Gurt anbinden

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

heute kam endlich meine neue Gitarre an (von der ich total begeistert bin, nebenbei bemerkt ;)), aber ich habe auch gleich ein Problem.

An meiner Gitarre befinden sich zwei "Stöpsel", um den Gurt zu befestigen.

An meinem Gurt befindet sich allerdings nur ein "Loch" und einmal so ein Schnürsenkel.

Wie kann ich den Gurt jetzt am besten an die Gitarre anbringen? :gruebel:

Liebe Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist der Schnürsenkel durch das zweite Loch durchgezogen, dass man dann für den zweiten Pin benutzen kann. Auf dem Bild ist das definitiv der Fall.
Also Schnur weg, Gurt ran. :)

Gruß,
Matthias
 
Oder alternativ halt den Gurt mit der Schnur am Hals befestigen.
 
Oder alternativ halt den Gurt mit der Schnur am Hals befestigen.

Davon würd ich abraten.

1. Finde ich, dass dann der Gurt nicht mehr so bequem sitzt,
2. ist das Gewicht der Gitarre schon eine erhebliche Last auf den Hals,

und

3. Wenn man abwechselnd im sitzen / stehen spielt, muss man oft nachstimmen. (andere Belastung auf den Hals, kann man etwa vergleichen mit: schlag die Saiten leer an und drück den Hals am Kopf ein bisschen nach vorne --> ähnelt dem Effekt eines Tremolo)

wenn also schon ein zweiter Gurtpin vorhanden ist, würd ich empfehlen den zu benutzen.

mfg
 
Okay, vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Die Schlaufe habe ich mal abgemacht.

Das Ende, wo zuvor die Schlaufe war, knöpfe ich nun an den oberen Pin des Korpus, richtig?

Das andere Ende an den Klinkeneingang (der will irgendwie nicht ganz passen - irgendwelche Tipps?).

Nun sieht das ganze irgendwie komisch aus und das Polster von dem Gurt ist auch irgendwie mehr an der Gitarre, als an meinem Rücken.
 
Der Durchmesser am Klnikeneingang ist etwas fetter. Zur Not die Öse im Gurt etwas erweitern.

Wenn das Polster nicht sauber auf der Schulter sitzt, versuchs mal damit, den Gurt zu drehen, also die Enden zu vertauschen.

Hast Du die Länge schon passend eingestellt?
 
Okay, vielleicht schnippel ich da gleich mal vorsichtig mit einer Nagelschere dran rum ;)

Die Länge habe ich noch nicht eingestellt - gibt es da etwas, was man beachten muss?
 
Nicht direkt, die Gitarre sollte halt in einer Höhe hängen, so dass du sie bequem spielen kannst. Da mag es der eine tiefer, der andere höher. Auch was den Winkel der Gitarre betrifft, hat das jeder etwas anders eingestellt.
Manche haben sie fast waagerecht, andere eher steiler nach oben zeigend wie die Klassikgitarristen.

Gruß,
Matthias
 
Ja, die Länge, wie es gefällt. Wenn ich mir die Gitarre meiner Schwester umhänge, habe ich das Gefühl, die will mich erwürgen, so hoch hängt sie, aber wenn sie meine Gitarren umhängt, meint sie immer, dass es so seltsam ist, "da unten" zu spielen.


1. Finde ich, dass dann der Gurt nicht mehr so bequem sitzt,
Das ist Geschmacksache. Ich mag es ganz gerne. Das einzige Problem ist, dass die Gitarre einfacher verrutschen kann.

2. ist das Gewicht der Gitarre schon eine erhebliche Last auf den Hals,
Meiner Lindberg-Archtop traue ich keine Saiten zu, die dicker sind als 10er. Aber den Gurt befestige ich immer am Hals.

3. Wenn man abwechselnd im sitzen / stehen spielt, muss man oft nachstimmen. (andere Belastung auf den Hals, kann man etwa vergleichen mit: schlag die Saiten leer an und drück den Hals am Kopf ein bisschen nach vorne --> ähnelt dem Effekt eines Tremolo)
Das Phänomen ist bei mir bisher nicht aufgetreten.

wenn also schon ein zweiter Gurtpin vorhanden ist, würd ich empfehlen den zu benutzen.
Da stimme ich zu - wenn schon einer vorhanden ist, kann man ihn verwenden. Insbesondere wegen Punkt 1 - Geschmacksache und Verrutsch-Sicherung. :)
 
Okay, vielleicht schnippel ich da gleich mal vorsichtig mit einer Nagelschere dran rum ;)

Die Länge habe ich noch nicht eingestellt - gibt es da etwas, was man beachten muss?

Nimm besser eine Lochzange, oder Stanze. Nagelschere ist Pfusch!
 
Axel S. schrieb:
Nimm besser eine Lochzange, oder Stanze. Nagelschere ist Pfusch!

Lochpfeifen gibts im Moment bei Penny für 4€, mit denen sollte das gut gehen.

Ahja, ich habe auch über 2 Jahre nen Gitarrengurt mit so nem Schnürsenkel am Hals befestigt und die Gitarre war trotzdem sehr stimmstabil, kann da also jetzt nicht wirklich von nem Unterschied berichten.
 
Jetzt nähern wir uns wieder der altbekannten und immer wieder gern aufgegriffenen Diskussion "Gurt an den Hals: ja oder nein ?"

Manche Themen sind einfach nicht tot zu kriegen :D
 
Okay,

vielen Dank für die Hilfe!
Habe es nun "reingepresst", ohne irgendetwas abschneiden zu müssen :)
 
Ein sogenanntes "Locheisen" bringt beste Ergebnisse für Gitarrengurte, ob nun Volleder oder gemischte Materialien. Hat jeder Schlosser in Standardgrößen am Start, der macht Dir das für 'ne Fluppe oder einen Kaffee. Alternativ könnte das auch ein Schuster haben, aber ob in 10 mm? Alles andere ist nur Pfusch...
 
So ein Locheisen habe ich, macht aber oft den Stoff eher kaputt.

Irgendwie kann ich mich nicht ganz mit dem Gurt an diesem Pin anfreunden, wenn ich im Stehen Gitarre spiele.
Ich kann mich damit gar nicht mehr so frei bewegen - oder viel zu frei?
Vielleicht kennt einer ja die typischen Johnny Cash Moves hier... die gehen bei mir damit irgendwie nicht mehr so gut. :(

Ist das einfach nur Übung oder liegt´s tatsächlich daran?

Wenn ich den Gurt nun doch am Hals befestige, schädigt das aber nicht die Gitarre, oder?
Hat glaube ich jemand behaupten...
 
Bei einer relativ leichten Akustikgitarre dürfte das nicht so schlimm sein, an meiner Talman habe ich den Gurt auch am Hals festgemacht. Bei Wandergitarren ist das der Normalfall.
Bei einer E-Gitarre würde ich das nicht machen, da wiegt aber auch der Korpus deutlich mehr.

@ Akquarius
Gibt es denn eine fundierte Äußerung dazu ?
 
Was heißt nicht so schlimm?
Also schädigt es?

Und wie stark es schädigt kommt dann auf das Gewicht der Gitarre an?

Meine Guild ist nicht die leichteste, aber auch deutlich leichter als eine E-Gitarre.
 
Solange der Hals fest sitzt und nicht von alleine in der Gegend rumwackelt, macht's nichts.

Das Bild hat zwar eine fast schon böshaftschlechte Qualität, aber ich gehe davon aus, dass die Gitarre trotzdem schwerer ist - und die lebt auch nach 46 Jahren "Gurt am Hals" noch (und fast alle akustischen Gitarren, die ich besitze (8, nur zwei haben einen zweiten Gurtpin) und kenne (Schwestern, Onkel, Freunde), werden auch mit Gurt am Hals gespielt und bisher habe ich noch keine einzige gesehen, die damit Probleme hatte):
 

Anhänge

  • img_0781.jpg
    img_0781.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 565
...und weils so schön war die letzten Jahre hier und irgendwann
ALLE Teile und Theorien durchdiskutiert sind fangen wir einfach
wieder von vorne an :)

2 Pins an der Gitarre
2 Schlitze im Gurt (heutzutage immer, oft halt noch mit Bendelchen..)
-> Supiii - geht genau auf - na dann machen wir das doch so!
"Wir schaffen das" - Zitat Bob der Baumeister - kennt ihr alle, gell ;)

Jetzt könnte wir noch über Security-Locks sprechen :) - Nein? :confused:
O.K. 2 Biergummdichtungen über das Gurtloch gestülpt nachdem der Gurt
befestigt wurde tut es auch (Ist halt blöd, dass man die nicht teuer verkaufen
kann, da sie bei jedem durchschnittlichen Alkoholiker eh im Haushalt unter
dem Esszimmertisch liegen)

Die Geschichte mit dem Hals?
Na wenns denn sein muss :great:
Der ist ja jetzt verschont geblieben, nachdem wir keine ungerade Zahl
bei Löchern und Pins hatten.
Ich würde alternativ kleine Maskottchen am Bendel an den Gitarrenhals
hängen - sieht süß aus und erhöht den "Womanizer-Faktor" :D
Oder vielleicht einen kleineren Notenordner - hö - kein Problem, da die
Saiten ja auch mit ca. 70-80 Kilo Zugstärke aufwarten - da macht datt nix :cool:

Ach - sorry (so sagt man doch?) - die Gurtlänge hab ich ja ganz vergessen.
Die Gitarre sollte mindestens auf Kniehöhe hängen.
Sieht man ja jeden Tag im Fernsehen und was bei
"Tokio-Hotel" (oder wie man diese Idiotenband schreibt) richtig ist kann ja im
täglichen (Gitarristen-) Leben nicht falsch sein, oder? :gruebel:
Alles andere wäre uncool und wer da nicht mehr richtig spielen kann muss
halt üben - gell :)

So -und jetzt hab ich keine Zeit mehr - ich hüpf mal eben wieder zurück
in meine Sandburg - heute bekomme ich nämlich einen Preis von meiner
Mutti verliehen, vor allen Anderen, weil ich es geschafft habe, meinen
Arsch heute morgen unfallfrei aus dem Schlafsack zu bringen.

In diesem Sinne und waren das Zeiten, als es noch Gitarrenlehrer gab!
Rock n Roll und machts gut, Kumpels, Euer Mati
 
Hi Mati,

prima Zusammenfassung - hätt´ich längst nicht so gut ausdrücken können!

stay tuned
gründachs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben