[Hard Rock] RAW SOLUTION - Are You Ready (Debüt Single)

  • Ersteller GodsmackIV
  • Erstellt am
G
GodsmackIV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
25.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde!

Hier möchte ich euch die erste Single meiner Band RAW SOLUTION vorstellen, Are You Ready. Sie ist Teil unseres Debüt-Albums, welches wir im Herbst veröffentlichen werden.

Are You Ready Cover V2 Kopie smaller.jpg

https://soundcloud.com/raw-solution-official/are-you-ready

Das Album (Name TBA) enthält 10 Songs, die wir zwischen Dezember 2012 und Februar 2013 im OGM Studio in München aufgenommen haben. Gemixt wurde es von Motor Digital Artist Oliver Jenny, der uns auch während der Aufnahmen mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir können euch das Studio wärmstens empfehlen, die Leute wissen nicht nur, was sie tun, sondern wie wissen auch, wie man den Stress auflockert und einfach eine gute Zeit im Studio hat!
Eingespielt wurde es "klassisch" - also unterteilt in Schlagzeug, Bass, Gitarren, Vocals - in Pro Tools.
Die Songs wurden zwischen 2010 und 2012 geschrieben und folgen stilistisch nicht einer genauen Richtung, da wir zu dieser Zeit noch auf der Suche nach unserem Stil waren. Im Großen und Ganzen handelt es sich um Songs aus den Bereichen Hard Rock, Alternative Metal, Post-Grunge und Nu-Metal.
Die Musik wurde, bis auf einzelne Ausnahmen, kollektive von allen Bandmitgliedern geschrieben, die Lyrics allesamt von mir. Sie beziehen sich auf Situationen aus meinem Leben, was meiner Meinung nach immer besser kommt, als sich irgendetwas auszudenken. Man merkt den Unterschied einfach, vor allem in einer Live Performance.

IMG_0050.jpg
Von links: Knox (Bass), Max (Drums), Basti (ich, Lead Vocals/Guitar), Hias (Lead Guitar/Backing Vocals)

Raw Solution wurde Anfang 2010 gegründet. Die erste Demo-EP "Rise Up" wurde ein Jahr später in Zusammenarbeit mit Studenten der SAE München aufgenommen. Nach diversen Auftritten auf lokalen Festivals der Landsberger Musikszene (Lechschall, Rock am Kaufring...) ging es Anfang 2013 zum weltbekannten Bandwettbewerb Emergenza, bei dem wir in der ersten Münchner Runde den ersten Platz belegten und in Runde 2 nur knapp den Einzug ins bayrische Finale verpasst haben.
Die Ziele der Band sind es, ehrliche Musik zu schaffen, die das Publikum sowohl zum abgehen bringt als auch berührt. Außerdem ist sie mehr als nur ein Hobby. Wir arbeiten hart daran, es aus der lokalen Szene in die bayrische und deutschlandweite Szene zu schaffen und so viele Shows wie möglich zu spielen und dort mit der Zeit auch vielleicht mal den einen oder anderen Gig als Support mit einer bekannten Band zu spielen. Alles andere steht momentan noch in den Sternen. Abgesehen von Spaß haben, dieses Ziel steht nämlich immer an erster Stelle!

Bleibt mir nur noch euch viel Spaß beim Anhören zu wünschen und sobald das Album raus ist, werde ich hier noch ein bisschen ergänzen :)

Rock on!
Basti
Raw Solution
 
Eigenschaft
 
Der Song ist bestimmt nicht schlecht. Aber das was ein "Studio" draus gemacht hat, naja....:gruebel:

Die Drums klingen recht unfrisch, man hört auch einen starken Anteil eines für die Drumaufnahmen wohl nicht so ganz geeigneten Raumes.
Ok, ich nehme ja bei mir auch nur im Keller auf, schaffe es aber (selbst mit billigen Mikros), den Raumanteil etwas geringer zu halten.

Da würde mich natürlich interessieren, mit welchen Mikros (inkl. Ausrichtung derer) das Drumset abgenommen wurde und wie die Raumbeschaffenheiten sind.
Im ersten Abhöranlauf erschienen mit die Toms recht weit aussen (ab ca. 2.00 Min.), teilweise ZU weit aussen. Kann es sein, daß hier ein Stereo-Enhancement-Tool etwas zu stark benutzt wurde?

Im zweiten Abhördurchlauf ist mir nochwas aufgefallen (vielleicht irre ich mich):
Mal koommt die hohe Tom von Links, dann von rechts?!

Wurden hier eventuell die Overhead-Kanäle im Panning vertauscht?

Als Drummer würde ich hier im ersten Teil der Strophe jedoch auf ein Ride-Becken verzichten. Also eher klassichen Aufbau betreiben:
Strophe (1. Hälfte) HiHat geschlossen, Strophe (2. Hälfte) HiHat leicht geöffnet, Bridge - HiHat sehr offen oder schon Ride-Becken.
Refrain: Ride-Becken à la "Gib´ ihm" , also ruhig auch mal die Glocke des Rides benutzen. :D

Der Song (und bestimmt weitere von Euch) haben jedoch genug Power :great: - da ist noch was zu holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dein ausführliches und ehrliches Feedback! Ich persönlich hör das jetzt nicht alles so genau raus, aber ich werd das auf jeden Fall an die entsprechenden Leute (Drummer, Studio) weitergeben :) Und es freut mich natürlich, dass dir der Song als solches gefällt. Leider gibts das viel zu oft, dass in vielen Feedbacks der Song als solches zu kurz kommt, weil sich die Reviewer an anderen Sachen aufhängen^^ Daher nochmal: genau so stell ich mir ein konstruktives Feedback vor, damit kann man was anfangen und daraus lernen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben