Hammer on´s und pull off´s

  • Ersteller Leanthril
  • Erstellt am
L
Leanthril
Guest
Hi an alle!

Ich habe vor ziemlich genau 1 Jahr damit begonnen mir das Egitarre spielen selber beizubringen.
Da ich eine Reihe anderer Instrumente spielen kann, dachte ich mir das wird schon klappen :)

Nun stehe ich aber vor einem Problem: Hammer on und Pull off.

Ich finde einfach keinen weg, vor allem bei den Pull off´s, diese flüssig zu spielen!

Ich habe mir schon alle möglichen Tabs und Übungen gesucht und spiele diese auch ca 30 min täglich, aber irgendwie will sich dabei kein Erfolg einstellen...:(

Wäre echt dankbar für Tipps oder Kniffe die mir dabei helfen könnten!

Danke schonma


mfg Lean
 
Eigenschaft
 
welcome on board! :great:

[...]diese flüssig zu spielen! [...]

was meinst du genau? sind sie net sauber? schaffst du's nicht mehrere Male schön hintereinander im Takt?

Ein Video oder zumindest ne Audio-Aufnahme von dir selbst wäre vermtl. sehr hilfreich!
atm klingts aber eher nach übenübenüben.. :) (wenn du die erst einmal 30min täglich gespielt hast dann...brauchts vll ja noch n'weilchen.. ;))

mfGLue


btw: Thunderstruck-Intro von AC/DC eignet sich übrigens gut.. (ich hab meinen ersten HO/PO mit Tears in Heaven gelernt von Eric clapton, das is zwar nur einer und mer so ein Triller, aber den sauber zu spielen war damals für mich schon schwer)...
 
Mein Problem sind hauptsächlich die Pull off´s.
Hammer on´s krieg ich flüssig hin, aber bei den P.O.´s hab ich das Problem dass sie

a) nicht sauber sind und
b) ich den wechsel auf andere Seiten nicht hinbekomme...

aber vielleich liegts wirklich an der Übung...:)
 
was meinst du mit "nicht flüssig"? heisst das nur "nicht sauber"? schaffst du einen, der schön klingt?
Ist halt schon n'Unterschied, ob das schon bei einem ein Problem ist, oder ob das "mehrere-hintereinander-spielen" schwierig wird etcetc..

wie lange übste die denn schon?
und hast du keine möglichkeit, ein kurzes Video von dir aufzunehmen?

mfGLue
 
Einen schaff ich der schön klingt, und auf der selben Saite auch einen Zweiten!

Aber sobald ich auf eine andere Saite wechsel hauts mir meine Finger durcheinander :)
Übe das jetzt seit 7 Tagen jeden Tag ca 30 minuten...

Also das Problem liegt beim "mehrere Hintereinander spielen"...
Hab leider keine Möglichkeit mich aufzunehmen...
 
also das Intro zu Thunderstruck müsstest du demnach +/- sauber hinkriegen ja?

dann isses wohl einfach übungssache... :) Bist du Autodidakt? Das sind so die Momente, wo ich nen Lehrer empfehle.... :cool:

mfGLue
 
Ja ich weiß n Lehrer wäre gut, aber ich kann mir zum einen keinen Leisten (Student :)) und zum anderen kenn ich keinen bei mir in der Nähe...

Ich werds einfach weiterhin mitm üben versuchen, wird schon irgendwann klappen :)

trotzdem danke :)
 
Auch wenn es hart klingt,
üben üben üben,
irgendwann fällt der Groschen und es klappt.
Manchmal ist es einfach so das etwas partou nicht klappen will.
Ich denke dazu kann dir jeder was erzählen das etwas partou nicht klappen will und dann auf einmal gehts...
 
Wie übst du es denn? Fang ruhig mal mit Viertelnoten bei 60BPM an, ist sehr ätzend und 'nervig' auf dem Tempo, aber ideal, um fremde Sachen einzuprägen.
Machst du die Pulloffs zum Boden hin oder zu dir hin? (Also in welche Richtung du die Finger abziehst) . Ich würde dir die Variante zum Boden hin empfehlen, da diese

a) lauter klingt
b) weniger die 'Gefahr' birgt, die Nachbarsaiten anzuzupfen.

Achte beim Üben darauf, es 100%ig korrekt zu machen (deswegen das extrem langsame Tempo), da sich dein Gehirn das speichert, was du ihm zeigst. Ja, manche Sachen geben sich mit der Zeit von selbst, aber gerade Techniken muss man LERNEN, das Gehirn weiß nicht wie es 'richtig' geht.
Schau auch, dass du exakt auf dem Klick landest (v.a. bei den Hammer Ons). Das ist meiner Erfahrung nach auch ein kritischer Punkt beim Legatospiel.

Also bleib einfach dran, mach vlt. ein oder mehrere Tage Pause mit den Pull Off Übungen, damit sich das gelernte setzen kann. :great:

Gruß

P.S: Und ja, der Erfolg kommt eher sprungartig und plötzlich. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben