Handhaltung - Daumenballen schleift über Seiten

  • Ersteller Volzotan Smeik
  • Erstellt am
Volzotan Smeik
Volzotan Smeik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
19.04.08
Beiträge
486
Kekse
2.207
Hi,

ich habe Foldendes Problem mit der Handhaltung: Ich stütze die Hand beim Spielen (mit Pick) auf der Bridge ab. Wenn ich auf den Basssaitenspiele, ist alles ok, problematisch wird es, wenn ich auf den höheren Seiten Folgen von Einzeltönen spiele (Bewegung nur aus dem Handgelenk). Dann scheuert der Daumenballen meiner rechten Hand über die oberen Saiten und versetzt diese mehr oder weniger hörbar mit in Schwingung (versteht man, was ich meine)?

Die Hand ganz heben funtkioniert zwar bei Akkordgeschrammel, aber nicht wenns um Folgen einzelner Töne oder schnellen Anschlag geht. Wenn ich die Hand soweit drehe, dass der Daumenballen weiter von den Seiten weg ist, wirds unbequem, unkontrolliert und der Winkel in dem das Pick auf die Seiten trifft wird ungünstig. Lege ich die Hand noch weiter hinten auf der Bridge ab, wird der Sound Scheisse und auch die Bespielbarkeit verschlechtert sich (zu hoher Widerstand der Seite da dieser hier kaum noch frei schwingt.)

Fällt Euch was ein - aus den bisherigen Threads zu Handhaltungsthemen werde ich nicht schlauer und probieren bringt mich auch nicht weiter.

Liebe Grüsse

Smeik
 
Eigenschaft
 
Hi Volzotan!

Also ich bin mir nich sicher ob ich dich jetz richtig verstanden habe, weil du einmal von handballen und einmal vom daumen redest, aber versuch doch einfach deine hand weiter auf die tiefen Saiten zu legen, also nich nur knapp dran auf der bridge, sondern wirklich ein Stück auf den Saiten.
Dann sollten sie nichmehr schwingen, zumindest nicht in einer hörbaren Frequenz ;) außerdem kannst du weit genug in der Mitte anschlagen sodass es keine Probleme mit dem Saitenwiderstand geben sollte.
Hoff ich konnte dir weiterhelfen.
mfg, Squidee
 
Hallo squidee,

doppelt Danke: Einmal hast Du recht, ich meine nicht Hand- sondern Daumenballen.
Zum anderen könnte die Idee die Hand weiter vorne abzulegen wirklich die Lösung meiner Probleme sein - kann es gerade nicht ausprobieren. Ich hatte die Hand immer da, wo ich sie fürs Palmmuting auflegen würde, also ganz weit hinten.

Smeik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben