Gute Effekte für Akustikgitarre (Multieffekt?)

  • Ersteller suxxeder
  • Erstellt am
S
suxxeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
15.02.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

suche ein gutes (Multi-)Effektgerät für meine Akustikgitarre. Mit dabei muss unbedingt sein :

- ein guter Compressor
- Hall / Delay
- Wenn möglich abzuspeichern in Patches / Banks

Wichtig ist mir zunächst mal der Sound. Das Preis kommt erst an zweiter Stelle, gerne also auch etwas höherwertigeres.... dachte bereits an das G-Natural, aber ist das wirklich das Ende der Fahnenstange (preislich und qualitativ) ?

Ich wollte keine einzelne Bodentreter, da wir eigene Songs in vielen verschiedenen Richtungen spielen und zumindest bei der E-Gitarre braucht man mal etwas längeren Reverb , dann wieder weniger Delay, dann mehr Zerre und beim nächsten wieder weniger... da sind Patches schon eine angenehme Sache. Für die Akustikgitarre spielen wir momentan nur 3 Songs, aber es werden mehr, daher dachte ich auch hier, dass es nur Vorteile hat...

BIn auf eure Vorschläge gespannt.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe mir aus einem ähnlichen Grund wie du das Zoom A21.u gekauft und bin damit ziemlich zufrieden. Das G-Natural spielt natürlich in einer völlig anderen Klasse, das muss man auch sagen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
ich hab dein thema mal den e-gitarristen weggemopst und zu den a-gitarren herübergeholt.

Hoffe, das ist OK für dich.

Gruss, Ben
 
Ich hab' das Zoom A2.1u.
Die "Simulationen" sind eher mau, aber die Effekte sind hinreichend brauchbar. Gut ist die schnelle Umschaltzeit. Die "eingebaute" DI-Box, die Möglichkeit DI vor oder nach den Effekten auszuwerfen ist auch gut. Schlecht ist die Bedienbarkeit, da muss man erstmal durch, wenn man nicht - so wie ich - irgendwan mit dem Zoom 504/505 angefangen hat un mit der Zeit mitgegangen ist, der wird ein bisschen Lernbedarf hat.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten... scheinbar ist das Zoom A2.1u hier weit verbreitet ;-)

Wie sind es mit Geräten > 500 Euro aus ? Empfehlungen und/oder Erfahrungen ?
 
An welche Geräte >500€ denkst du denn?
 
An welche Geräte >500€ denkst du denn?

Das ist eben die Frage... ich habe bisher nur (online) das G-Natural gefunden. Ansonsten scheint es tatsächlich nichts mehr zu geben.... ?! Oder ?
 
Seh ich auch so.
Man könnte vllt noch das M13 dazuzählen, das geht in eine ähnliche Richtung. Aber sonst..
 
Soweit ich das verstehe, spielst du in der Band sowohl E- als auch A-Gitarre.

Da ist es absolut sinnvoll, der E-Gitarre ein eigenes Effektboard / Multi zu gönnen und die A-Gitarre unabhängig davon über die Gesangsanlage / PA laufen zu lassen. Einen billigen Multi kann ich aus meiner Erfahrung ( das o.g. Zoom) dafür nicht empfehlen. Der macht u.U. mehr kaputt als er verbessert.

Mit dem Weg hat sich eventuell auch die Speicherbarkeit erledigt. Der A-Gitarre in jedem Stück einen anderen Reverb zu verpassen - kann man machen, muß aber nicht sein. Ein einfacher Kompressor als Bodentreter, Hall aus dem Mischpult (oder 19" - Aux-Effekt) - fertig.

In dem Zusammenhang wäre aber auch ganz interessant zu erfahren, welches Equipment (Gitarre / Amps / PA / Effekte) eigentlich schon vorhanden ist.
 
Richtig, ich spiele E-Gitarre und Akustikgitarre.

Fender Strat --> Boss GT-10 --> Marshall JVM410H

Bei der Akustikgitarre ist eigentlich noch nichts vorhanden. Eine Santa Cruz OM mit nachträglich eingebautem Tonabnehmer (Mischung aus Piezo und Mikro), bisher direkt ins Mischpult. Ein Akustik-Amp (AER Domino) hätte ich zwar, macht aber im Bandgefüge m.E. keinen Sinn daher bin ich immer direkt ins Pult.

Hatte zuletzt das Problem, dass beim zupfen die Gitarre viel zu leise ist. Hier würde in Compressor helfen, beim nächsten Song war dann aber der Reverb vom Mischpult viel zu viel, also dachte ich an eine Lösung ala "separater Multieffekt" nur für die Akustikklampfe. Ob das der optimale Weg ist weiß ich aber nicht, war nur eine Idee.
 
Ich hab' das Zoom A2.1u.
Die "Simulationen" sind eher mau, aber die Effekte sind hinreichend brauchbar. Gut ist die schnelle Umschaltzeit. Die "eingebaute" DI-Box, die Möglichkeit DI vor oder nach den Effekten auszuwerfen ist auch gut. Schlecht ist die Bedienbarkeit, da muss man erstmal durch, wenn man nicht - so wie ich - irgendwan mit dem Zoom 504/505 angefangen hat un mit der Zeit mitgegangen ist, der wird ein bisschen Lernbedarf hat.
Der Kurzkritik kann ich mich anschließen.
Die Simulationen find ich auch unbefriedigend, Reverb und Delay-Effekte sind gut, ebenso die DI-Box Möglichkeiten.
Einstellung der Patches sollte in Ruhe zu Hause gemacht werrden. Bedienung ist nichts für spotane Verstellaktionen.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten... scheinbar ist das Zoom A2.1u hier weit verbreitet ;-)
Das liegt daran, dass es in der untere Preisklasse wenig Alternativen gibt.

Wer ein guten Klange will und nur wenig Effetke braucht, der ist mit einem guten Preamp und einzelen Effekt eventuell besser bedient.
Ich hab selber den sündhalt teuren ParaDI. Damit spielen ist klanglich gleich um Längen besser als das A2.1u zu nutzen, zumindest was dessen Simulationen betrifft.
Da stellt sich schnell die Frage, ob es nicht besser ist, nur einen super Sound ohne Effekte zu haben.
Also wie oben gesagt, A2.1u als Multi für die Modulationseffekte ist OK, aber kein Wunder von Preamps/Simulationen erwarten.
Es handelt sich hat ja auch um ein Preisbereich, wo mache Preamps erst beginnen.

Bei der Akustikgitarre ist eigentlich noch nichts vorhanden. Eine Santa Cruz OM mit nachträglich eingebautem Tonabnehmer (Mischung aus Piezo und Mikro), bisher direkt ins Mischpult. Ein Akustik-Amp (AER Domino) hätte ich zwar, macht aber im Bandgefüge m.E. keinen Sinn daher bin ich immer direkt ins Pult.

Hatte zuletzt das Problem, dass beim zupfen die Gitarre viel zu leise ist. Hier würde in Compressor helfen, beim nächsten Song war dann aber der Reverb vom Mischpult viel zu viel, also dachte ich an eine Lösung ala "separater Multieffekt" nur für die Akustikklampfe. Ob das der optimale Weg ist weiß ich aber nicht, war nur eine Idee.
Direkt ins Pult ist für so eine Besetzung eine gute Lösung.
Der Compressor kann eigentlich von Mischpult kommen, in größreren Anlagen sind dort sowieso bessere Geräte eingebaut. Ein Bodentreter-Compressor wie bei E-Gitarre ist da weniger geeigent.
Ein bisschen hast du bei A-Gitarre, selbst mit eigenem Amp immer das Problem, dass du nicht hörst, was die Halle z.B. an Hall verträgt.
Deshalb läuft das oft über den Mischpult.
Wenn du das doch micht dem Mixer überlassen und etwas flexibler Effekte mit einen Multi einsetzen willst, geht einfach an der DI-Box (da gibt es ja immer noch einen Klinkenausgang) noch zusätzlich in einen Aktivlautsprecher oder den Bingo zwecks Monitoring, dann bist du nicht davon abhängig, was du vom Pult auf den Monitor bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Boss GT-10, ist zwar für E-gitarre gedacht aber ich hab auch schon leute damit am Keyboard hantieren sehn und alle Effekte sind einwandfrei und total authentisch auch für Akustikgitarre. 330€ damals gebraucht bezahlt, da ich auch E-Gitarre spiele und man mit dem Teil sogar noch Per USB aufnehmen kann ist das super. Live leider noch nie getestet aber ich denke das werde ich bald mal mitnehmen :)
 
Hi,

ich benutze das Boss AD3 mit meiner Yamaha CPX500 und gehe vom AD3 direkt ins Pult.

Das AD3 hat einen Super Hall, Chorus und ne sehr effektive Feedbackunterdrückung. Zudem kann man mit dem AD3 über dieverse Einstellungen dem ganzen Sound mehr Body oder auch brilliantere klänge verleihen. Es ist ein Bodeneffekt mit eingebauter DI-Box. Über die zwei Fußschalter lassen sich der Chorus und eine Feedbackunterdrückung einschalten.

Das Boss AD-3 gibt es nur noch gebraucht. Ich habe meines vor 1 1/2 Jahren für ca. 150Euro gekauft.

Meiner Meinung nach braucht es für eine Akustische nicht mehr Effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben