Hals für Jazzmaster

  • Ersteller fjodor2000
  • Erstellt am
F
fjodor2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.15
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo. Bin gerade dabei, mir eine Jazzmaster zusammen zukaufen. Nun benötige ich noch einen Hals. Welche, außer original Jazzmaster Necks, kann ich da benutzen? Habe mal gehört das Strat Hälse auch gehen. Die Mensur ist 25.5" (64.8 cm). Klare, dann gehn wohl alle mit dieser Mensur. Aber welche Marken oder Modelle sind das?
Vielen Dank für die Hilfe. Gruß -Fjodor
 
Eigenschaft
 
Na strathälse aller gängigen Hersteller halt, die 7ender Specs haben ... Fender, Allparts, mightymite, Rockinger, Squier, ..., ... Telehälse kannst Du theoretisch auch nehmen, soweit ich weiss ist da aber das Shaping des Halsfußes anders.

Was Du beachten kannst: Mustang-Bridges und TOMs haben einen fixen Radius, da wärs also vorteilhaft, einen Hals mit passendem Griffbrettradius zu nehmen. Wenn Du eine JM-Bridge nimmst, ist das egal.
 
Danke für die fixe Antwort. Das bringt mich weiter. Welche Bridge ich nehmen werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall keine JM. Da springen mir die Saiten zu schnell heraus. Hast du noch Vorschläge für eine gute Bridge? Dank dir.
 
Direkt in die (bei fertigen Gitarren) vorhandenen Einschlaghülsen kann man neben JM-Brücken eben Mustang-Brücken (incl warmoth modified Mustang bridge), gibson-artige TOMs (am besten Roller-bridge wg. dem Trem) und natürlich auch die Mastery bridge montieren. Aber Du kannst natürlich auch jede andere Brücke anpassen. Wie gesagt: Die Mustang-Bridge (nicht-modified) ist fix für 7.25 Radius und die TOMs meistens für 9.5 Radius gebaut. Mastery bridge, JM-Bridge und Mod. Mustang bridge sind justierbar (wie Strats oder Teles)

Das herausspringen der Saiten kannst Du auch bei der Standard-Brücke mit dickeren Saiten, einem Shim oder einem Buzz-Stop minimieren.
 
Danke für deine Hilfe. Da du dich ja wohl ganz gut mit der JM auskennst, habe ich mir mal dein Profil angesehen. Dort hab ich ein Review über dein Pickuptausch gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Passende PU´s auszusuchen steht ja bei mir auch noch an. Habe da an Seymour Duncans Antiquity PU´s gedacht. Wie du ja auch. Deine alternative Wahl hört sich auch sehr gut an. Momentan sind die sogar teurer als die Seymour Duncans (bei Ebay). Wie gut bist du denn jetzt noch damit zufrieden? Ich bin auf der Suche nach PU´s die nicht zu höhenlastig sind und gute Bässe rüberbringen. Wär nett, wenn du mir da auch noch eine Einschätzung geben könntest. Dank dir. Gruß Fjodor
 
Bin schon nach wie vor sehr zufrieden mit den Abnehmern. Jazzmaster mit diesen Abnehmern + Twin Reverb + ein Behringer VT999 ist nach wie vor mein Lieblings-Setup. Stimmt, inzwischen sind die pickup wizard preislich da, wo sie auch qualitativ hingehören ... preislich interessant find ich momentan diese: http://www.jlguitars.com/jazzmasterpickups.htm Die Duncans sind sicher auch ok, aber wenn ich für die selbe Kohle gutes Zeug von ehrlichen Handwerksbetrieben kriege, muss ich ja nicht die Massenware kaufen :)

Sehe gerade meine Samples sind nicht mehr online. Pickupwizard hat inzwischen eigene im Netz: http://pickupwizard.com/index.php?pr=Jazzmaster_Style_Pickups
 
Ja, das habe ich mir auch schon angesehen und angehört. Die Pickups aus Spanien wären wohl ne gute Alternative und der Preis ist ja unschlagbar. Das werd ich mir mal überlegen. Bin dir sehr dankbar für deine Tips. Wenn ich demnächst noch mehr Fragen habe, würde ich mich gern noch mal melden. Schön, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Bis denn -Fjodor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben