Hals Fretless für Lefty

Markll
Markll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
15.04.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich suche für meinen alten Jazz Bass (4Saiter) einen Fretless Hals, problem ist aber das ich linkshänder bin und einfach keinen finde. Könnt ihr mir vllt helfen.

P.S.: Muss man eig. dabei etwas beachten wenn ich mir so einen hals bestelle? (von Maßen her oder so?)


Danke im vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit nem Rechtshänder-Hals und reversed Headstock?
 
The Dudes Vorschlag würde ich auch beherzigen. Die Kopfplatte ist dann zwar "reverse", aber manche stehen auf die Optik. Hebt sich auf jeden fall ab ;)
Den Sattel müsstest du dann natürlich neu anfertigen (lassen).
 
+1 für den Rechtshänderhals.

Halsprofile und - griffbretter sind im Allgemeinen symmetrisch (mir fielen da auf Anhieb nur ein oder zwei Gegenbeispiele ein... fanned frets und diese komischen perfect intonation-dinger)

Beim Sattel bin ich mir nicht ganz sicher, ob man den nicht einfach raushebeln und umgekehrt wieder einleimen kann?
 
Beim Sattel bin ich mir nicht ganz sicher, ob man den nicht einfach raushebeln und umgekehrt wieder einleimen kann?

Wenn er nicht zu fest eingeklebt ist sollte das ja gehen. Wenn du einen bestellst, solltest du darauf achten das Halsfuß und Halstasche zueinander passen. Leider gibt es da nicht so genaue Werte zu, aber wenn du eine symmetrische Halstasche hast (was ich beim JazzBass einfach mal vermute) sollte der Hals des Rechtshändermodells passen.

€dit: @sKu: stimmt, daran hab ich grad net gedacht. Kann dich grad net bewerten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sattel bin ich mir nicht ganz sicher, ob man den nicht einfach raushebeln und umgekehrt wieder einleimen kann?
Das geht nur, wenn der Sattel quasi "ebene" Kerben hat. Viele haben nach hinten geneigte Kerben um einen definierten Auflagepunkt der Saite zu gewährleisten. Wenn das der Fall ist, kann man den Sattel natürlich nicht einfach drehen weil dann der Auflagepunkt einige Millimeter zuweit hinten wäre...
 
Und die Bundmarkierungen sind auffe falsche Seite, was sicherlich zu verschmerzen wäre.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben