Gute 500k push/pull Poti

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Guten Abend

Ich möchte gerne die Elektroniken einer Jackson js22 Monarkh auswechseln und suche darum nach einem guten Tone und Volume Poti. Ich will die Humbucker auch splitten können also sollte es ein push/pull poti sein.

Das Problem ist aber dass ich bei Thomann, Music Store, Musik Produktiv sowie weiteren Musik Geschäften keine wirklich hochwertigen push/pull Poti gefunden habe (jedenfalls wenn man den Bewertungen glauben schenkt).

Wo kauft ihr also eure Potis?
 
Eigenschaft
 
"Hochwertig" ist relativ; ich benutze die besagten Push/Pull von Thomann seit Jahren und habe keine Probleme.
Wenn man nicht gut löten kann, verbrennen die besten Potis.
Push/Pull Potis werden aufgrund der relativ geringen Nachfrage nur noch von wenigen Herstellern angeboten - da sind die genannten Quellen wohl die Hauptabnehmer.
Diese hier
sollten so ziemlich die Spitze der Qualität darstellen - alles was darüber hinaus geht sind IMHO Sonderanfertigungen.
 
Ich würde vorher mal nachsehen, was für Potis in die Gitarre passen. Es gibt eine kleine Bauform:

und eine große:

Gerade bei asiatischen Gitarren ist oft nur Platz für die kleinen. Das E-Fach ist vielleicht groß genug, um große Potis aufzunehmen, aber dann sind entweder die Bohrungen im Korpus zu klein oder sie liegen so nahe an der Außenwand des E-Fachs, dass einfach nur ein kleines reinpasst.
Ich kenne die Jackson nicht, aber würde vorher mal nachsehen. Das E-Fach sieht auch den Bildern ziemlich schmal aus.

Viel Auswahl gibt es wirklich nicht und ich verwende daher auch die Göldo-Potis in kleiner Bauweise. Sie lassen sich sehr leicht regeln (je nach Poti mit etwas Toleranz), weshalb sie sich etwas "billig" anfühlen, aber qualitativ habe ich noch keine negativen Aussetzer gehabt. Meine ältesten Potis dieser Reihe sind jetzt so ca. 4,5 Jahre alt.

Wenn du Fullsize-Potis verwenden kannst, dann gibt es sogar welche von CTS:
http://www.crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-500k-mojotone-push-pull-pot.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben