Hammond Melodion Bass B-24H

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.384
Kekse
61.689
Hallo Melodica-Fans,

vor ein paar Jahren bin ich in den Besitz einer Hohner Cassotto 26 gekommen und nach anfänglichen Problemen mit dem Fingersatz macht mir das Ding zunehmend Spaß.
Schon länger bin ich scharf auf so ein Basso-Modell, hatte aber bei Auktionen nie Glück, die werden ja gehandelt wie Gold.
Jetzt gibt es bei T folgendes High-End Gerät:

Klingt etwas nach tiefem Sax:
http://www.youtube.com/watch?v=_lGQAFptI_8

400 Steine ist natürlich ordentlich, aber das Ding hat ja auch eingebaute Mikros und Regler.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Tonumfang etwas klein ist - wobei das bei Basso auch so ist.
Was halten die Melodica-Spieler davon?

Mit auf die Weihnachtsgewinnspiel-Liste nehmen? :D

Danke
GEH
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die klingt interessant :) gefällt mir ,der Preis leider auch Klingt ja fast wie ein Bambus Sax
 
Grüss Dich, G.

Ich bin nicht sicher, dass der Spieler auf dem Video wirklich die HAMMOND Bass-Melodion spielt, denn die gibt es erst seit kurzem (jedenfalls in Deutschland) und der Spieler hat das Video bereits 2010 hochgeladen. Aber es KANN sein, dass es das Instrument in Amerika schon früher gab.

Es KANN aber auch sein, dass es sich auf dem Film um das Suzuki Bass Melodion B-24 handelt. Das ist übrigens von den Tonzungen und der grösser her baugleich mit der Hammand-Basso. Was ja auch kein Wunder wäre, denn Hammond gehört ja mittlerweile Suzuki.

Die Suzuki Melodion B-24 ist zwar, soviel ich weiss, baugleich mit der Hammond, hat aber keine Mikros und auch keine sonstigen Regler. Sie ist ein reines akustisches Instrument. Ich besitze sie seit 3 Jahren und es ist mein Lieblingsinstrument schlechthin. Auf ihr lässt sich ein Teil der Literatur für Bariton-Sax, aber auch für Posaune spielen, und Noten für die Bass-Blockflöte sind 1 zu 1 spielbar, da der Tonumfang exakt der gleiche ist, von f über f0 bis f1.

Und ein nicht zu übersehender Vorteil: Sie ist bedeutend preiswerter als die Hammond. Die Suzuki bekommst Du bereits für 170 Euro.

Und noch etwas: Das sind alles wunderbare Instrumente, aber die alte "Hohner-Basso" hatte doch einen NOCH jazzigeren Sound. Ich habe mal eine Hohner-Basso besessen, die mir abhanden gekommen ist, und ich habe seitdem nie wieder eine erwerben können. Hohner baut sie seit ca. 10 oder 15 Jahren nicht mehr, und bei ebay sind sie äusserst selten, und wenn, dann gehen die Preise derart in die Höhe, dass ich mir das nicht leisten kann. Falls Du mal eine angeboten bekommst: sofort zugreifen!

Gruss

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis, im Tonbereich von welchen Instrumenten sich das Melodion sich bewegt. ;)

Wie bereits oben erwähnt, habe ich bereits auch bei eBay nach dem Hohner-Basso gefahnet.
Ja, die Preise sind für einen Privatkauf ohne Rüchnahmemöglichkeit immer viel zu hoch, das ist ein Liebhaberstück geworden.

Kennst du eigentlich eine Quelle zum Neukauf eines Suzuki-Basso oder gibt es die auch nur gebraucht?
Ich finde die eingebauten Mikros des Hammond zwar sehr nützlich, aber wenn es das Suzuki für die Hälte gäbe, wäre ja viel Raum für andere Verstärkungslösungen.
 
Kennst du eigentlich eine Quelle zum Neukauf eines Suzuki-Basso oder gibt es die auch nur gebraucht?
Ich finde die eingebauten Mikros des Hammond zwar sehr nützlich, aber wenn es das Suzuki für die Hälte gäbe, wäre ja viel Raum für andere Verstärkungslösungen.

Ja, so eine Quelle kenne ich. Ich weiss nicht, ob man hier Firmen nennen darf, bin gerne bereit, Dir per PN so eine Firma zu nennen. Die 165 Euro sind übrigens der Preis für das neue, ungebrauchte Instrument. Ich schicke Dir eine PN, und hoffe, das ist für Dich keine Belästigung (ich bin bei PNs sehr vorsichtig).

Schönen Gruss

Peter

- - - Aktualisiert - - -

Wichtige Ergänzung zu #3 (siehe oben):

Ich habe mich erkundigt, die Hammond gibt es weltweit seit Anfang 2010. Das Instrument auf den Youtube-Filmchen kann also durchaus doch eine Hammond sein.

Gruss

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben