. Virtual Guitar hatte ich mir mal schnell runtergeladen aber das hat zum beispiel nicht funktioniert. Dann habe ich testweise einen synthiesound vsti runtergeladen welcher dann funktioniert hat. Irgendwo habe ich auch mal gelesen dass Reaper da manchmal muckt. Mal schauen wo mich dir Reise hinbringt :)
 
Eines der besten VSTi für harte E-Gitarren ist für mich V-Metal:


Hier erzeugt das Plugin nur den Klang von DI Tracks, also das was du direkt aus einer Gitarre rausbekommst. Danach kannst du zB mit GuitarRig weiterarbeiten.
 
Ich necrophiere mal:
ich möchte eine eingespielte Spur mit Guitar Rig als Effectplugin wiedergeben.

Also ich habe direkt in die Soundkarte eingespielt - alles unverstärkt und nun soll Guitar Rig als "Effekt" verwendet werden.
Ich kann es zwar so Desktopmäßig direkt verwenden. Allerdings kommt kein Ton heraus wenn ich es auf die eingespielte Spur per Plugin zuweise.

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Ich denke mein problem ist irgendwo das Routing - also dass ich auf der GR oberfläche irgendwie nen Eingang der Spur wählen muss oder so. oder GR muss irgendwie an die DAW senden ? ... laut anzeigen bekommt Guitar Rig ein Signal aber meine Lautsprecher schweigen.
 
Hallo Fastel,

also in Guitar Rig oben in der Leiste erscheint ein Signal bei Input und Output?
hast du Guitar Rig mal im Standalone verwendet, also ohne DAW?
Welche DAW nutzt du?

und ja es sollte eigentlich funktionieren, so wie du dir das vorstellst.

LG
juno
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben