Gute Prog-Metal bands?

Definiere "Prog"! Was ist das, was soll das heißen?

Im übrigen habe ich mit keinem Wort "Prog" in meinem Beitrag erwähnt. Ich habe lediglich mir interessant erscheinende Bands aufgezählt, denn es war ja annähernd auch die Intention des Thread Eröffners, hier einige Bands vorgeschlagen zubekommen. Sämtliche von mir geposteten Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte erläutere Deine Meinung etwas konkreter, damit ich's verstehen kann.

Im übrigen wüsste ich nicht, dass wir per Du sind....aber wenn Du schonmal dabei bist... ;-)
 
dargel78 schrieb:
Definiere Prog"! Was ist das, was soll das heißen? Im übrigen habe ich mit keinem Wort "Prog" in meinem Beitrag erwähnt. Ich habe lediglich mir interessant erscheinende Bands aufgezählt, denn es war ja annähernd auch die Intention des Thread Eröffners, hier einige Bands vorgeschlagen zubekommen. Sämtliche von mir geposteten Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte erläutere Deine Meinung etwas konkreter, damit ich's verstehen kann.

Im übrigen wüsste ich nicht, dass wir per Du sind....aber wenn Du schonmal dabei bist... ;-)
Jetzt seien Sie doch nicht gleich eingeschnappt.

Die Vorschläge sind sicher gute Bands, aber z.B. Masterplan (ja, ich mag Masterplan) würde ich nicht zum Progressive Rock zählen.

Ach ja, und dass Sie das Wort "Prog" nirgends erwähnt haben stimmt auch nicht ganz:
dargel78 schrieb:
Prog hin oder her, Rock/Metal hin oder her, hier ist eine Liste der absoluten Pflichbands, wenn es um innovative, progressive und zeitgenössische Musik der härteren Gangart geht:

...

Bands die im wahrsten Sinne des Wortes progressiv sind (Prog kommt ja von progressiv...also fortschrittlich, bereit zur Veränderung):

Mit freundlichen Grüßen
Herr Loomis ;)
 
dargel78 schrieb:
Definiere "Prog"! Was ist das, was soll das heißen?

Im übrigen habe ich mit keinem Wort "Prog" in meinem Beitrag erwähnt. Ich habe lediglich mir interessant erscheinende Bands aufgezählt, denn es war ja annähernd auch die Intention des Thread Eröffners, hier einige Bands vorgeschlagen zubekommen.

Ich dachte immer, dass es von Vorteil ist, wenn man wenigstens die Thread-Überschrift liest, bevor man antwortet.

Übrigens das Du nehme ich an ;)

Über die möglichen Definitionen "Prog" gibt es hier schon einiges über die SuFu zu finden.

Die eigene Interprätation des Begriffs habe ich anerkannt, aber das Starbreaker etwas mit Prog. zu tun hat, das ist mehr als ..... na ja, lassen wir das.
 
Darum habe ich ja auch von interessanten Bands geschrieben und nicht von Prog-bands oder Prog-Metal Bands oder Blablabla-Bands oder Melodic Punk Rock Bands mit Hilli-Billi-Einflüssen with kind of progressive jazz Feeling style-Bullshit-Metal....eben all das was der Mensch nach einer Meinungsbildung so alles gerne in selbsterdachte Kategorien quetschen will.

Die Crux des ganzen ist ja wohl, das am Ende das für einen Gut ist was gefällt. Nichts ist sinnloser als über Geschmäcker zu streiten! Da sind wir, so wie ich glaube d'accord, oder?!

Dennoch immer wieder erfrischend und erheiternd, Klischee-schwangere Meinungsbilder zu erfahren.

:eek: :D :screwy:
 
Richtig, nur das auch dies wieder von der Definition von "Prog-Metal" abhängig ist. Würde mich mal interessieren wer das festgelegt hat, welche Band eine Prog-Metal Band ist und welche nicht. An welchen Kriterien wird so etwas festgemacht? Im wissenschaftlichen Sinne ist dies eine Beschreibung von beobachteten Tatsachen oder Eigenschaften einer abstrakten Sache...hier Musik und die Bands, die die Musik darbieten bzw. interpretieren. Ich denke an dieser Stelle müsste man genauer werden. Insofern können diese meine Beiträge auch als Kritik an der "falsch" gestellten Frage respektive Thread-Opener-Thema angesehen werden. Ich denke, dass die Frage nach "gute Prog-metal bands" grundsätzlich sehr viel Spielraum für etwaige Antworten lässt, oder? Das ist ja als Frage relativ unpräzise und wie gesagt schwierig, denn Prog-Metal ist lediglich eine von einer majorität festgelegte Bezeichnung einer Kategorie für eine Klischee-behaftete "Sache".
 
Jetzt widersprichst Du Dir schon wieder. Erst schreibst Du, Du wolltest mal ganz allgemein gute Bands posten, jetzt willst Du uns Masterplan und Jorn Lande wieder als Prog, verkaufen. Also weißt Du!!!!

Eines räume ich ein: Der Begriff "progressiv" ist sehr schwer zu definieren. Aber die progressive Musik hat in der Regel schon sehr viele Gemeinsamkeiten, egal ob Neo.-Prog., Retro-Prog., Prog-Metal, Art-Rock etc..

Ich zitiere da mal eine für mich gute Aussage, und dann weißt Du, was ich unter Prog. verstehe, und ich denke, dass allerhand User, die sich mit Prog. beschäftigen, das ähnlich sehen.

"1. Die Stücke lassen sich selten oder gar nicht in 3 oder 4 Minuten-Korsetts pressen. Sie brauchen Zeit, sich zu entfalten und das kann dann auch schon mal 10 oder 20 Minuten für ein Stück in Anspruch nehmen.
2. Prog-Stücke haben in aller Regel längere Instrumental-Passagen, die meist von Keyboards getragen werden. Gitarren sind hier auch möglich. Keyboards in allen möglichen Ausprägungen sind allerdings wichtiger Bestandteil des Prog. Nur wenige Prog-Bands verzichten auf Keyboards.
3. Prog-Stücke verlaufen in der Regel nicht gradlinig. Sie drehen Schleifen, haben Brüche oder plötzliche Wendungen.
4. Prog-Musik erfordert die Aufmerksamkeit des Zuhörers. Komplexe Songstrukturen kann man so nebenbei nicht wirklich erfassen und dann entgeht einem doch einiges.
5. Prog-Stücke eignen sich höchst selten zum Mitsingen, da auch die Stimme bei den meisten Bands Teil der komplexen Gesamtstruktur ist."

Das ist keine Definition, sondern das bringe ich mit progressiver Musik in Verbindung.

Und ich sage auch nicht, dass z.B. Masterplan oder meinetwegen Starbreaker schlechte Bands sind. Nur die aufgezählten Eigenschaften kann ich da kaum ansatzweise erkennen. Bei den anderen Bands lagst Du ja gar nicht mal daneben.
 
Maa83 schrieb:
Also ich weiß nicht was an Symphony X "Happy Metal" sein soll. Das ist Prog auf allerhöchster Ebene mit extrem vielen klasisschen Passagen. Aber die Klassik macht Symphony X doch nicht zu "Happy Metal" !?

Aber ich hätte da noch eine Band für dich:

Psycotik Waltz (glaub die schreibt man so)
und Dead Soul Tribe

beide Hammersgeile Bands (meine Meinung)

höxtens die lyrics und kleine humpa einlagen sind etwas cheesy zum teil bei sx, die ich ansonsten auch total vergöttere
 
Gefrickel?

Dann hört euch mal Anglagard oder Ice Age an.
 
Muhaha, nichts gegen Shadow Gallery und co .... aber echter progressiver Metal hört sich dann doch anders an, find ich.

Um mal Beispiele zu nennen:

Fates Warning - das ist eigentlich eine Kult-Band wenns um Prog Metal geht. Nicht nur, weil sie schon VOR Dream Theater ein absolutes Meisterwerk abgelegt haben, nämlich "Awaken the Guardian", 1986.
Wer dieses Album nicht kennt, kennt progressive Metal nicht - klingt jetzt dumm, überheblich, naiv usw aber es ist wirklich so .. das Album ist genau so ein Meilenstein wie Images & Words etc von Dream Theater.

Zudem sind Fates Warning immer noch aktiv, haben meiner Meinung einen der besten Drummer, Gitarristen und Sänger überhaupt! Mark Zonder (drums), Jim Matheos (guit) und John Arch (vocals) bzw danach Ray Alder..... diese Besetzung hat Meisterwerke geschaffen, wie sie DT wegen ihrem ganzen Keyboardgefummel niemals hätten schaffen können... (nichts destotrotz mag ich DT sehr!!).

Psychotic Waltz, so wirds richtig geschrieben ist ebenfalls ein Kaliber, doch leider aufgelöst. Richtig empfehlenswert ist "Into the Everflow" ... die andern sind find ich schwächer.
Deadsoul Tribe ist sozusagen Nachfolger von Psychotic Waltz, da es derselbe Sänger ist (Rest der Besetzung weiß ich jetzt nicht)...

Sieges Even aus Deutschland, mit ihrem Werk von 2005 wieder an der Weltspitze angelangt. Stehen DT und Konsorten in nichts nach und zeigen vorallem mal, wieviel Herz, Seele, Gefühl .. Emotionen, ProgMetal haben kann!

Disillusion ebenfalls aus Deutschland und meine persönliche Lieblingsband aus diversen Gründen *G* 2004 ganz großer Wurf durch Back to times of Splendor, das ganz klar ein Diamant geworden ist! Vom Stil ähnlich Opeth, jedoch das bessere Songwriting und andere Besetzung , z.b. durch Piano und Geige :) Auf www.disillusion.de könnt ihr euch den Titeltrack runterladen, der ein Meisterwerk ist, und nichtmal das beste Stück vom Album (das ist nämlich der letzte Track, wie ich finde eins der besten Metal-Stücke überhaupt!!).

Dark Suns, eine befreundete Band von Disillusion, mausert sich ebenso gut nach oben und spätestens mit Swanlike und Existence (2005) sollte der Durchbruch gelungen sein. Wer die nicht kennt, ists selbst Schuld.
Vom Stil her wie Opeth (Swanlike) und Pain of Salvation (Existence) ... abwechslungsreich, clean, mit akustik-gitarre und atmosphärischen Keyboards!

Ark ... sollte man gehört haben! Super abwechslungs- und effektreich! Geheimtip auf jeden Fall! Gibt glaub ich noch ne Band namens The Ark, aber die mein ich nicht. Bin mir aber nicht sicher, obs nicht öfters dasselbe gemeint ist ...


Schließlich noch einige SEHR interessante Projekte, auch gemischt von einigen schon genannten Bands ;)
Gordian Knot - Emergent, Fates Warning, King Crimson, Yes, Genesis, Cynic / Death -Einflüsse, alles instrumental. Diese Mischung gibts sicher nirgendwo anders und ist einmalig in unserer Zeit!
Redemption - The Fullness of Time, Fates Warning / Symphony X (?)
At war with Self - Torn between dimensions, 3er Projekt von Zonder (Fates Warning), Manring (Gordian Knot??) und Snelwar (Cynic?), alles instrumental



Ganz zum Schluss einer meiner Favoriten überhaupt :D
Counter-World-Experience mit "Fraktal", deutsches Trio, sehr verspielter, instrumentaler jazzig, bluesiger progressive Metal. Viele tolle Riffs, wunderschöne Melodiebögen des Gitarristen, der meiner Meinung nach Weltklasse ist. Die Kompositionen sind nicht jedermanns Sache, lehnen sich aber an z.b. Liquid Tenson Experiment, also Dream Theater an. Insgesamt jedoch nicht damit zu vergleichen, da CWE sehr viel verspielter von sich aus sind, weniger auf Gefrickel aus.
Fraktal ist von 2004 und wer Dream Theaters intrumental -Klänge faszinierend findet und allgemein neue Ufer entdecken will -> Counter World Experience ist ein Must Have :)
 
VurtoX schrieb:
Zudem sind Fates Warning immer noch aktiv, haben meiner Meinung einen der besten Drummer, Gitarristen und Sänger überhaupt! Mark Zonder (drums), Jim Matheos (guit) und John Arch (vocals) bzw danach Ray Alder.....

Mark Zonder ist ohne Frage ein genialer Schlagzeuger. Nach meinen Infos ist er aber nicht mehr bei Fates Warning.
 
weiß gerade nicht, ob sie hier schon erwähnt wurden, aber Queensryche sollte man auf jeden Fall kennen, zumindest "Operation Mindcrime". Dafür, dass das noch ein spät-80er-Werk ist, gefällt es mir sogar ziemlich gut, obwohl sich die "Progressivität" m.E. in Grenzen hält. Auf jeden Fall zählt Queensryche neben erwähnten Fates Warning zu den bands, die schon ein paar Jährchen vor Dream Theater progressive metal gemacht haben. A propos, DT: ich habe heute festgestellt, dass ich mittlerweile eindeutig zu oft "Images And Words" gehört, boah, ist das ausgelutscht...;) Dafür fand ich die erheblich unverbrauchteren "Falling Into Infinity", "Awake" und "A Change Of Seasons" doch ziemlich unterhaltsam...

edit: da ich gerade sehe, dass eine Seite vorher auch Enchant empfohlen wurde, da muss ich dann doch mal vehement widersprechen. Langweiliger und gleichförmiger geht's nimmer, imho weder progressiv, noch (und das erst recht nicht) metal.
 
[Disillusion... Vom Stil ähnlich Opeth, jedoch das bessere Songwriting und andere Besetzung , z.b. durch Piano und Geige
Ich kann die ständigen Vergleiche zwischen Opeth und Disillusion (du bist ja nicht der erste, der das so sieht) nicht wirklich nach vollziehen. Ok, man könnte vielleicht beide in die Schublade "progressive Death Metal" packen. Aber das war es dann auch. Der Death Metal-Anteil bei Opeth ist nicht so Göteborg-artig wie bei Disilluison, der Prog-Anteil ist bei Opeth eher 70er ProgRock, bei Disillusion eher typischer Progmetal a la Dream Theater. Die Stimmung ist eine ganz andere, Opeth ist viel düsterer und doomiger. Auch ohne diesen analytischen Vergleich würde ich von selbst nicht darauf kommen, auf die Frage "Was machen Disillusion für Musik" mit "sowas ähnlcihes wie Opeth" antworten. "besseres Songwriting"..ok...Geschmackssache. Ich finde Disillusion etwas zu konstruiert und zusammengewürfelt . Das ist mir auch live aufgefallen, wo ich sie ziemlich enttäuschend fand(ich habe mir dennoch im Anschluss die CD gekauft :). Piano und Streicher sind syntehtisch, das hört man leider auch ziemlich stark ansonsten gibt es bei Opeth dank Keyboard (auch vor "Ghost reveries") auch Klavier, Mellotron etc.
Opeth neustes Album "Ghost Reveries" relativiert die obigen Aussagen etwas, das klingt wirklich nach Disillusion, inklusive den negativen Punkten.
 
Hi,

also Opeth und Disillusion - ok, der Vergleich war etwas schief. Ich weiß zwar nicht, was du mit Göteborg-artig meinst (In Flames etc wohl kaum) aber Disillusion einen Progeinfluss von Dream Theater zuzusprechen ist völlig daneben, da es weder Frickeleien am laufenden Band gibt, noch quiekige Keyboards oder Portnoy-ähnliche Drums. Das Drumming ist auch Kennzeichen von Disillusion, find ich - leicht jazzig, keine Doublebase und kommt immer recht edel daher. Liegt wohl auch an der dynamischen Spielweise, was Hihat, Becken und dergleichen angeht.
Also ich rede jetzt von Back to times of Splendor. Die vorigen EPs waren vom Stil komplett anders.

Naja, bin mal sehr gespannt, wie das neue Album wird! Soll ja im nächsten Sommer soweit sein :)
 
VurtoX schrieb:
Fates Warning - das ist eigentlich eine Kult-Band wenns um Prog Metal geht. Nicht nur, weil sie schon VOR Dream Theater ein absolutes Meisterwerk abgelegt haben, nämlich "Awaken the Guardian", 1986.
Wer dieses Album nicht kennt, kennt progressive Metal nicht - klingt jetzt dumm, überheblich, naiv usw aber es ist wirklich so .. das Album ist genau so ein Meilenstein wie Images & Words etc von Dream Theater.

Zugegeben, Awaken The Guardian ist ein tolles Album mit viel Gefühl und Stimmung, aber ProgMetal ist es in meinen Augen bei weitem nicht. Eher guter "ausgedehnter" Heavy Metal, da das Verspielte der alten ProgGötter meiner Meinung nach, fast komplet fehlt.
Nochmal, nichts gegen Fates Warning.

VurtoX schrieb:
Psychotic Waltz, so wirds richtig geschrieben ist ebenfalls ein Kaliber, doch leider aufgelöst. Richtig empfehlenswert ist "Into the Everflow" ... die andern sind find ich schwächer.
Deadsoul Tribe ist sozusagen Nachfolger von Psychotic Waltz, da es derselbe Sänger ist (Rest der Besetzung weiß ich jetzt nicht)...

Ich denke dass Graves mit Dead Soul Tribe verdammt viel falsch gemacht hat. Also eher weniger empfehlenswert für Psychotic Waltz Hörer, mich hat das ganze vom Progfaktor her ziemlich enttäuscht!
 
Kenne nur das erste Deadsoul Tribe-Album mit solchen Knallern wie Comin Down und You. Die hätten auch locker auf PW-Alben gepasst, von der Qualität her - von der Stimmung leider nicht ;)
Tjaja ... my spirit takes a journey through my mind... through the endless colored waves :D

Übrigens hab ich das auch mal im Metalforum gepostet, und zwar ist Death & Taxe$ ein echter Geheimtip, der nichtmal in der Prog-Szene wirklich bekannt ist. Hier gibts sehr interessante Reviews dazu http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=4609&content=review&left=alpha&top=reviews&alpha=d

Wem etwas an Thrash-Metal und Blues liegt, sollte mal nen Versuch wagen. Wo und ob es das noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht, doch ist die Verbindung Blues zu Metal gewagt, jedoch auch wunderschön :)
Das Album kann ich echt jedem ans Herz legen. Habs zum Glück mal bei ebay erwischt, seitdem eine meiner Perlen :)
 
circus maximus!!! :great: :great: echt richtig geil.
 
Hi,

hab noch 3 Geheimtipps, weiß net ob se schon genannt wurden, aber egal:

Empty Tremor
Mind Key
Dreamscape

Alle 3 machen sehr Dream Theater- ähnliche Musik, also technisch sehr anspruchsvoll.
Besonders Empty Tremor haben sich Dream Theater als Vorbild genommen, das hört man eindeutig raus, besonders beim neuen Album: "The Alien Inside".
Wer also auf der Suche nach Alternativen zu Dream Theater ist und nichts gegen ein Mangel an Originalität hat, sollte mal reinhören bei den dreien. so far...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben