Multieffekt im Einschleifweg

  • Ersteller Nunobv79
  • Erstellt am
Nunobv79
Nunobv79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
16.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Jungs,

ich spiele einen Marshall JVM 410 und dazu als Effektgerät ein Boss GT 10. Da ich von dem Boss nur die Modulationseffekte benutze habe ich das Effektgerät mit der 4 Kabel-Methode angeschlossen. Hier ist dann quasi die Vorstufe im Effektloop des GT 10. Damit kann ich dann bestimmte Effekte wie Compressor und Wah Wah vor die Vorstufe setzen und die anderen wie Delay Chorus usw. hinter die Vorstufe. Das funktioniert soweit alles ganz gut.

Mein Problem ist, dass diese ganze Geschichte dem Amp schon etwas vom Soundcharakter klaut. Wenn ich alles auf Bypass setze, klingt der Amp etwas presenter (nicht lauter), aber eben originaler. Ich habe dann vor die Enstufe noch einen Maximizer gesetzt, dieser bringt einiges wieder in Ordnung, aber zufrieden bin ich eben noch nicht.

Ich bin am schauen ob andere Multieffekte, die höherwertiger sein sollen, vielleicht eine bessere Lösung sein könnten, wie z.B. das TC G Major oder so ähnliches. Da ich aber viele verschieden Delays abspeichern muss, kommt nichts analoges in Frage. Es muss nämlich auf jeden Fall midifähig sein, damit ich das alles ohne Tapdancing abrufen kann.

Was mir sorgen macht ist der Compressor, denn die meisten Effektgeräte können sich nur einfach in die Vorstufe einschleifen lassen. Der Compressor soll ja bekanntlicherweise vor die Endstufe gesetzt werden. Da ich den aber nur für cleane Sounds nutzte, wollte ich fragen, ob es schädlich ist, wenn er doch hinter die Vorstufe kommt.

Vielleicht kann mir jemand mal gute Tipps geben zu diesem Thema. Oder Vielleicht kennt jemand die universallösung ohne großartige Soundverluste.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Also das Problem speziell beim JVM ist, dass der FX-Loop etwas blöde abgestimmt ist. Du gehst am besten beim GT-10 in das S/R Menü und versuchts dort, jeweils die Level (sollten standartmäßig bei Send und bei Return auf 100 stehen), etwas anzupassen. Wenn sich damit nicht viel erreichen läßt, solltest du evtl., soweit noch möglich, den EQ nach S/R legen und damit die verloren Frequenzen etwas "auffrischen". Dann sollte es gehen.
Ich hatte den JVM 410 mit dem G-System und das ging garnicht, daher habe ich beides vertickt.
Das GT-10 habe ich dann damals in den Return eines Röhrenamps geschickt (ENGL Thunder) und als Effektpreamp genutzt. Damit habe ich dann fast alle Live-Gigs gemacht.
534738_342695692477479_560476396_n.jpg


Das klang richtig gut, du musst nur die Abstimmung für dich passend machen.



Frizze :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben