Gute Gitarre für Gibson P 94 Pickups

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

habe zwei Gibson P 94 Pickups in einer Billig-Mahagonie Strat verbaut (siehe Bild) und finde sie mittlerweile zu schade dafür.

Im Vergeich mit einer Mexico Strat und erst recht mit einer Gibson Standard SG klingt die Billigstrat ohne Abnahme arg sumpfig.

Die Pickups indessen überzeugen mich clean wie im Zerrbetrieb sehr. Sie holen noch eine Menge Sound aus der Billiggitarre raus, den ich sehr mag. Allerdings haben sie alleine angesteuert im Zerrbetrieb hohe Rauschgeräusche in den Pausen. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

Also möchte ich die Pickups, da ich sie nunmal bereits besitze, in einer gut schwingenden Gitarre verbauen. Wegen etlicher anderer Anschaffungen möchte ich nicht allzu tief in die Tasche greifen.

Bekommt man zwischen 400-600 etwas mit gutem Holz? Im Idealfall eine Mahagonystrat? Mechaniken, Tremolo, Schaltung und Pickups hätte ich wertig da. Es geht also um einen Korpus samt Hals.

Mir die Teile einfach getrennt zu kaufen, scheint mir zweifelhaft, weil ich nicht weiß, was klanglich raus kommt.
 
Eigenschaft
 
Ich würde in dem Fall aber tatsächlich getrennt kaufen. ..
Du weißt ja auch sonst nicht, was heraus kommt, da du ja noch die pickups wechselst...
Überlege dir doch wo du hin willst, dann frag hier die Profis, welches Holz dafür das passende ist und auf geht's !
Kann richtig Spaß machen und richtig gut werden! Und sicher besser, als wenn du eine ganze Gitarre kaufst, und die Hälfte von dem bezahlten gar nicht brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Preis halte ich PRS SEs wie geschaffen für Dein Anliegen.
Guten Mahagonygitarren, die als massiven Nachteil imho die Tonabnehmer haben. Hier kann man viel durch PUs rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du weißt ja auch sonst nicht, was heraus kommt, da du ja noch die pickups wechselst...

Aber ich habe schon mal sichergestellt, dass die Gitarre trocken klingt. Dann wird es so schlimm nicht mehr werden können? Ansonsten stimmt der Einwand freilich. Ich kann das Pickguard mit den Gibson Pickups mal auf die Mexico Strat machen. Die spuckt kaum Bässe raus, hat aber deutlich mehr Ansprache. Vielleicht finde ich damit heraus, ob die Pickups Bässe vom Holz brauchen, oder das vernachlässigbar ist. Aber auf volles Risiko basteln...?Habe halt echt keine Lust, nochmal einige Hunnis locker zu machen um dann Ende mit dem Ergebnis nicht hinzukommen. Habe über die Zeit einige Strats in Läden trocken anklingen lassen, und meine sogar bei den teuren Strats Streuungen ausgemacht zu haben. Dann ist das bei Teilen doch auch so.


Da würde mir eine G & L Tribute S 500 einfallen. Aber schon schade drum, die sofort zu zerlegen irgendwie....

Passen bei der G&L Fenderteile überhaupt?



Wenn man für 130 Neupreis ein wertige Gitarre bekommt, bleibt das bestimmt kein Geheimtipp. Ich könnte von meiner Gitarre ja nur die Pickups einbauen und müsste mit der preisgünstigen Hardware, die man bei dem Preis unterstellen muss, leben. Deshalb nehme ich von der Dean Evo Tevo doch Abstand.


Naja, G&L sowie PRS behalte ich mal im Hinterkopf.

Und ne Epiphone? Heißt es nicht öfter, es gäbe eigentlich gute Gitarren darunter, man müsse halt die Pickups tauschen?

Oder ne Guild S 100 Polara? Spielt der Gitarrist von Soundgarden die nicht?
 
Diesen Einwand verstehe ich nicht.. wie meinst du das???

Das würde sich doch rumsprechen.

Es kann auch nur verbaut sein, was in der Summe unter 130 Euro liegt, denn es muss ja nach Abzug aller Kosten noch ein Gewinn übrig bleiben.
Da erwartet man keine wertige Hardware.
 
Wie kommst du auf 130€??????
 
Sorry, ich verwechselte die Gitarre mit einem anderen, derzeit erhältlichem Modell.

Ich lass das mal sacken.

Wie hoch war denn der Neupreis?
 
Ca 260€. Ich hab nach langer Suche eine erwischt. Das ist kein Vergleich mit der Evo XM...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben