Halsstab ausgeleiert...wie Gegenwirken?

  • Ersteller _Natha_
  • Erstellt am
_Natha_
_Natha_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
01.06.15
Beiträge
242
Kekse
1.739
Ort
Erfur(ch)t
Hallo,
ich habe ein problem bei meinem Bass: Der Halsstab ist "ausgeleiert". Wenn ich den Hals krümmen/spannen will, dann lässt sich die Schraube sehr leicht verdrehen. Beim Spielen der A-Saite (u.a.) scheppert es dann, das Scheppern kommt definitiv aus dem Kopf bzw. dem oberen Teil vom Halsstab.

Mein Lehrer sagt, dass es daher kommen kann, dass der Hals mal komplett entspannt war (weil keine Saiten drauf). Das war weil ich einmal beim Saitenwechsel alle runter und alle rauf - in der Zeit wo keine Saiten drauf waren konnte sich der Hals zurückbiegen (bei gleich eingestellter Krümmung).

Kann ich da jetzt gegenwirken, indem ich den anderen Weg probiere, also die Saiten extra viel spannen (sprich hoch stimmen, Saitenraiter hoch etc.)? oder ist das eher nicht ratsam? Was kann man sonst noch dagegen machen (außer neuer Hals/Bass :D)?

Der Bass ist ein Spector Legend4Classic.

LG
 
Eigenschaft
 
Das würde ich eher nicht machen. Was helfen kann: Eine halbe Umdrehung ca. in die andere Richtung drehen (also die Richtung in die es sich weiter krümmt), dann eine ganze Umdrehung in die andere. Oder kommt da allgemein überhaupt keine "Spannung" auf die Schraube? Wie fühlt sich das denn an wenn Saiten drauf sind?
 
Das würde ich eher nicht machen. Was helfen kann: Eine halbe Umdrehung ca. in die andere Richtung drehen (also die Richtung in die es sich weiter krümmt), dann eine ganze Umdrehung in die andere.
welche Richtung meinst du genau? die Richtung in die gelockert (gekrümmt) wird (also gegen Uhrzeigersinn)? Der Bass "biegt" sich bei null Saitenspannung soweit ich weiß wieder in den geraden Zustand.

Oder kommt da allgemein überhaupt keine "Spannung" auf die Schraube? Wie fühlt sich das denn an wenn Saiten drauf sind?
Wenn ich drehe ist es locker, nach ein paar Grad kommt dann ein Widerstand von der Schraube. Aber das "Scheppern" bleibt.
 
Bist du dir sicher das es der Halsstab ist? Das lässt sich am besten testen wenn du mit der Handkante auf die Rückseite des Halses schlägst. Übertreib es nicht, aber ein wenig Schmackes braucht es schon. Wenn es dann im Hals rappelt, dann ist der Truss Rod lose.

So ein Zirpen oben am Kopf kann auch durchaus von der A Saite kommen, typisch bei den Fender Bässen. Wenn man da zu wenige Wicklungen um die Mechanik macht ist der Winkel nicht spitz genug und es schnarrt.
Scheppern klingt aber ungut. Und wenn du dir sicher bist das es nicht die anschlagenden Saiten sind, dann ist der Spannstab schon eine mögliche Quelle.

Eigentlich darf dem Hals/Bass das nix tun wenn du ihn mal ohne Saiten hast. Ich mach das öfter wenn ich mal das Griffbrett pflegen will, da steht der Bass dann auch mal eine Weile ohne Saiten drauf im Ständer.
 
Bist du dir sicher das es der Halsstab ist? Das lässt sich am besten testen wenn du mit der Handkante auf die Rückseite des Halses schlägst. Übertreib es nicht, aber ein wenig Schmackes braucht es schon. Wenn es dann im Hals rappelt, dann ist der Truss Rod lose
Also ich kann da jetzt kein Geräusch ausmachen was aus dem Hals kommen könnte. Danke für den Tipp, da werd ich nächstes Mal meinen lehrer drauf ansprechen ;)

So ein Zirpen oben am Kopf kann auch durchaus von der A Saite kommen, typisch bei den Fender Bässen. Wenn man da zu wenige Wicklungen um die Mechanik macht ist der Winkel nicht spitz genug und es schnarrt.
Kann schon sein, bei D und G hab ich 2,5 Windungen, bei A und E nur 1,5...werd bei A und E mal eine mehr reinhauen.
 
Ich hatte auch mal bei einem Hals einen "rappelnden" / vibrierenden Spannstab.
Der Grund war, weil der Replacement-Hals komplett entspannt war und sich erst nach und nach an die Spannung gewöhnen musste.
Nach ein paar Mal anziehen (wichtig ist Wartezeit dazwischen, damit sich Holz an die Spannung gewöhnt!), ist das immer besser geworden und verschwand irgendwann völlig.
 
Hi, ich wollte noch eine anderen Möglichkeit in den Raum werfen:
Und zwar hatte ich mal bei einem Bass auch ein vibrierendes Geräusch in der Nähe der Kopfplatte, aber nur bei der A-Saite und das lag letzten Endes an einer losen Mechanik, die der A-Saite dementsprechend.
Wenn ich diese festgehalten hab, war das Geräusch weg.
Also kontrolliere auch mal deine Mechaniken, um das aus zu schließen.
Ich würde aber auch eher Richtung Halsstab als Ursache tendieren.

Mein Lehrer sagt, dass es daher kommen kann, dass der Hals mal komplett entspannt war (weil keine Saiten drauf).
Das halte ich persönlich für Murks. Ich mache beim Saitenwechsel immer zuerst alle Saiten ab, mache dann alle neuen Saiten drauf, stimme und lasse dann dem Bass / dem Hals etwas Zeit und stimme dann nochmal bzw. stelle den Hals nach. Ist noch nie was passiert und vor allem hat sich dadurch noch nie ein Halsstab sowas von gelockert, dass er rappelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben