Gute Saiten für Eb-Tuning und Strumming?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Hi Aku-Folks! :)

Wie der Titel schon sagt, ich such Saiten für meine Tanglewood TW15CE
ich benutz das Dingen jetzt auch innerhalb der Band und wir haben zwei Songs, die einen Halbton tiefer gestimmt sind, für den Rest benutz ich dann ein Kapo
Fingerpicking spiel ich so gut wie gar nicht, basically alles mit Plek ;)
Momentan benutz ich die beschichteten D´Addarios in 12er-Stärke, hab aber das Gefühl, dass sie schon etwas straffer sein dürfte, wenn ich runterstimme
kommt das mit 13er-Saiten vom Zug her gut hin oder könnte das schon zu viel sein? :gruebel:
außerdem: was für Empfehlungen habt ihr sonst noch so? am liebsten wären mir eigentlich beschichtete Saiten, die halten dann auch immer mindestens 7-8 Wochen :)
sind die Ernie Balls empfehlenswert (spiel auf meinem Hauptbass auch EBs..)?

danke schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 
12 sind zu schlaff?

Also ich hatte auf meiner alten Ibanez 13er drauf und bin dann bis auf drop D runtergegangen..
Einen Halbton hatte ich kaum gespürt. Sollte also eigentlich machbar sein mit 12er.

Ich hatte Martin Saiten drauf.
M150
Die hatten sich gut angefühlt, aber der Klang lag leider etwas neben meinen Vorstellungen.

Ein Patentrezept gibt es da nicht.
Du solltest dir einfach mal mehrere Säte bestellen, und ausprobieren.
Anders gehts wohl nicht.

lg John Ocean
 
12 sind zu schlaff?

Also ich hatte auf meiner alten Ibanez 13er drauf und bin dann bis auf drop D runtergegangen..
Einen Halbton hatte ich kaum gespürt. Sollte also eigentlich machbar sein mit 12er.

Ich hatte Martin Saiten drauf.
M150
Die hatten sich gut angefühlt, aber der Klang lag leider etwas neben meinen Vorstellungen.

Ein Patentrezept gibt es da nicht.
Du solltest dir einfach mal mehrere Säte bestellen, und ausprobieren.
Anders gehts wohl nicht.

lg John Ocean

naja, zu schlaff ist vllt. übertrieben, aber ich persönlich mekr bei 12er schon nen Unterschied zwischen Standard- und Eb-Tuning
daher die Idee mit den 13er ;)

die hatte ich auch drauf, hatte den selben Eindruck wie du :redface:

ja, sowas kenn ich ja leider...
die Sache ist nur, dass ich grade echt nicht das Geld hab, mal eben 15-20 € auszugeben um zu rumzuprobieren, ohne Anhaltspunkte zu haben
daher wären mir Empfehlungen sehr lieb, mir ist bewusst, dass es nicht DIE Saiten gibt ;)

danke an dich :)
 
.012er D'Addario EXP sind tatsächlich etwas weicher als z.B. .012er Elixir Nanos.

Die wären evtl. ne Alternative.
 
J
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: userwunsch
.012er D'Addario EXP sind tatsächlich etwas weicher als z.B. .012er Elixir Nanos.

Die wären evtl. ne Alternative.

ich hatte als Werkbesaitung meines Ibanez ATK Elixir-Saiten drauf
da war die Beschichtung nach dem Plekspiel nach ein paar Tagen weg un flatterte rum, war ziemlich widerlich...
passiert mir selbiges auch bei Gitarrensaiten? für mich war das Thema Elixir eigentlich erledigt :gruebel:

Sie sind mega günstig! Und ich spiele eigentlich alles auf Eb-Tuning!
Sie sind wirklich klasse! :)

Könntest du mir sagen wie die heißen?
Ich komme bei dem Link nur zur Aufforderung, mich einzuloggen ;)
 
Ah.. jetzt hat er ihn doch gelöscht.. mist.

Du musst den Link ein paar mal anklicken, manchmal kommt man nämlich auf diese Anmelde Seite..

lg John Ocean
 
war das nich dein Wunsch? :confused:

ja, stimmt, danke dir ;)

Es war mein Wunsch.. weil ich erst dachte, der Link würde permanent auf die Anmelde Seite führen, sich dann aber doch als funktionierend herausstellte.

Naja.. jetzt passt das ja :)

lg John Ocean
 
Martin MSPLUS4100 SP Studio Performance

;)

Jan ♪♫
 
da war die Beschichtung nach dem Plekspiel nach ein paar Tagen weg un flatterte rum, war ziemlich widerlich...
passiert mir selbiges auch bei Gitarrensaiten?

Als Erstes fasert die Beschichtung an den Anschlagpunkten der G-Saite auf. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Klang. Rumflattern tut da auch nichts, es sieht halt nur ein wenig gerupft aus.
 
Als Erstes fasert die Beschichtung an den Anschlagpunkten der G-Saite auf. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Klang. Rumflattern tut da auch nichts, es sieht halt nur ein wenig gerupft aus.

Das hört sich ja noch in Ordnung an
Bei den Basssaiten wars wirklich so, dass sich das Zeug an Stellen nahe der Bridge ganz gelöst hat, sich auf dem Korpus und dem Tonabnehmer verteilte und dann auch an den Finger hängen blieb... war unschön
aber so könnten die ja was für mich sein ;)
 
Sodele,

die Elixirs sind jetzt seit etwas über 2 Wochen drauf
das Gefühl war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie bei den Basssaiten
mittlerweile fühlen sie sich nicht anders an als andere Saiten nach dieser Zeit
der Klang ist allerdings auch so´n Punkt...
zwar tönt es schön ausgewogen, aber irgendwie... ich weiß nich genau, wie ich´s beschreiben soll, aber irgendwas fehlt da
ich werde NICHT bei Elixirs bleiben und als nächstes Ernie Ball Phosphor Saiten probieren ;)

nur, um den Thread mal abzuschließen, zumindest von meiner Saite :great:

Grüße,
Scotty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben