Halsstab entfernen

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Habe eine schönen geageten One-Piece Mapleneck geschenkt bekommen und möchte diesen für diverse Bastel bzw. Reparaturtests verwenden. Grund: Der Halsstab ist defekt.

Der obere Teil (der mit dem man den Stab einstellt), lässt sich zwar drehen, jedoch passiert nichts. Nun gut..... ich dachte nun daran, den Palisanderstreifen, unter dem sich der Stab befindet herauszulösen (huch, nein, wieso?). Achtung: Es geht mir hier nur um Erkenntnisse zu gewinnen. Nicht darum ob es sich letztendlich lohnt. Auf dieser Site entfernt jemand mit einem Dampfbügeleisen das Griffbrett:

http://www.projectguitar.com/tut/removal.htm

Ich frage mich nun ob ich den Palisanderstreifen auf der Rückseite eines Necks ebenso mit Hitze herauslösen könnte. Danach den Stahlstab ersetzen und wieder verschliessen. Was meint ihr? Der Neck hat auch am Halsfuss eine kleine halb verschossene Öffnung:

DSC_0481.JPG

Womöglich komme ich auch dort an den Halsstab ran?

Hier noch ein Bild vom obigen, herausdrehbaren Teil des Halsstabes (den, mit dem man die Neigung verstellt):

DSC_0484.JPG

So, bin gespannt auf Eure Infos :)

LG
Jürgen
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben