Guitar Summit 2023

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Hattet ihr auch den Eindruck, das es dieses Jahr schon am Freitag voller war als letztes Jahr? Mir hat die Aufteilung der Aussteller insgesamt etwas besser gefallen als letztes Jahr weil die Themen sich etwas besser vermischt haben.

Und das schlimme: Da steht so viel schönes Zeug, das mir auch gut gefallen könnte. Die erste Etage war dieses Mal sehr gut bestückt und auch auf der zweiten war so einiges für die E-Gitarristen zu entdecken, u.A. die Helloween Gitarren von Wacken (also zumindest den Hersteller).

@OliverT Das mit den Events ging mir dann auch so... wollte auch zu Laura Cox oder in die Show heute Abend, sitze aber stattdessen in der Hotelbar beim Bierchen und warte auf mein Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Na dann... ich stehe hier und warte ganz alleine mit allen anderen auf Laura Cox 😄.

Ich bin relativ spät heute nach der Arbeit angereist.
Habe mir erstmal nur einen groben Überblick verschafft.

Habe mir heute InEars angeschaut... brauche da glaube ich mal ein paar neue.

Ein paar Gitarren und habe mich dann mit den Jungs von Shure verquatscht.

Dann läuteten auch schon die Schlussglocken.

Für die, die da sind und mitlesen, schlägt doch gerne mal eine Uhrzeit und einen Treffpunkt für morgen vor. Würde mich freuen :cool:(y).

@gitarrero! Schade! Hätte dich gerne mal getroffen.

Einen schönen Abend 👋
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir gehen jetzt gleich was futtern Der Rest vom Stand-Team scheint noch mit Kosmetik oder Fußpflege beschäftigt zu sein. Ich habe Hunger! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann von mir auch ein paar Worte.

Ich war gestern auch erst spät dort. Das Los der Werktätigen. Viel habe ich nicht mehr in die Hand nehmen können - aber ein paar Akustische, die recht viel Spaß vermittelt haben zu gutem P/L.
Fünfstreifige, verbindungsfreie Hälse selbst im Einsteigerbereich um die 300 Tacken... das ist schon cool. Hälse, an denen etwas dran ist, bei manchen Modellen etwas breiter. Dazu auch ungewöhnliche Korpusgrößen.
Die Marke heißt "Shape" und behalte ich im Hinterkopf.

Am Palmer Stand habe ich mir deren neuen Attenuator angesehen, mit analoger Speaker-Sim. Aber ich hatte die Kopfhörer aufsetzen müssen, um abzuschätzen, ob der Klang damit zusagt.
Ich finde es ja fast schon mutig in der heutigen Zeit nicht auf IR zu setzen. Ob das noch taugt?

Highlight war für mich eindeutig Joscho Stephan.
Meine Güte kann der spielen. Da sitzt Alles und Nichts wird langweilig.
Bei Al DiMeola hatte ich leider den Eindruck, dass sich die drei Profis auf der Bühne nicht gut hören, weil sie oft nicht tight waren. Man konnte nur erahnen, wie gut dir Stücke wirklich waren.
Manchmal haben sie Dous im Set gespielt - dann war es großes Kino.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Joscho ist klasse 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant war, direkt die rechte Hand von Joscho und die rechte Hand von Al zu sehen.
Also ehrlich - ich würde eher bei Joscho Unterricht haben wollen.
Seine Rechte ist phantastisch und kommt mit noch weniger Bewegung klar als Al aufwendet.
Das war beeindruckend.
 
Immer wieder faszinierend, wie eine Anreise mit der Bahn (90 min Fahrzeit, keine Umstiege) zum Abenteuer werden kann.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
20230923_105816.jpg


Kann losgehen!
 
20230923_111744.jpg
20230923_111731.jpg
20230923_111755.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ist das gute Stück. VK wird jenseits der 3.000 € liegen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein!
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin wieder zu Hause und muss sagen, die Guitar Summit hat mir auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht. Ich war heute etwas zu abgelenkt und verpeilt um die anwesenden Forumsmitglieder zu treffen.

Btw. wer von Euch hat beim Warten auf Mateus Asato im Mittelgang auf den Treppen gehockt und das Musiker-Board gecheckt? MuBo is watching you... :geek:
(Keine Sorge, hab nicht zugeschaut... nur aus dem Augenwinkel das Farbschema und Layout erkannt.)

Heute am Samstag war es direkt nach Eröffnung ziemlich voll, aber entweder hat sich das gut verlaufen oder die Masse war nur für ein paar Stunden da. Ich bin zwischen 16 und 17 Uhr nochmal mit Leuten neu durch den Eingang gegangen und da war es an den Ständen schon deutlich leerer als Mittags.

Die Ausstellung hat mir besser gefallen als letztes Jahr weil ich -wie gestern schon angemerkt- die Aufteilung gelungener fand:
  • Insgesamt hatte ich den Eindruck, das ein paar Aussteller mehr da waren und noch ein paar Ecken in den bekannten Räumlichkeiten mobilisiert wurden (insb. Vergrößerung im Acoustic-Bereich um die diesjährige Acoustic-Stage).
  • Die Gitarreneffekte waren letztes Jahr bis auf ein paar Ausnahmen weggesperrt in den Raum vor der I'm Sound Stage. Dieses Jahr waren die ganzen Pedal-Companies wesentlich besser auf Ebene 0 und Ebene 1 integriert.
  • Auf allen Etagen hat es für uns E-Gitarristen war zu schauen gegeben: Auf Ebene 2 im Gang und ganz besonders im vorgenannten Raum vor der I'm Sound Stage.
Das Angebot an freien Workshops fand ich im letzten Jahr tatsächlich interessanter als dieses Jahr. So war ich bei fast identischer Besuchsdauer am Ende nur in zwei Veranstaltungen:
  • Siggi Braun / Torsten Berlinghof: Habe mal wieder festgestellt, Prog Metal finde ich technisch/künstlerisch bemerkenswert... es ist aber nicht mein Ding.
  • Mateus Asato: Kam etwas zu spät und hatte dann erst einmal Kabelprobleme mit dem Pedal-Board. Das fand ich ziemlich relatable, er kam auch sympathisch rüber. Musikalisch war das auch viel mehr was für mich.
Insgesamt habe ich viel schönes Zeug gesehen und ausprobiert, das Fachsimpeln mit Bekannten und an den Ständen hat auch mal wieder viel Spass gemacht. Freue mich schon auf das nächste Jahr.

Ich hatte dann noch eine Begegnung, die hatte ich schon länger mal geplant, aber nun spontan auf der Messe realisieren können. Das hatte Folgen... aber das ist was für ein anderes Thema. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin gerade aus Mannheim auf dem Heimweg. Hätte zwar auch noch gerne die Konzerte gehört, aber das klappt nicht mit der Bahn bei der Entfernung.

Irgendwie fand ich es jedoch in diesem Jahr etwas langweilig. Auch die Workshops fand ich jetzt nicht so gelungen wie in den Jahren zuvor.

Begeistert war ich u.a. von dem Prototyp einer Tom Delonge Strat auf dem HarleyBenton Stand. ("ST-182" :ROFLMAO: ) Wenn die so in den Laden kommt, ist die quasi schon bestellt.
Polish_20230923_195832636.jpg


Auch sehr angetan bin ich von den Jungs der Firma Henry's. (Nicht nur wegen dem Bier am Stand ;)). Die kommen aus Tschechien und machen Saiten und Zubehör. Hatte von denen vorher noch nie etwas gehört. Aber finde deren Saitensets sehr nett gemacht. Wie die Saiten sind, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber die Verpackung ist sehr aufwendig und durchdacht (inkl kleinem Polierpapier für die Bünde, Nagelfeile und Plektrum)
Polish_20230923_195359450.jpg


Darüber hinaus hatte ich noch ein längeres und sehr interessantes Gespräch mit dem Entwickler des mod dwarf über die Linux-Architektur des Geräts und allgemein Modelling-Plugins unter Linux. :great:

Negativ sind mir mal wieder die Essens und Getränkepreise aufgefallen. Auch die Anzahl an YouTubern/Socialmedia-Menschen die sich auf den Ständen breit gemacht haben steigt gefühlt jedes Jahr exponentiell.:ROFLMAO:

Alles in allem dann doch eine gelungene Veranstaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAY 2

War kaputt und bin zu Hause geblieben :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Falls jemand noch einen Wunsch hat: Morgen bin ich nochmal vor Ort und hab Zeit um nach Gear zu schauen oder was anzutesten ;)

@KickstartMyHeart Die Vandenberg werde ich dann mal durch die Mangel nehmen. Schau mal übrigens zu dem Thema: :biggrinB::biggrinB:


Oliver_Alex2.jpg
 

Anhänge

  • Oliver_Alex1.jpg
    Oliver_Alex1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 120
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch wieder Zuhause.
Mein größtes Highlight heute waren beim Anspielen Auden Guitars.
Schlicht, weil ich aktuell einen Crush auf Parlors habe und es, ehrlich gesagt, nicht soo viele Parlor Gitarren von der Stange gibt.
Zudem hatte ich ein formidables Aufeinandertreffen mit zwei Gleichgesinnten dort.
Würde mich nicht wundern, wenn wir uns von Board schon kennen würden.
("Bitte melde Dich" Codewort "Hypnose").

Das schönste Stück vom Handling und auch von der Ästhetik, war bei STS.
Unfassbar gut klingend, schwingend und ein echter Handschmeichler.
Da muss ich vielleicht noch mal mit Jonas reden...

Überrascht war ich davon, wie gut mir low-gainer die DOD Gain- und Boostpedale gefallen haben.
So Klassiker wie der 250er Preamp und der BiFet Boost genauso wie das Carcosa Fuzz.
Warum habe ich die nicht schon früher gespielt?

Am Abend dann Greg Koch.
Wahnsinn! Ich sag das gar nicht viel mehr...
Aber sowohl WAS er gespielt hat (Ton-Auswahl, gezielt mal "Out"... klasse), als auch das WIE, war ganz großes Kino.

Jetzt Weißbier und Nachbereitung.
Zum Glück hat ein Wochenendgast Selbstgebrautes mitgebracht.
Fragt mich morgen, ob das Fässchen leer geworden ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schönste Stück vom Handling und auch von der Ästhetik, war bei STS.
Unfassbar gut klingend, schwingend und ein echter Handschmeichler.
Da muss ich vielleicht noch mal mit Jonas reden...

Die fand ich auch super... tolle Verarbeitung und wunderschöne Gitarren. Definitiv eine der Marken, die mir in Erinnerung geblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Jonas ist ein richtig guter Typ!
Er ist wahnsinnig detailverliebt - und wie immer macht die Summe der vielen kleinen Schritte am Ende den Unterschied, der den Unterschied macht.
Ich konnte das fast von Beginn an mitverfolgen, weil er seinen Workshop bei uns auf dem Gelände hat (wo ich wohne).
Seine Gitarren sind das Geld auch wert.
 
Mein Fail der Messe.... habe am Freitagabend in der Hotelbar einen Musiker gesehen und erst einmal von "schräg hinten" für Henrik Danhage gehalten. Kam mir aber von der Größe und vom Gang her falsch vor... der Groschen ist am Samstag am VIV Stand gerutscht. Das war Markus Grosskopf von Helloween. Ok, die anderen Leute mit VIV T-Shirts in der Bar hätten ein Hinweis sein können...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So, bin auch wieder zurück.
War echt anstrengend, aber auch in diesem Jahr wieder großartig.

Auch am Freitag war schon wirklich viel los. Am Samstag kam das immer in "Wellen". Da hatten wir am Stand (mit vier Leuten) echt richtig zu tun. Einzig am Sonntag wurde es ab Mittag zum Teil schon etwas ruhig. Das war aber sonst auch immer so.

Wobei es je nach Ebene/Thema auch schon etwas unterschiedlich war. Es gab Bereiche, da war eigentlich immer relativ viel Andrang, aber auch Bereiche wo es halt nicht ganz so heftig war.

Für mich waren in erster Linie die zahlreichen Gespräche mit allen möglichen Besucher und Ausstellern spannend. Sehr nett war es anatürlich auch doch noch zumindest ein paar der hier versammelten Verrückten außerhalb dieser Anstalt zu erleben. ;-)

Natürlich gab es da auch viele nette Sachen, aber (für mich) jetzt auch nichts wirklich "spektakuläres".
Klar, gute und wunderschöne Gitarren gab wie immer es reichlich. ;-)

Ich hätte vielleicht gern man den neuen Marshall JTM Studio im Basement ausprobiert, aber wir in jedem Jahr waren da überwiegend (sorry!) völlige Vollpfosten, die in gesundheitsschädlichen Lautstärken auf verstimmten Gitarren irgendeinen gruseligen Bullshit gespielt haben.
Das mache ich dann doch besser mal in einem geegneten Laden.

Was ich heftig fand, dass ist die Preisentwicklung in einigen hochwertigeren Bereichen. War ja hier an anderen Stellen auch schon Thema.
Ich z.B. gelernt das eine Gitarre von mir (eine schöne Larivee) heute ein Verkaufspreis von über 7.000,00 EUR hat, falls ich sie neu erwerben wollte. ;-)
Sorry, aber da bin ich raus. Auch bei den E-Gitarren kann ich so einige Preise nicht mehr wirklich nachvollziehen. Ich bin gespannt wie weit das mancher Hersteller noch treiben kann, oder "möchte". Sicher gibt es dafür immer ein gewisses Klientel, aber ob das genügt? Ich bin da skeptisch.

Wobei da auch wieder so einige Erlebnisse hatte. So z.B. sehr reiche Menschen die alles Möglich kaufen und haben, aber im Grunde kaum irrgendwas spielen können. Aber ok, that´s live...
Trotzdem irgendwie schade um die Gitarren.

Im Gegenzug waren aber bei uns aber auch Musiker am Stand, wo du die Ohren anlegst und sagst "holla die Waldfee", das würde ich auch gern können. ;-)
Das sind auch oft die ganz besonders netten Musiker, die meistens auch ganz schlicht und unauffällig daherkommen.

Ansonsten freue ich mich bereits auf die nächste Runde in 2024! ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben