Halskratzen/Heute abend Vorsingen

wit
wit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
972
Kekse
2.142
Hilfe, ich suche den ultimativen Tipp, der alle Viren und Bakterien sowas von wegfegt...
- ich weiß, es gibt schon einen Thread dazu in den FAQs. Der ist aber schon ein paar Jahre alt und vielleicht hat jemand einen aktuellen Tipp für mich.
Ich habe heute Abend ein Schülervorsingen und nun fühle ich mich seit heute Nacht, als würde sich eine Erkältung anbahnen. Halskratzen, verschleimt (wenn auch nicht so schlimm), Nase juckt. Ich würde das Vorsingen nur ungern ausfallen lassen (wenns allerdings bis heute Abend nicht anders geht, wäre es eben so).
Hat jemand von euch eine Idee, was mich aufmöbeln könnte? Halswärmer-Tee hab ich schon, grünen Smoothie, Metavirulent - gibt's noch was?
Würde mich freuen, wenn jemand was wüsste!
Vielen Dank
wit
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Nein, ich kenne keinen Tipp, der Dich bis heute Abend wieder fit macht!

Was mir meist hilft:
- Viel Schlaf
- Spaziergänge an der frischen Luft, ruhig auch, wenn es draußen feucht ist
- Viel Tee trinken (Fenchel, Kamille, Früchtetee)
- Hustenbonbons lutschen
- Dampfbäder zum Inhalieren
- Nasenspülung mit Salz
- Erkältungskapseln mit Eukalyptusöl
- Natürlich die ganze Zeit einen schönen warmen Schal tragen

Vielleicht würde ich noch ca. eine Stunde vor dem Vorsingen Aspirin Complex einnehmen - das macht mich manchmal vom Gefühl her topfit, obwohl ich es gar nicht bin.

Gute Besserung!
 
Danke! Vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm...
Vorweg: Nein, ich kenne keinen Tipp, der Dich bis heute Abend wieder fit macht!
ja, das hatte ich befürchtet... wahrscheinlich hat niemand ein solches Zaubermittelchen in der Tasche (falls doch: bitte schnell bei mir melden!).
viel Schlaf geht leider nicht mehr, muss arbeiten. Aber der ganze Tee wird mich schon auf die Beine bringen. Und die hohen Töne gehen ja meist auch mit Erkältung, schwierig wird's in der Tiefe.
 
Wenns nur Halskratzen ist, reicht viel trinken und Halsbonbons lutschen. Für die Nase Meerwassernasenspray (evtl. mit Dexpanthenol). Wenn du dich aber richtig krank fühlst mit Kopfweh und Nase zu, ist das Wundermittel von mir und meinen ärztlichen Kollegen Aspirin Komplex. Damit dopen wir uns um krank einen Nachtdienst zu überstehen. Damit hab ich mich heuer durchs Vocalstreff gedopt. Mir gings blendend und ich konnte singen. Aber danach war ich wie gerädert. Deswegen nur das eine Mal nehmen und nicht über den gesamten Krankheitsverlauf, weil man mit Aspirin Komplex sehr schnell die Erkältung verschleppen kann (man fühlt sich gut, ist es aber in Wirklichkeit nicht und man schont sich nicht > Erkältung verschleppt sich!)!! Hintergrund ist, dass in Aspirin Komplex neben ASS noch ein Adrenalinabkömmling ist, das die Schleimhäute abschwellen lässt, einen leistungsfähig und ein wenig glücklicher macht. Aufpassen muss man bei hohem Blutdruck und dass das Mittel das Blut verdünnt. Wenn das ein Problem ist, dann lieber nicht nehmen.
Gute Besserung und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, das probier ich aus!
wird schon gehen mit den Arien...:dizzy:
 
Mhmm könnte auch Nervösität vor dem Auftritt sein.

Wird schon.
 
Mhmm könnte auch Nervösität vor dem Auftritt sein.
eher nicht...is nicht das erste Vorsingen und die anderen waren nie schlimm, im Gegenteil. aber irgendwann knickt das stärkste Immunsystem ein bei all den Erregern, die da Tag für Tag U-Bahn fahren.
 
Ich hatte demletzt ne Woche lang Erkältung und jeden Tag Kopfschmerzen, alles abgesagt in der Woche. Am Freitag abend hats mir gelangt und ich hab ne Aspirin mit Vitamin C genommen - die Erkältung war ne halbe Stunde später wie weggeblasen. Hast du es schonmal mit Obst versucht? Mandarinen zum Beispiel?

Auf Arzneimittel wie in meinem Beispiel würde ich halt erst ganz zum Schluss zurückgreifen.

@Vali: Schlägt Aspirin nicht sogar bissl auf den Magen?
 
Schlägt Aspirin nicht sogar bissl auf den Magen?
ja, machts - aber es geht ja nicht drum, es längerfristig zu nehmen. Bloß um heute Abend ordentlich von der Liebe trällern zu können. Ansonsten nehm ich solche Medikamente nie. Aber um der Liebe willen...
Vitamine ess ich natürlich auch. Sanddorn, Äpfel, Apfelsinen, grüner Smoothie... das hilft halt eher prophylaktisch.
Ich fühl mich schon nicht mehr so schlecht wie heute früh, es wird also schon gehen!
Danke für eure Tipps und Genesungswünsche!
 
@Nachtfluegel Ja, aber erst mal ist jeder unterschiedlich empfindlich und von ein zwei Tütchen (die man auch noch in Wasser auflösen muss) brennt der Magen auch noch nicht durch. Aspirin Komplex ist wirklich nur dafür da was kurzfristig trotz Erkältung zu überstehen (wie eben z.B. ein Vorsingen). Das länger zu nehmen kann ich wirklich nur abraten, auch wenn man sich damit besser fühlt. Und wirklich auch nur nehmen, wenn es einem wichtig ist oder kein Weg dran vorbei führt. Wenns nur Halskratzen ist, würde ich es auch nicht nehmen.

Achja, davor natürlich die Stimme schonen und vorsichtig vorher einsingen.
 
Naja ich nutz bei Erkältungen auch eher so Sachen wie Honig im Tee, etc, eventuell noch Umckaloabo (wenn ich merke dass der Mist sich anschleicht)- das wars dann aber auch.
 
ca. eine Stunde vor dem Vorsingen Aspirin Complex einnehmen
Hab ich ja auch schon empfohlen ;)
Es hilft wirklich!

(Macht Dich aber nicht gesund!)
Und ich nehme dann auch immer Meerwassernasenspray, ist gut zur Befeuchtung der Atemwege.
Halsbonbons machen ein angenehmes Gefühl im Hals.
 
Generell soll für die Stimme Ingwertee gut sein, hilft aber auch bei Erkältungen (gerade bei Husten schwören viele drauf).
Dazu etwas Zitrone und Honig. Klingt vielleicht nach unnützem alten Hokuspokus, aber es wird von so vielen Gesangslehrern empfohlen...
Naturbelassener Honig ist übrigens ein natürlichen Antibiotikum.

Und besonders lecker (finde ich): frischer Ingwer und frische Pfefferminze, dazu etwas Honig. ;)
 
Klingt vielleicht nach unnützem alten Hokuspokus
ich steh auf alten Hokuspokus - scheint ja jahrtausendelang geholfen zu haben!:opa:
Aber am besten ist Ingwertee (wahlweise auch Lindenbüten), meiner Erfahrung nach, in Kombination mit einer Wärmflasche und dem warmen Bett - beides geht jetzt leider nicht...

Es hilft wirklich!

(Macht Dich aber nicht gesund!)
- ja, ich weiß ;)
Ich glaub, ich versuchs jetzt doch ohne Aspirin (ist aber ein guter Tipp für die Zukunft!) - ist schon nicht mehr so schlimm. Wahrscheinlich hauts mich dann hinterher um.
Danke nochmal für alle Tipps!
 
Adrenalin ist bei sowas übrigens sehr hilfreich, aber wie du bereits sagst, es wird dich hinterher - sobald sich der Adrenalinspiegel senkt - umhauen.
Habe ich selbst schon mehrfach erfolgreich "getestet".
 
Was ist denn hier los? Gerade eben wurde direkt hier drüber "was ist gut für die Stimme und was nicht" eröffnet. Dort gibt es bereits Links zu allen weiteren THemen, die immer gleich sind.


- ich weiß, es gibt schon einen Thread dazu in den FAQs. Der ist aber schon ein paar Jahre alt und vielleicht hat jemand einen aktuellen Tipp für mich.

Was Erkältungen angeht, hat sich in den letzten vier Jahren genauso wenig geändert wie in den letzten hundert: Sie dauert in der Regel eine Woche, ist unabwendbar und jeder schwört auf das Hausmittel, was ihm persönlich hilft. Die Erkältung und die Symptome bleiben trotzdem.
 
Nasic Kindernasenspray (Kinder, da besser für die Schleimhäute)
Isla Moos (!!!) :heartbeat:
& viel Salbeitee


Isla Moos ist ganz besonders wichtig... hat mir mal 'nen ganz wichtigen Gig gerettet. Das legt dir einen Schutzfilm auf die Schleimhäute, sodass du quasi "unbeschadet", ohne Kratzen singen kannst und auch nicht husten musst oder so. Und da das alles pflanzlich ist, kannst du auch so viel davon lutschen, wie du brauchst. Bekommst du in der Apotheke oder auch im Dm.

Drück dir feste die Daumen für heute Abend!
:m_git1:
 
Was Erkältungen angeht, hat sich in den letzten vier Jahren genauso wenig geändert wie in den letzten hundert:


Ja, stimmt, aber die Medikamente ändern sich.
Dass ich damit gleich so ne Lawine lostrete konnte ich ja nicht ahnen...
Ich geh jetzt Singen ..
 
Generell soll für die Stimme Ingwertee gut sein, hilft aber auch bei Erkältungen (gerade bei Husten schwören viele drauf).
Dazu etwas Zitrone und Honig. Klingt vielleicht nach unnützem alten Hokuspokus, aber es wird von so vielen Gesangslehrern empfohlen...
Naturbelassener Honig ist übrigens ein natürlichen Antibiotikum.

Und besonders lecker (finde ich): frischer Ingwer und frische Pfefferminze, dazu etwas Honig. ;)

Frisch aufgegossener Ingertee oder Salbeitee mit Honig is super. Das sind alte Hausmittel...gabs schon früher, lange vor dem Gesangsunterricht.
 
Ja, stimmt, aber die Medikamente ändern sich.

Gegen Erkältung: kaum.

Wenn du tatsächlich ein Medikament brauchst, was dich alle Symptome zumindest völlig vergessen lässt, dann musst du schon zu Tramal greifen. Das ist ein Opiod, verschreibungspflichtig, wird bei starken chronischen Schmerzen verabreicht und macht im Übermaß süchtig.

Alles andere der übliche Kuschelquatsch, der zwar wohltut und für kurze Zeit Linderung suggeriert, aber ansonsten rein gar nichts gegen die Erkältung ausrichtet. Das wird auch noch in 50 Jahren so sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben