Guitar Rig 5 bringt keinen Echtzeitton

  • Ersteller Thundersnook
  • Erstellt am
Thundersnook
Thundersnook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
18.06.07
Beiträge
3.380
Kekse
35.326
Ort
Leipzig!
Moin moin Leute!

Gestern hab ich mir ein M-Audio-Interface geholt, da ich mir dachte dass es mal Zeit wird mehr aus Guitar Rig herauszuholen als es vorher der Mic-Input und da davor der Line-In Eingang zugelassen haben :D

So ... das Problem ist nun folgendes dass eigentlich alles funktionieret:)ugly:) nur dass eben kein Ton aus meinen Lautsprechern kommt ... Die Input und Outputpegel von Guitar Rig tanzen fleißig um die Wette und auch bei den Boxensimulationen im Rig springen die Pegel beim spielen hin und her.

Nun das lustigste ... wenn ich in dieser Situation das Gespielte aufnehme und mir danach die .wav-Datei anhöre ,klingt alles super und genauso wie ich mir das vorstelle. Aber er soll das doch auch bitteschön in dem Moment aus den Boxen bringen, in dem ich es spiele :D

Ich gehe davon aus, dass es irgendein Treiber-Soundkarten-Konfigurations-Problem ist, bei dem ich nun nicht mehr weiter komme ... hab eigentlich schon vieles Probiert, aber ich komm zu keiner Lösung.

Weiß zufällig einer von euch, was da intern schief gehen könnte?

Computer ist ein HP Pavilion dv7 Laptop.

ein paar Screenshots von eventuell interessanten Einstellungen hab ich mal angehangen :)

Ich hoffe einer weiß Rat :rock:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Scrren 1.jpg
    Scrren 1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 327
Von den Screenshots her sieht alles richtig aus, wobei der Screenshot von den Windows-Soundeinstellungen irellevant ist, weil du ja eben die Ein/Ausgänge für GuitarRig unabhängig davon einstellst. Allerdings lässt die Tatsache, dass deine Onbaord-Soundkarte als Standardgerät gewählt ist, vermuten, dass du dort auch deine Boxen angeschlossen hast. Dir ist schon klar, dass wenn du als Output in GuitarRig "Analog 1/2 Fast track" einstellst, der GuitarRig-Sound logischerweise eben aus dem Ausgang vom Fast Track kommt?
 
Von den Screenshots her sieht alles richtig aus, wobei der Screenshot von den Windows-Soundeinstellungen irellevant ist, weil du ja eben die Ein/Ausgänge für GuitarRig unabhängig davon einstellst. Allerdings lässt die Tatsache, dass deine Onbaord-Soundkarte als Standardgerät gewählt ist, vermuten, dass du dort auch deine Boxen angeschlossen hast. Dir ist schon klar, dass wenn du als Output in GuitarRig "Analog 1/2 Fast track" einstellst, der GuitarRig-Sound logischerweise eben aus dem Ausgang vom Fast Track kommt?

Ja das ist mir eigentlich klar, wenn ich allerdings den Ausgang des Fast-Tracks nutze, kommt nur das unveränderte "cleane" Signal raus und andere Einstellungen kann ich bei den Outputeinstellungen leider nicht vornehmen :( Da gibts nur das Fast-Track zur auswahl und "not connected"

Thema verschoben - Achte doch bitte in Zukunft etwas mehr darauf, in welchem Themenbereich Du gerade unterwegs bist - pico

Edit: Danke Pico, hab mich tatsächlich nach 10minütigem Suchen trotzdem Falsch entschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wirklich nur das Cleane, oder das Cleane zusammen mit dem anderen? Hast du das alte Fast Track, oder das aktuelle MK II? Beide bieten eine Direct Monitoring, wo das Eingangssignal latenzfrei wieder auf den Ausgang geleitet wird. Das alte bietet da einen MIx-regler, wo man einstellen kann, ob man eher das Eingangssignal, oder eher das vom PC kommen de Signal hören will. Das Mk II hat da nur einen Schalter zum ein/austellen des direkten Mithörens des Eingangssiganls. keine Ahnung wie dann das Mischverhältnis ist, oderob man das per Software einstellen kann.

Wie auch immer: Du muss das Direct Monitoring eben irgendwie komplett deaktivieren. Wenn du gar kein Programm geöffnet hast und Gitarre spielst, hört man das dann auf den fast Track ausgängen? Wenn ja, dann musst du das eben irgendwie abstellen. Weil du darfst eben nur das vom PC kommende Signal hören. geht denn der Ausgang sonst ganz normal, also wenn du mit einem anderen Audiopropgramm was abspielst? Ist es nur bei GuitarRig so, dass du nichts hörst? Und was meinst du eigentlich mit "wenn ich das gespielte aufnehme"? Mit welchem programm nimmst du da auf?
 
Kommt wirklich nur das Cleane, oder das Cleane zusammen mit dem anderen? Hast du das alte Fast Track, oder das aktuelle MK II? Beide bieten eine Direct Monitoring, wo das Eingangssignal latenzfrei wieder auf den Ausgang geleitet wird. Das alte bietet da einen MIx-regler, wo man einstellen kann, ob man eher das Eingangssignal, oder eher das vom PC kommen de Signal hören will. Das Mk II hat da nur einen Schalter zum ein/austellen des direkten Mithörens des Eingangssiganls. keine Ahnung wie dann das Mischverhältnis ist, oderob man das per Software einstellen kann.

Wie auch immer: Du muss das Direct Monitoring eben irgendwie komplett deaktivieren. Wenn du gar kein Programm geöffnet hast und Gitarre spielst, hört man das dann auf den fast Track ausgängen? Wenn ja, dann musst du das eben irgendwie abstellen. Weil du darfst eben nur das vom PC kommende Signal hören. geht denn der Ausgang sonst ganz normal, also wenn du mit einem anderen Audiopropgramm was abspielst? Ist es nur bei GuitarRig so, dass du nichts hörst? Und was meinst du eigentlich mit "wenn ich das gespielte aufnehme"? Mit welchem programm nimmst du da auf?

OMG! :eek: Das war es! :eek:! musste tatsächlich nur den Mix am Interface umstellen und hab mich von der Aufschrift "Input-playback" am Drehknöpfchen verwirren lassen :D Es funktioniert! Danke! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben