Halsneigung einstellen bei Saitenwechsel?

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Warhorse
Warhorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
20.03.08
Beiträge
198
Kekse
321
Ort
Donaueschingen
Hallo liebe Gemeinde.

Auf meiner Strat war Werksseitig folgende Saiten aufgezogen:

010",013" 017" 026" 036" 046"

Wollte jetzt Saiten mit folgender Stärke aufziehen:

010", 012",016",028",038",048"

Meine Strat war aber gerade beim Tuning ( Halsneigung, Saitenhöhe, Intonation usw. einstellen).

Muss ich jetzt bei dem o. g. Saitebwechsel auch den Hals neu einstellen, oder spielt das bei der Stärke noch keine Rolle?
 
Eigenschaft
 
Die Oktavreinheit kann auch nach dem Wechsel der Saitenmarke bei gleicher Stärke nicht mehr stimmen - kann, aber den Rest sollte das nicht berühren.
 
Hallo liebe Gemeinde.

Auf meiner Strat war Werksseitig folgende Saiten aufgezogen:

010",013" 017" 026" 036" 046"

Wollte jetzt Saiten mit folgender Stärke aufziehen:

010", 012",016",028",038",048"

Meine Strat war aber gerade beim Tuning ( Halsneigung, Saitenhöhe, Intonation usw. einstellen).

Muss ich jetzt bei dem o. g. Saitebwechsel auch den Hals neu einstellen, oder spielt das bei der Stärke noch keine Rolle?
Das ist doch der Gilmour- Satz, den spiel ich auch. G- und H- Saite lassen sich gut benden, und die dicken Saiten machen fetten Wumms. Vorher waren 9er auf dem Hals, da musste ich nach ein paar Wochen die Krümmung nachjustieren. Von 10ern aus wird's wohl auch so gehen.

Alex
 
Das ist doch der Gilmour- Satz, den spiel ich auch. G- und H- Saite lassen sich gut benden, und die dicken Saiten machen fetten Wumms. Vorher waren 9er auf dem Hals, da musste ich nach ein paar Wochen die Krümmung nachjustieren. Von 10ern aus wird's wohl auch so gehen.

Alex

Genau:great:
Das ist der Gilmour-Satz. Bist du zufrieden?
 
Muss ich jetzt bei dem o. g. Saitebwechsel auch den Hals neu einstellen, oder spielt das bei der Stärke noch keine Rolle?

Wenn es genau so bleiben soll wie jetzt auch, wirst du nachstellen müssen. Sowohl der Hals als auch das Tremolo verstellen sich (leicht) bei einem Saitenwechsel auf einen größeren bzw. kleineren Satz.

Übrigens wirst du nicht die Halsneigung meinen sondern die Halskrümmung ;). Die Halsneigung würdest du über den ggf. vorhandenen "Micro-Tilt" an der Halsplatte einstellen, eine veränderung derer tritt aber hier nicht auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben