H&K Tubemeister 18 Combo über externe Boxen spielen und wenn ja, welche?

  • Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
Pappenheim
Pappenheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
24.08.11
Beiträge
341
Kekse
378
Ort
Gaweinstal, Niederösterreich
Hallo beisammen,

ich habe einen Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo https://www.thomann.de/at/hugheskettner_tubemeister_18_combo.htm mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vor allem für den Proberaum ist er super geeignet, da man schön in die Endstufensättigung kommt, ohne dass einem das Trommelfell zerrissen wird.

Nun haben sich für mich neue Betätigungsfelder erschlossen, wo ich ganz gerne einen volleren, wie soll ich sagen, "Abstrahlsound" (nennt man das so?) hätte. Es ist halt so, dass das kleine Kistl halt bloß einen 10-zölligen Lautsprecher hat, und so klingt er halt ein wenig "Schuhschachtelmäßig".

Jetzt werfen sich für mich die Fragen auf:

Soll ich eine externe Box mit 2 x 12" nehmen oder gleich 4 x 12" ?

Welche (Marke, etc) würde sich dafür eignen? Marschall? Oder reicht auch sowas https://www.thomann.de/at/harley_benton_g212_vintage.htm billiges von Harley-Benton, wo ja auch Celestions verbaut sind?

Oder soll es H&K Original sein?: https://www.thomann.de/at/hugheskettner_matrix_box.htm

Kann ich überhaupt so eine externe Box einfach hinten anstöpseln? Ist das technisch so einfach, ich meine, dort wo der eigene kleine Speaker angeschlossen ist (den also einfach rausziehen und die große anstecken?) productphoto_4f5b357b-cf18-4e.jpg

Oder soll ich das lassen und mir gleich einen größeren Kombo kaufen wie den Marschall JVM205C ? https://www.thomann.de/at/marshall_jvm205c.htm

Kann mich mal jemand beraten, in welche Richtung ich da am besten gehe?

Danke schon mal im Voraus vom Pappenheimer!:)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also erst mal: Ja! Du kannst hinten einfach den Lautsprecher raus ziehen und eine andere Box mit 8-16Ohm anschließen. Genau dafür wurde dort ein Klinkenstecker verwendet und kein Kabel, das direkt aus dem Amp geführt wurde. Allerdings solltest du drauf achten, dass der Amp nie ohne Box läuft (also nicht im Betrieb umstecken, sondern vorher ausmachen ;)) und dass du ein Lautsprecherkabel und kein Instrumentenkabel benutzt um ne Box anzuschließen.

Zu der Box: Das ist ganz einfach Geschmackssache und nix weiter. Schnapp dir deinen Amp und deine Gitarre und dann geh in einen Musikladen mit großer Gitarrenabteilung und schließ mal verschiedene Boxen an deinen Amp. Verschiedene Boxen prägen den Sound sehr sehr stark, auch wenn der gleiche Lautsprechertyp verwendet wird. Da hilft nichts außer testen.

Wenn du den gewünschten Sound recht genau in Worte fassen kannst, dann kann man dir hier vielleicht schon mal ein paar Boxen empfehlen, aber testen solltest du trotzdem leiber selbst ;)

Wegen 212 vs 412: Je mehr Lautsprecher in einer Box verbaut sind, desto gerichteter strahlt sie ab. Wenn du auf großen Druck stehst und du direkt vor deinem Amp stehst, dann wäre die 412 die beste Variante. Da solltest du dir aber auch vorher überlegen, ob du Lust hast, die durch die Gegend zu schleppen ;)
Wenn du keinen riesen Druck brauchst und möchtest, dass dein Sound sich besser im Raum verteilt, dann wäre eine 112er oder 212er mit offener/halbgeöffneter Rückwand wohl besser geeignet.

MfG
 
Nun haben sich für mich neue Betätigungsfelder erschlossen, wo ich ganz gerne einen volleren, wie soll ich sagen, "Abstrahlsound" (nennt man das so?) hätte. Es ist halt so, dass das kleine Kistl halt bloß einen 10-zölligen Lautsprecher hat, und so klingt er halt ein wenig "Schuhschachtelmäßig".

Jetzt werfen sich für mich die Fragen auf:
Nun ja, das Gefühl der soundlichen Weiterentwicklung kennen wir nun mehr oder weniger alle.

Jetzt hat der Tubemeister aber einen RedBoxausgang mit einer 4x12 Sim.. Warum gehst Du damit nicht in die PA?
Der Sound wird fett und Du hast den Combo immer noch als Bühnenmonitor. Billiger und flexibler geht nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben