Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
@jelke1
Alles wesentliche ist gesagt und die links genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es für das HX3Expandermodul eigentlich einen externen Zugriegelsatz?
(Idee: das Gerät im Rack verdratet lassen und quasi nur über einen Zugriegelsatz und Midi steuern.)

Gruss und danke
 
Am besten steuern kann man das HX3 Modul mit dem B4D Controller von Native Instruments/Dr.Böhm. Damit hat man Zugriff auf alle wichtigen Funktionen incl. Programmwahl. Gibt's leider nur noch gebraucht. ImageUploadedByTapatalk1405780517.271282.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So das HX3 Modul und ein gebrauchtes B4D sind unterwegs -- bin gespannt...
 
Ich hänge nochmal eine Frage dran, weil Ich sehe, dass es hier gerade um Controller geht: Welches aktuelle und verfügbare Teil wäre zu empfehlen? Ich würde gerne mein System mit Zugriegelcontrollern ausstatten.

?

Eine Antwort noch hinsichtlich der Frage nach den Details:

Der HOAX arbeitet ohne Samples und in ihm werkelt auch kein DSP oder irgendeine Software.
Herzstück ist ein FPGA ( per Software gegossene Hardware ) in dem alles parallel abläuft.
Das HOAX Modul kann direkt von Tastaturen angesteuert werden oder per MIDI.

Das habe ich schon verstanden, zumal es ja auf meiner Webseite dezente Hinweise darauf gibt, daß Ich wissen könnte, was mit FPGAs so geht und was nicht. :D

Nur der Vollständigkeit halber und für die, die damit nicht so firm sind, sei erklärt, daß auch eine virtuell analoge Emulation oder Simulation immer eine digitale Berechnung darstellt und diese üblicherweise als Digitaler Signal Prozessor bezeichnet wird. Zudem nennen die Hersteller der FPGAs die internen Elemente, die rechnen (meistens nur Multiplizieren) selber gerne DSP-Elemente. Die eigentlich Frage zielte darauf ab, ob man die Software (nennen wir es technisch präziser "FPGA-bitfile") austauschen kann, mit welchem Takt das läuft etc.

-------

Da inzwischen eine neuere Version vorliegt, wiederhole ich das nochmal. Auf der Keyboard-Partnerseite ist da nicht so viel zu finden.

Ich nehme an, dass das file in einem Flash steckt, das vom Anwender neu programmiert werden kann?
 
Grund: präzisiert
Zuletzt bearbeitet:
Was es für User wissenswertes gibt steht auf der Keyboardpartner - Seite.
FPGA´s gibt es viele Typen und auch Hersteller solcher Bauteile.
Der verwendete FPGA enthält jedoch intern keinerlei "DSP´s" .
Der einzige DSP auf dem HX3 board ist ein SPIN_FV-1 , zuständig für den Hall.
Wer einen echten DSP will, der verwendet auch solche Bausteine und friemelt
nicht künstlich so ein "Gebilde" zusammen.
Ansonsten lassen wir es einfach dabei (denke im Sinne des Erfinders) :
Ein guter Koch verrät auch nicht seine Rezepte .........
Bei einer neueren Version werden halt nur die Dinge ersetzt die auch neu sind.

Ansonsten kann der HX 3 wie eine Black Box betrachtet werden
Keyboard bzw MIDI Daten plus Bedienelemente rein - Hammond Sound raus.
Dabei nur noch die Wahl zwischen echtem Leslie und interner Simulation bzw "trocken"
jeweils mit Hall oder ohne.
Nicht zu vergessen etwas Hammond B3 -untypisches : dem Manual-Split
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben