haltung des Daumens

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
hab mal ne Frage
wo die Vorteile und Nachteile liegen zwischen der Klassischen Haltung der rechten Hand ( also Daumen ist hinter dem Griffbrett)
z.B bei Rusty usw
oder der Blues Haltung der rechten Hand (also Daumen guckt über das Griffbrett)
z.B Malmsteen, Slash usw

Danke für die Antworten !! :great:
 
Eigenschaft
 
Bei der zweiten muss man nicht seine gesamte Handhaltung verändern um die Saiten zu ziehen und man ist generell Flexibler. Ändern tue ich diese Handhaltung nur wenn ich auf E und A Saite meine Finger etwas weiter auseinander bekommen muss.
Mit der ersten ist die gesamte Hand schneller. Übrigens scheint es garnicht so klar, welche Handhatungen du meinst.

Bei deiner ersten habe ich einen Daumen im Kopf, der in sich in etwa mittig an dem Hals befindet. Da wo bei einer Strat der "dunklere Streifen" entlang läuft.
 
Also, ich persönlich finde die erste variante besser (hab's mir auch gleich von anfang an so angewöhnt), weil man ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Finger auf das Griffbrett "schnappen" lassen kann. Das heißt, man kann die Hand anspannen und damit die Finger irgendwie schneller bewegen. Außerdem kann man mit der ersten Methode richtige wide-range-licks ohne probleme spielen. Die Finger sind leichter zu spreizen.
 
Black_Plek schrieb:
Also, ich persönlich finde die erste variante besser (hab's mir auch gleich von anfang an so angewöhnt), weil man aber einer bestimmten Geschwindigkeit die Finger auf das Griffbrett "schnappen" kann. Das heißt, man kann die Hand anspannen und damit die Finger irgendwie schneller bewegen. Außerdem kann man mit der ersten Methode richtige wide-range-licks ohne probleme spielen. Die Finger sind leichter zu spreizen.

Zustimmung, nur Nachteil: die Gitarre muss recht hoch hängen, sonst holt man sich Krämpfe... naja, eigentlich geht es fast nicht...
Vorteil klassische Haltung: Größerer Tonumfang (Finger können weiter gespreizt werden, man spielt sauberer, schneller. Für technische höheres Niveau fast notwendig.
Vorteile Blueshaltung: Gitarre kann weiter unten hängen, Bendings gehen leichter, Vibratos eher auch.

--->Meine subjektive Meinung!
 
also es ist sicher nicht notwendig
denn ich hab relativ lange finger
und kann auch ohne klassische haltung sehr weit kommen
zum beispiel
diesen lick hier

---12--7---------7-12--7--------7-----
----------8----8----------8---8------
-------------9--------------9--

und malmsteen spielt doch auch blueshaltung und ist meiner meinung nach relativ schnell :rolleyes: :rolleyes:
 
Wichtig ist nicht wann man wie spielt, denn das sagt einem eh das Gefühl sondern dass man lernt, die Haltung zu wechseln.
 
Hm, ich denke du machst dir da viel zu viele Gedanken. Spiel doch einfach so wie es dir am besten passt. Ich denke da überhaupt nicht drüber nach wo und wie ich meinen Daumen halte wenn ich zB ein bisschen was schnelleres spiele. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben