Halskrümmung etwas konkaver schlimm?

  • Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Ich habe eine Les Paul die leider im 5. Bund der tiefen E Saite ordentlich schnarrt. aber wirklich nur dort so schlimm. Sonst ist die GItarre sehr ordentlich eingestellt. Ich habe nun deshalb die Trussrodmutter stück für Stück immer etwas gelockert. Sogar über den neutralen Bereich hinaus(wo sie für ne Umdrehung etwas sehr leichtgängig geht) und jetzt bei im 1. und letzten Bund gedrückter Saite einen Abstand zwischen SAite und 7. Bundstäbchen von zwischen 0,6 und 0,88mm(gemessen mit Plektren). Nach meinen Empfinden habe ich jetzt den besten Kompromiss zwischen schnarren(nurnoch bei starkem Anschlag) und Saitenlage gefunden.
Ist dies allerdings irgendwie schlecht für Hals und Gitarre oder sind diese Angepriesenen 0,25 oder nicht mehr als 0,5mm nur naja grobe Werte die mal verallgemeinert wurden? Bei Rockinger steht auch zu einem 0,5mm bei "Setup und Tuning" aber bei "Der Hals von Innen und Außen" knapp 1mm.

Schonmal im VOraus DAnke für eure Ratschläge.

Viele Grüße

masternoob
 
Eigenschaft
 
Einzelne Bundstäbe heben sich gerne etwas, das kommt bei den teuersten Modellen vor, kann allerdings gerichtet werden.
Die Saitenhöhe ist immer ein Kompromiss zwischen bestmöglicher Schnarrfreiheit und Intonation, man kann sie auch bezüglich des gewollten Spielstils wählen. Jemanden, der nie über den 12 Bund hinaus spielt, interessiert wohl auch nicht die dortige hohe Saitenlage. Wobei bei nicht wenigen Gitarren derart an den Sattelkerben geschlampt wird, dass selbst bei optimaler Halsjustage per Trussrod die Saitenhöhe zu hoch ist.
 
Ist nicht schlimm. Wenn sie für dich so gut bespielbar ist, ist die Welt in Orgdnung.

Ich würde evtl. überlegen, den 6. Bund etwas abrichten zu lassen, so ein kleiner Eingriff kostet nicht mehr als ein paar Euro und kann in so einem Fall viel bringen.
 
Leider ist der 5. ein ticken zu niedrig und deshalb schnarrts wohl.
 
Wird wahrscheinlich eher so sein dass der 6. zu hoch ist. Aber egal wie rum, das lässt sich recht einfach beheben, ein Fachmann macht das im Nu wieder fit :)
 
Nein der 5. ist zu niedrig. Das hat mir ja schon der Gitarrenbauer bestätigt:( Naja ein teurer SPass wieder für die Schülerkasse
 
Was _xxx_ damit vermutlich sagen wollte ist, dass in einigen Fällen das Abrichten des nächst höheren Bundes den zu niedrigen Bund kompensieren kann. Damit hat er grundsätzlich recht, jedoch ist das eher die "russische Variante". Wenn du Pech hast, schnarrt die Saite dann nicht mehr beim Greifen des 5. sondern 6. Bunds. Wirst du partout nicht zufrieden, empfehle ich dir das Einstellen und Abrichten durch einen Gitarrenbauer. Es steckt für ein optimales Spielgefühl eben doch mehr dahinter als einfach nur eine halbe Umdrehung an der Spannstab Schraube. ;)

Besten Gruß
 
Was _xxx_ damit vermutlich sagen wollte ist, dass in einigen Fällen das Abrichten des nächst höheren Bundes den zu niedrigen Bund kompensieren kann.


Genau das meine ich und in den meisten Fällen klappt das auch. Hoffentlich ist der Höhenunterschied jetzt nicht so extrem, dass man das ganze Brett abrichten muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben