Gurt wechseln

H
Hannah37
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
05.09.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits :)
Ich habe heute günstig ein kleines Akkordeon erworben bei dem leider einer der Gurte gerissen ist. Ich würde diesen gerne flicken oder auswechseln, wofür ich jedoch die Halterung lösen müsste. Auf den ersten Blick dachte ich es seien einfache Schrauben aber drehen bringt erstmal nix. Die untere sitzt ganz fest und die obere sitzt ganz locker und lässt sich drehen.

Kennt sich hier jemand besser aus als ich und könnte mir einen Tipp geben wie sich die "Schrauben" (?) lösen lassen?

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-05 um 17.50.39.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-05 um 17.50.39.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Bild 2023-09-05 um 17.50.40.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-05 um 17.50.40.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 159
  • WhatsApp Bild 2023-09-05 um 17.50.38.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-05 um 17.50.38.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 152
Auf den ersten Blick dachte ich es seien einfache Schrauben aber drehen bringt erstmal nix. Die untere sitzt ganz fest und die obere sitzt ganz locker und lässt sich drehen.

Hallo Hannah,

zunächst mal: willkommen im Board!

Seltsame Gurtbefestigung.
Aber angesichts der Belastung kann man davon ausgehen, dass diese Schrauben nicht einfach ins Holz geschraubt sind, sondern innen eine Mutter hat.
Damit lässt sich auch das "Durchdrehen" der einen Schraube erklären. Festsitzen geht ja immer.

Du müsstest also den Balg öffnen (vorsichtig Balgnägel ziehen), um von innen kontern zu können.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
vielen Dank für deinen Ratschlag!
Wäre das hier dann diese goldene "Abdeckung", die ich lösen muss?
Klingt ja erstmal etwas gruselig da was zu öffnen :/ vielleicht lass ich mir was anderes einfallen

Liebe Grüße :)
Hannah
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-05 um 18.59.45.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-05 um 18.59.45.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 144
Wäre das hier dann diese goldene "Abdeckung", die ich lösen muss?
nein - das ist die falsche Richtung! Du musst die Nägel ziehen die am Gehäuse beim Balg reingsteckt sind.. und auf dem Bild schon teilweise n gutes Stück rausstehen,.
Die mit einer geriffelten Flachzange packen und gerade herausziehen - nicht biegen oder so ... einfach gut packen und ganz gerade herausziehen. Dann kann man das Gehäuse vom Balg trennen und kommt so von innen an s Gehäuse ran
 
Wäre das hier dann diese goldene "Abdeckung", die ich lösen muss?

Die Goldene Abdeckung heißt "Diskantverdeck".
Es hilft aber nicht, diese abzuschrauben.
Begründung: dahinter verbergen sich die Clavishebel und die Klappen, die bei Tastendruck die entsprechenden Löcher öffnen, damit Luft in die Stimmstöcke strömen kann.
Dahinter kommen erst noch hinter der Planfüllung (komplett abgedichtet) die Stimmstöcke.
Die gesuchten Gutbefestigungen sind jedoch deutlich weiter hinten Richtung Balg und von außen (auch mit abgenommenem Diskantverdeck) nicht zu erreichen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass tatsächlich der Balg ab muss.
Das klingt zunächst gruselig, ist aber gang und gäbe, um aus unterschiedlichsten Gründen mal ins Instrument zu schauen.

Vielleicht kennst Du auch jemanden, der Dir dabei hilft oder schaust mal kurz bei einem Musikgeschäft mit Akkordeonwerkstatt vorbei.
Das sollte eine Kleinigkeit sein.

Jetzt, wo klar ist, dass es sich um eine Hohner Piccoletta handelt, kennt vielleicht jemand hier dieses Kinderakkordeon von innen und meldet sich noch dazu.

Viele Grüße
Torsten

[Edit: @maxito war schneller]
 
Hallo Hannah,
Ich würde damit auch in ein fachkundiges Musikgeschäft gehen.
Die werden dir, statt einen neuen Gurt anzuschrauben da wohl Ringösen befestigen, wo du dann die neuen Gurte mit Karabinerhaken einhängst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben