Hammond Leslie 760 - Anschluß an Clavia Nord Electro 3 oder Korg CX3

  • Ersteller Earny Pawlik
  • Erstellt am
Earny Pawlik
Earny Pawlik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
05.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Keyboarder, habe günstig ein Hammond Leslie 760 ersteigert.
1. Kann ich dort ein anderes Keyboard, z.B. Korg CX3 oder Clavia Nord Elektro 3 anschließen? Geht es nur mit Hilfe des "Combo Pre-Amp 2" oder kann ich durch interne Eingriffe an der 9-Pin Buchse ( Pin 1 u.2 an Audioeingang, Pin 6+7 zum Umschalten Slow/Fast) das Gerät für meine Bedürfnisse umbauen?
2.Könnte ich eventuell durch Einschleifen eines Tube Rotosphere (Rotor auf Brake) den Sound noch besser hinbekommen?
Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Den Preamp brauchst Du nicht unbedingt. Ich habe gerade keine Pin Belegung zur Hand und weiß nicht auswendig, ob die von Dir genannten Pins stimmen. Musst Du halt nachschauen. Dann kannst Du z.B. mit passenden Lüsterklemmen aus dem Baumarkt den Audio Eingang auf die entsprechenden Pins legen und einen Schalter an die Pins für Slow/Fast anschliessen.

Eine Röhrenstufe im Eingang kann durchaus Sinn machen, musst Du halt ausprobieren. Viel Spaß mit dem Leslie - lass Dir den Wind um die Nase wehen!
 
Äääähhh, beim 760er läuft auch die Stromversorgung über den 9-Pin ... ich würde doch dringend zum Combo-Preamp II raten, solltest du dich nicht mit Stromleitungen auskennen!

Ein Röhrenpreamp ist vielleicht eine gute Idee, abhängig vom vorgestellten Soundideal. Ich persönlich mag meinen 760er so, wie er ist.

Grüße vom HammondToby
 
Auf die Stromleittung werde ich natürlich achten, sie müßten wohl auf Pin 8+9 liegen. Aber danke für den Hinweis 01220ee0.png
 
es sind gleich mehr Ding zu beachten:

Ich habe ein 770er, das über einen direkten Klinkeneingang verfügt.
Allerdings ist der Anschluss der 230V Versorgungsspannung ins Leslie verlegt worden, d.h. Kaltgerätebuchse, Einj/Ausschalter sowie eine Sicherung sind direkt im Leslie.
Dersweiteren benötigst Du eine Schaltermimik, zum Steuern der Lesliegeschwindigkeiten, das sind im einfachsten Fall zwei Schalter, z.B. als Tretschalter.
Last not least reicht der Ausgangspegel vom Nordelektro oder einer CX3 nicht aus. Ich verwende dann entweder meine Nord C1, die einen High Voltage Output hat (zusätzlich hzum 11-poligen Leslieausgang) oder einen Röhrenvorverstärker mit dem natürlich auch das Signal anzerren kann, aber eben auch auf den notwendigen Pegel verstärken kann.
All das beschriebene, außer der Zerre, erledigt sonst auch der Preamp II. Aber mir allein der Sicherheitsaspekt (230V) es wert, das Leslie entsprechend umzubauen.

Gruss Helmut
 
Hi Toby,
ich habe jetzt mein Hammond-Leslie 760 erfolgreich umgebaut. Stromleitung über Kaltgerätebuchse, Audio über eine Klinkenbuchse und eine kleine selbstgebaute Tretmine für den Lesliemotor Ein/Aus Slow/Fast. Die Ausgangsleistung meiner Keyboards war natür zu schwach. Habe dann erst über den Effekt-Send des Mischpultes versucht (naja,ging so),dann über das Rotosphere (war schon erheblich besser) und benutze jetzt aber einen guten Kopfhörerverstärker mit Volumenregelung und habe dadurch einen hammermäßigen Sound Keyboard und Vorverstärker nur zu einem 1/4 aufgedreht. Das war ein geiles Schnäppchen, und das für 50€ :D
Keep rocking
 
50 EUR für ein Leslie 760! Herzlichen Glückwunsch zum Superschnäppchen!!!


Schönen Gruß Martin
 
Also vom Rotosphere zwischen Leslie und Orgel würde ich doch dringend abraten, denn das ist ja nicht einfach eine Vorstufe, sondern verändert ja auch den Frequenzgang des Signales, weil es ja für sich schon eine Lesliesimulation ist. Es wäre damit also dann Lesliesound noch mal in ein Leslie. Und bei brake ist das, wenn ich mich recht erinnere, beim Rotosphere doch so, dass je nachdem, wann man brake wählt, "Rotor" und "Basstrommel" in von Situation zu Situation unterschiedliche stehen bleiben (natürlich alles nur simuliert, is klar). Und das wirkt sich ja auf den Klang aus.

Ich habe aber von H&K schon mal den Tubeman zwischen Orgel und Leslie gehängt, das war aber auch nicht so richtig erfüllend. Aber da ist wenigstens keine Lesliesim mit dabei, die man sich einkauft. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben