Gute Beats/Melodien kreieren

M
midipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
19.02.13
Beiträge
65
Kekse
0
Grüß Euch!

Vorneweg: ich bin kein Musiker (Instrumentalist), beschäftige mich jedoch seit ein paar Monaten intensiv mit dem Thema Homerecording.
(Gesangs)mikrofon, Masterkeyboard (Roland A-800 PRO) sowie Audiointerface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) sind vorhanden.
Ebenfalls habe ich mir eine kleine, feine Abhöre angeschafft (Yamaha MSP-3) ...

Was mich nun reizt: Mit Hardware und eben nicht per Mausklick (Blubber)Sounds/Flächen und Beats/Drumparts/Melodieläufe erstellen.

Was mich nicht reizt: Die ganze Techno-Schiene und Stakkato-Umfeld. Mein Background ist dann doch viel mehr: Atmosphäre/TripHop (Portishead) oder auch (kommt mir gerade wieder hoch) Yello.

"Klangbasteleien" sind mein Ding :)

Welche Hardware würdet Ihr mir hier empfehlen können? Seit einigen Tagen stolpere ich z.B. ständig über die Electribes von Korg.

Oder sollte ich mich doch lieber gleich auf einen Voll-Synthesizer konzentrieren?

Und wie schaut es eigentlich mit der Pad-Sensitivität (Velocity?) der sog. Grooveboxen aus? Sind die anschlagsdynamisch oder nicht? Bei den Electribe-Geräten sind sie es meines Wissens nach nicht. Man liest auch häufig, das bei (den) AKAI MPCs der Anschlag der Pads viel zu hart justiert wäre!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du willst sehr einfach musik schöpfen, nun dann solltest du syntheisizer oder sequenzer wie Dave Smith evolver oder die Palette von Emu Sampler/syntheisiser
greifen.
Dave smith evolver ist im grunde beides, sequenzer und syntheisizer, emu ist sampler und syntheisizer und mit tollen arpeggios ausgestatet, allerdings etwas nur für studio da die bedinnung ein bischen naja kompliezier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer