Trotzdem muß ich allen Vorrednern Recht geben, der Slashsound kommt zu über 90% aus den Fingern!
Ich wette daß Slash mit dem beschissensten Equipment (Harley Benton amp+box+LesPaul-Nachbau) mindestens genauso klingt (!), ich wette um einen Kasten Bier-wer bietet mehr!?
Ich halte die Wette. Kenne unzählige Slashfans, die Slashs Gitarrensound sehr gut imitieren können und daß OHNE die Finger blabla etc. des Meisters persönlich. Und das Slash noch nicht mal Harley Benton + Epiphone braucht, um beschissen zu klingen, beweißt er seit einiger Zeit selber sehr eindrucksvoll (man nehme nur den jüngsten Auftritt bei den Grammys).
Von daher ist dieses häufig benutzte Klischee kompletter Unsinn.
speziell aber eben die Technik und das kann eben nur Slash und kein anderer
Schönen Gruß von Joe Perry (von dem Slash alles, aber auch wirklich alles abgeguckt hat)!
Aber der Besitzer blieb hart und angeblich ist das Teil heute noch auf großen Produktionen zu hören.
Der Besitzer war eine Instrumentenverleihfirma in Los Angeles und die Spur des Amps verlor sich, nachdem Slash den Verstärker unfreiwillig "zurückgeben" mußte.
Ist das echt möglich, dass sich ein einzelnes Top so sehr von anderen Exemplaren aus der gleichen Baureihe unterscheidet? Woran kann das liegen?
Wie bereits erwähnt, wurde dieser legendäre Verstärker von einem sehr talentierten Techniker modifiziert, der dem Amp zwei zusätzliche Gainstufen verpaßt hat. Dies ist hauptsächlich der Grund, warum er mit einem Marshall von der Stange klanglich nichts zu tun hat.
Für alle Interessenten seines AFD-Sounds und des Verstärkers sei diese Seite hier empfohlen:
www.afd100.com
zur Fragestellung:
Was Effekte angeht, ist laut durchgängiger Meinung im Internet:
- Chorus: nur in cleanen Passagen
- Delay: beim Intro von Welcome to the jungle und einigen anderen Soli
- WahWah: Sweet child o' mine, Mr. Brownstone etc.
Es gibt hier im Forum bereits genügend Threads, die sich ausführlichmit Slashs Equipment befassen.