Gutes Klavierbuch.. ohne Noten ?

R
Risto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
14.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,

ich begeistere mich schon seit einiger Zeit mit Pianos bzw Keyboards.
Hab zurzeit mit kleinen "Riffs" und Liederabläufen, Akkorden usw angefangen.

Noten kann ich zwar auch lesen (6 Jahre Drums, 1,5 Jahre Gitarrenunterricht) aber ich will Piano einfach nur nebenbei lernen und wollt fragen ob es nicht ein LEHRBUCH gibt ohne Noten ?
Ich kenn mich da noch nicht so aus, vielleicht gibts es ja eine Art Tabs oder so und halt viele Technik und Theorielehre.

Ich nehme alles gerne an was ich zum Pianospielen dazulernen kann, wie gesagt außer Noten am besten, das muss nicht sein.

Kennt ihr da gute Lehrbücher ?
Wäre echt dankbar weil es einfach heftig spaß bringt!

gruß
chris


edit:
ich hoffe ich bin nicht in der falschen section, die keyecke hat hier ja keinen anfängerbereich, von daher hab ich das thema mal in die plauderecke gehauen. wenn es falsch ist bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Du bist hier richtig aber ich muss dir auch direkt mitteilen, dass mir ein Lehrbuch ohne Noten das sich mit Klavier und/oder Harmonielehre beschäftigt gänzlich unbekannt ist... Das wäre fast so, als ob du hier nach einem Mathebuch frägst, dass gänzlich ohne Zahlen auskommt xD


Aber es kommt öfter vor, dass gerade Gitarrenspieler hier immer wieder nach Möglichkeiten/Harmonielehre/Büchern fragen, die ohne Noten auskommen.... und da gibts immer dieselbe Antwort: Triangel ohne Noten geht, Gitarre ohne Noten geht, Bass ohne Noten geht, Drums ohne Noten sowieso - aber Klavier/Synth/Keyboard im Zusammenhang mit Harmonielehre und allem was da noch mit dranhängt ohne Noten geht m. E. auf lange Sicht wenn auch was vernünftiges mal bei rauskommen soll einfach nicht... Soll heißen wenns um die schwarzen und weißen Dinger geht dann kommt du eigentlich nicht drumrum um die Noten. Deshalb mein Rat freunde dich lieber mit eben Diesen an kauf dir ein gescheites Buch und lass dich auf die "Noten" ein und ich garantiere dir es wird dir auch fürs Gitarrenspiel was bringen, wenn du da mal druchgestiegen bist....


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin gerade mitten in der Theorie bei der Gitarre.. Intervalle, tonarten, skalen usw.

Nungut ich werds mal mit Klaviernoten probieren. ^^
Hab mir auch schon gedacht dass so eine Antwort kommt, aber egal man kann ja sein Glück versuchen. :p

Alles klar werd ich mir halt ein Buch mit Noten anschaffen. :)

Irgendwelche Empfehlungen ?
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen Gitarrennoten und Klaviernoten -> du kannst ein e' sowohl auf einer Gitarre als auch auf einem Klavier spielen, es wird immer ein e' bleiben ;)
 
ja das weiß ich ^^

noten allgemein lesen kann ich ja, ich weiß auch wo alle noten auf dem klavier sind (abgesehen von den b und # noten).
aber es ist einfach noch was ganz anderes noten auf einem intrument zu spielen.

und ich denke für klavier ist es besonders schwer. schonmal noten fürs schlagzeug gelesen ?
ist halt viel leichter bzw. übersichtlicher, piano noten ist wieder ein anderes "niveau" sozusagen.

aber egal ich werds schon packen ;)

hm nun brauch ich halt noch gute bücher, was gibts da denn so ich kenn mich auf dem markt leider gar nicht aus.
 
Servus!

Ich kann dir das "Rock Piano" Buch von Jürgen Moser empfehlen. Gibts in zwei Bänden, wobei der erste sicher mal reichen wird. Es fängt relativ einfach an und ist eine Einführung ins Rock und Pop Piano (Begleitung und Improvisation).

Ums Notenlesen wirst du sicher nicht herumkommen (bei der Gitarre doch genausowenig, oder?). Stell dir vor ein Dichter könnte nicht lesen! :gruebel:

lg,
Duplo
 
hey,

das rock piano buch von moser kann ich auch empfehlen. habs mir kürzlich gekauft und konnte auch auf meine doch schon erfahreneren jahre noch was dazu lernen. stehen interessante sachen drin.

@basty: natürlich gibt es mathebücher ohne zahlen. ich studiere physik und hab ein paar vorlesungen mit den mathematikern zusammen... die einzigen zahlen, die in dem buch zu analysis 1 vorkommen, sind -1; 0 und 1 :D
 
rofl genau solche Scherze wie (i)^97 ja ich erinnere mich dunkel ans erste Semester zurück xD
 
i^97 versteh ich nicht - ist das ein reiner Mathematiker-Witz?

Ich mag ja &#949; < 0 ;)
 
Ja und? Ich hab öfter mit höheren Potenzen der komplexen Zahl zu tun, zumindest in Zwischenschritten ;)
 
Ja und da kommt öfters mal 1 und -1 raus und wieder 1 und -1 und zwischendruch auch mal i und dann mal wieder 1 und -1 und.... ach komm feddich jez kein bock mehr :D:D
 
Da finde ich so Dinge wie "Ja, mein Integrator" aber lustiger :p

Oh warte, wir hijacken ja hier einen völlig fremden Thread. Ehm, ja. Lassen wir das ;)
 
Beim Klavier ist die Lage eine ganz besondere: Auf der Gitarre sind Noten etwas verhältnismäßiges Abstraktes, Tabulatur liegt eigentlich näher, ist also am Anfang als einfaches Hilfsmittel zur Notation geeigneter. Die Tabulatur für das Klavier sähe dagegen im Grunde genauso aus wie die Notenschrift. Noten sind einfach eine Art von Notation, die für Tasteninstrumente gemacht ist. Es gibt kein einfacheres Hilfsmittel, um zu notieren, wann Du welche Taste spielen sollst. Aus diesem Grund führt an den Noten auf dem Klavier nichts vorbei, auch wenn Du je nach Musikrichtung später mit einem Minimum von Noten auskommen kannst.
 
ja man könnte tatsächlich sagen
tabs für klavier = noten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben