Haltung im Sitzen?

  • Ersteller Kumpel Joe
  • Erstellt am
K
Kumpel Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen!

Ich bräuchte dringend euren Rat,

ich bin zwar kein Gitarrenanfänger mehr, jedoch auch noch kein Profi, ich würde mich selbst als Fortgeschrittenen ansehen.

Obwohl ich schon seit geraumer Zeit (spiele so wirklich ernsthaft über Akkorde hinausgehend seit circa einem Jahr) im Sitzen spiele, habe ich letztens beim jammen mit einem Bekannten bemerkt, dass er seine Gitarre im Sitzen spielt, wie er es auch im stehen machen würde.
Daher hat er den rechten Oberarm nicht auf der Gitarre abgelegt.

Ich habe mit einer Nylongitarre angefangen und habe erst seit wenigen Monaten eine Stratocaster. Bin es daher gewohnt den Oberarm auf der Gitarre abzulegen.

Im Grunde genommen komme ich mit meiner Haltung ziemlich gut zurecht.
Jedoch ist die Strat im Gegensatz zur Nylongitarre deutlich schmaler und kantiger, es ist daher ungewohnt mit ihr zu spielen.

Jedoch zweifle ich jetzt ein wenig:

Ist es in Ordnung wenn man bei der E-Gitarre den rechten Oberarm auf den Korpus bzw. die Zargen legt. (Ich lege meinen Oberarm auf die Kante der Ecke meiner E-Gitarre).

Gibt es denn bei der Haltung ein absolutes richtig oder falsch?
Oder sollte jeder so spielen wie er am besten damit zurecht kommt?

Ich würde mich nur ungern umgewöhnen müssen, jedoch wenn die Haltung schlicht falsch ist, würde ich mich wohl umgewöhnen müssen.

Ich hoffe meine Frage und Erklärung werden einigermassen verständlich :)

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

daher danke im Voraus,

gruß

Kumpel Joe
 
Eigenschaft
 
Hallo Kumpel Joe,

ich denke, dass es keine absolut falsche Haltung gibt. Solange du alles angenehm spielen kannst, nicht verkrampfst und dir keine Schmerzen zuziehst, machst du eigentlich alles richtig.

Ich habe gerade versucht, meinen rechten Oberarm auf den Korpus meiner E-Gitarre aufzulegen und kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollen. Diese Haltung ist für die E-Gitarre wohl sehr ungewöhnlich.

Vielleicht schaust du dir auf YouTube ein paar E-Gitarristen an - u.U. fällt dir eine "normale" Haltung leichter.

Liebe Grüße,
Macks
 
Ist es in Ordnung wenn man bei der E-Gitarre den rechten Oberarm auf den Korpus bzw. die Zargen legt. (Ich lege meinen Oberarm auf die Kante der Ecke meiner E-Gitarre).

Hallo Joe,

wenn wir vom gleichen reden (siehe Bild) dann sollte das kein Problem sein.

Ich mache das schon einige Jahre so.
Wobei ich lieber im stehen spiele.
 

Anhänge

  • Camac2.jpg
    Camac2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 250
ich denke, dass es keine absolut falsche Haltung gibt. Solange du alles angenehm spielen kannst, nicht verkrampfst und dir keine Schmerzen zuziehst, machst du eigentlich alles richtig.
Dem schließe ich mich mal an, solange du angenehm und (einigermaßen :) ) richtig spielst..
 
Wow, erst einmal danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe mir überlegt auch mal ein Foto anzuhängen, damit ihr euch vorstellen könnt wie das in etwa aussieht ;-)

Der Link ist hier: http://img1.abload.de/img/gitarrenbildm2w1.jpg

Tut mir Leid für die schlechte Bildqualität, jedoch habe ich sowohl eine schelchte Webcam, als auch ein schlechtes Bildprogramm, aber ich denke man kann alles erkennen.

Ich habe den Punkt wo ich meinen Oberarm ablege rot eingekreist.

Komischerweise fällt es mir schwer den Arm so zu halten, wie auf dem Bild von JSX, da der Arm mit der Zeit schwer wird und die Gitarre beim Anschlag ziemlich wackelt.

Ist das nur gewöhnungsache?

Ist es wie ich auf dem Bild halte auch in Ordnung?

Ich habe den Rücken eigentlich recht grade und alles sitzt locker.
Ich kriege daher davon keine Rückenschmerzen oder etwas in der Art.

Mein rechtes Bein ist etwas erhöht (Fußbank), damit derArm gut auf dem Korpus liegen kann.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe den Punkt wo ich meinen Oberarm ablege rot eingekreist.

Komischerweise fällt es mir schwer den Arm so zu halten, wie auf dem Bild von JSX, da der Arm mit der Zeit schwer wird und die Gitarre beim Anschlag ziemlich wackelt.

Ist das nur gewöhnungsache?

Ist es wie ich auf dem Bild halte auch in Ordnung?

Hi Joe,

ich denke bei Deiner Haltung würden mir die Muskeln weh tun.
Gewöhnen kann man sich an alles.

Im Prinzip muss jeder selber seine Haltung heraus finden.
Ob es im Endeffekt ein richtig oder falsch gibt. :nix:
 
Ich würde mal sagen, dass es völlig normal ist wie Du den Arm hältst, wenn Du im Sitzen spielst. Wie willst Du ihn sonst halten bzw. wie hält ihn Dein Kumpel?
In allen Videos die ich habe, legen Gitarristen, so sie denn im Sitzen spielen, ihren Arm auf den Korpus. Egal ob sie Clapton, Knopfler, B.B. King oder was weiß ich wie heißen.
Jede andere Haltung, würde ich als nicht normal ansehen. Aber was ist schon normal bei Gitarristen;):rolleyes:?

In diesem Sinne

LG swani
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass es völlig normal ist wie Du den Arm hältst, wenn Du im Sitzen spielst. Wie willst Du ihn sonst halten bzw. wie hält ihn Dein Kumpel?
In allen Videos die ich habe, legen Gitarristen, so sie denn im Sitzen spielen, ihren Arm auf den Korpus. Egal ob sie Clapton, Knopfler, B.B. King oder was weiß ich wie heißen.
Jede andere Haltung, würde ich als nicht normal ansehen. Aber was ist schon normal bei Gitarristen;):rolleyes:?

In diesem Sinne

LG swani

Naja, normal ist eher die Haltung von JSX. Es ist schon ungewöhnlich, wie Kumpel Joe seine *E*-Gitarre hält, aber ich denke wirklich, dass solange es für ihn angenehm ist, er nichts falsch macht.

Liebe Grüße,
Macks
 
Ich würde mal sagen, dass es völlig normal ist wie Du den Arm hältst, wenn Du im Sitzen spielst. Wie willst Du ihn sonst halten bzw. wie hält ihn Dein Kumpel?
In allen Videos die ich habe, legen Gitarristen, so sie denn im Sitzen spielen, ihren Arm auf den Korpus. Egal ob sie Clapton, Knopfler, B.B. King oder was weiß ich wie heißen.
Jede andere Haltung, würde ich als nicht normal ansehen. Aber was ist schon normal bei Gitarristen;):rolleyes:?

In diesem Sinne

LG swani

Ich danke allen sehr für ihre Antworten und Hilfestellungen, ich stimme vorallem swani zu, dass ich letztendlich nichts "unnormales" an der Haltung festellen kann, schließlich sitze ich ja und mein rechtes Bein ist leicht erhöht durch eine Fußbank, den Oberarm nicht abzulegen wäre in meinem Fall irgendwie unbequem.

Sicherlich ist auch die andere Haltung weit verbreitet und ebefalls sinnvoll, aber warum sollte man sie sich nun aufzwingen, wenn ich sie sich unbequem anfühlt?

Ich werde einfach immer mal wieder ein bisschen rumprobieren wie von euch empfohlen, jedoch werde ich denke ich erst einmal die gewohnte Haltung beibehalten.

Danke! :great:

(An weiteren Tipps und Kommentaren bin ich natürlich immer noch interessiert, ich möchte daher das Thema keinesfalls beenden)

lg.

Kumpel Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben