Hammer-ons in den höheren Bünden leiser als in den tieferen?

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Hi,

mir ist aufgefallen,dass meine Hammer-ons in den höheren Bünden (Bund 20 etc.) sehr leise sind,obwohl ich eigentlich schon recht viel Kraft in den Fingern habe und auch genug stark drauf hämmere.Die Saiten habe ich übrigens gestern neu eingewechselt.Liegt das an der Gitarre oder ist das immer so?
 
Eigenschaft
 
Naja ich denke kommt drauf an welche gitarre du hast und welche PU's drin sin, und ich denke auch der verstärker spielt n bisschen mit.
Schreib doch mal dein equipment rein :D (ich bin neugierig)

mfg
 
Okay.

Ne,ich übe ohne Verstärker.Ich hab ne Ibanez SA und nen MicroCube von Roland.

Mir ist bewusst,dass das mit Verstärker natürlich lauter klingt,aber mir geht's um den Unterschied zwischen den tiefen und den hohen Bünden.
 
ist in dem Falle nicht der MicroCube der verstärker?

naja wahrscheinlich liegs an den PU's einstellung vom amp und so weiter
ich denk nich das es an deiner technik liegt weil bei HO kann man nich viel falsch machen
 
Wie schon erwähnt:Ich übe OHNE Verstärker,also quasi akustisch,ist es da auch normal,dass die Hammer-ons in den höheren Bünden sehr viel leiser klingen als in den tieferen (wo man übrigens auch mehr Kraft braucht!)?
 
Dann übe mal mit Verstärker, ist doch logisch das du ohne Amp die HO in den obern Bünden nicht sooo klingen, genau wie die Bendings in den ersten 3 Bünden.
Ist Dir doch bestimmt schon aufgefallen, das Phänomen.

Greetz

Edit in den höheren Bünden ? Wo ist der denn bei dir ?
 
ich denk mal schon dass das normal is
wenn man verstärkt spiel mit viel zerre denk ich mal ist das nich das problem oder?
 
Ist auch unverzerrt nicht das Problem. Ich mach ja auch Trockenübungen, aber dann nur des Fingersatzes wegen. Alles andere über Amp
 
Dann übe mal mit Verstärker, ist doch logisch das du ohne Amp die HO in den obern Bünden nicht sooo klingen, genau wie die Bendings in den ersten 3 Bünden.
Ist Dir doch bestimmt schon aufgefallen, das Phänomen.

Greetz

Edit in den höheren Bünden ? Wo ist der denn bei dir ?

Unter "höhere" Bünde verstehe ich so ca. ab Bund 15 etc.

@ \m/etal\luk/\A/:Ne,dann besteht das Problem nicht.Ist also wohl doch normal.Aber wie ist das bei ner Akustikgitarre?Oder Konzertgitarre?Ist es da ebenfalls so?
 
Also Normales Phänomen, meines Erachtens. Stöpsel mal den AMp an und vergleiche mal ob es immer noch gravierend ist. Neue Saiten haben ja noch einen festen zug, sind noch nicht so ausgenudelt wie eingespielte, schwingen noch nicht so wild mit. Sollte nach dem 3 ten mal nachstimmen besser sein.

Edit: Konzertgitarren fällt das zB nicht auf, Nylonstrings. Aber anderseits fallen da auch Bendings und HO PO nicht besonder klangvoll aus.
Da sind ausgenudelte Saiten schlecht. Western haben Stahl, da sollte es ähnlich ablaufen.
 
Okay,danke sehr.
 
Also Normales Phänomen, meines Erachtens. Stöpsel mal den AMp an und vergleiche mal ob es immer noch gravierend ist. Neue Saiten haben ja noch einen festen zug, sind noch nicht so ausgenudelt wie eingespielte, schwingen noch nicht so wild mit. Sollte nach dem 3 ten mal nachstimmen besser sein.

Edit: Konzertgitarren fällt das zB nicht auf, Nylonstrings. Aber anderseits fallen da auch Bendings und HO PO nicht besonder klangvoll aus.
Da sind ausgenudelte Saiten schlecht. Western haben Stahl, da sollte es ähnlich ablaufen.

äh nein, neue saiten sind deutlich schwingfreudiger als ältere. bei mir klingen HO un PO bei neuen saiten deutlich besser
 
Unplugged kommt es schon auf die Beschaffenheit der Gitarre an, also meine
ich schon, dass es an der Klampfe liegen kann.

Bei meinen 3 Hauptelektrischen habe ich das Problem nicht.
 
Das stimmt schon so, bei mir fallen die HO und PO mit aus gelutschten Saiten leichter, kommt mir jedenfalls so vor hmm:gruebel:.
So aufgefallen ist mir das aber auch noch nie.
 
Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber ich halte es für völligen quatsch ohne Verstärker zu üben.
Bei einer E-Gitarre ist ein Verstärker Teil des Instruments.
Ein Verstärker ist eben nicht nur ein Gerät das den Sound lauter macht sondern das auf dein Spiel reagiert, jeder Verstärker ist da anders.
E-Gitarre spielen heißt nicht nur auf dem Griffbrett rumflitzen sondern auch die Ansprache des AMPs perfekt beherrschen durch Anschlagstärke den Ton varieren.
Hammer On ist auch nicht gleich Hammer On das merkt man aber erst wenn man mitm Verstärker spielt und so Nuancen um Soundraushören kann.

Back2Topic: Vorallem beim spielen ohne Verstärker (was ich tunlichst vermeide oder ne richtige Akusikgitarre nehm) hören sich die Hammer Ons in Hohen Bünden bei mir eher lauter an als die in tiefen Bünden.
 
Aber ich halte es für völligen quatsch ohne Verstärker zu üben.

Naja, um eine Nummer schlichtweg vom Greifen her zu üben, brauchst du doch keinen Amp.
Ein Anfänger, der Akkordwechsel übt, braucht keinen Amp.
Und jemand, der Technik übt (Hammer-Ons/Pull-Offs), auch nicht.

Mit macht es evtl. mehr Spaß, ist aber nicht zwingend erforderlich ... nicht immer ;)
 
Ich finde überhaupt nicht, dass es Quatsch ist, ohne Amp zu üben.
1. Für Fingerübungen, präzision, timing reicht's allemal, da man Unsauberkeiten sofort mitbekommt
2. Man kann die Dynamik im Spiel super trainieren

Ich übe meistens ohne Amp und hatte noch nie Probleme mit verschiedenen Amps.
Vielleicht kann man so noch besser gute Amps von schlechten unterscheiden, indem man besser merkt,
wie sie das Gespielte umsetzen.
 
ich glaube einfach dass sie nicht so laut ist, weil die saite in den höheren lagen verkürzt wird und somit nicht so stark schwingt wie in den tieferen regionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben