@Threadstarter: du bist echt so panne ey... du fragst seit wann die crew in NY eine Rolle spielt? das fragst du im jahr 2007??? dann bist wohl eben erst inne szene hinzugestossen!
Öhm, komische Formulierung. Wie genau stößt man in eine Szene? Ich bin Jahrgang 1987, falls das deine Frage beantwortet. Wenn ich jetzt zu jung bin, um HC zu hören, frage ich mich, wie das in den 80er ablief
Und was kann man an solch einer crew prinzipiell aussetzen?
Wenn der Stolz auf den "Freundeskreis", der sich auch nur durch Szenenzugehörigkeit definiert, zu wichtig wird bzw überhaupt ein "Stolz" draus wird und nicht nur ein "Dasein". Je größer das ganze, desto eher wird eine hohle Geste und "Zusammenpferchen" daraus - ähnlich wie mit Szenen geht die ursprüngliche Idee, dass sich hier Leute, die gleich drauf sind, zusammentun, verloren. Klar gibt's gemeinsame Nenner, aber das ist für mich immer so Gedöhns und bla und überhaupt ziemlich... wer's braucht.
statuten gibt es da sicherlich nich, wenn man bedenkt, dass Toby One (H2O saenger) vegan, straight edge und skater is und im gegensatz dazu Lord Ezec (Skarhead, Danny Diablo), ein sehr guter kumpel von ihm, nen fleisch essender drogi is.
Das wäre auch noch schöner in dem Ausmaß - trotzdem seltsam, wie populär SXE jetzt auf einmal ist. Kaum ist es "gesellschaftsfähig", merkt jeder, wie cool das doch eigentlich ist. Dazu hab ich auch in 'nem anderen Thread mal was geschrieben, von wegen "Profilieren und Anbiedern wie im letzten Yuppieverein".
die "crew" gibt einem doch nur ein zu weiteres zu hause...
Zu welchem Preis? Punk war die Musik der "Heimlosen", die keine Zugehörigkeit hatten, und gerade die machen jetzt einen auf Oberhippieeskes "wir sind doch alle eine Familie"-Tum? Ich zweifel da einfach oft daran, dass es da um mehr geht als "wir sind viele, wir können uns viel erlauben".
aussadem ist es doch ein weiteres synonym fuer freundeskreis... und wer von euch is denn bitte in keinem freundeskreis integriert?
Naja, das ist jetzt schon wieder halbe Schlagerromantik - und dass Crew immer für Freundeskreis steht sei mal dahingestellt, denn dazu sind die Dinger oft zu groß.
Zudem: Integriert sein und sich aktiv integrieren sind zweierlei.
zum X auf der Hand... das duerfen nur 15 jaehrige machn? wann hast das letzte ma einen 15 jaehrigen aufm hc konzert gesehN?
Das ist mit 15 schon lächerlich. Wenn du dein Ding machst, nur zu. Aber gib nicht damit an - als ob dein Weg irgendwie besser wäre als der der anderen. Und: 15 vielleicht wegen Doors und so nicht, aber 16 sieht man doch auf jeden Fall. Warum auch nicht? Die Glatzen im HC sind ja nicht altersbedingt.
Sagt dir die hc-parole etwas "i gotta stay young, until i die"?
Ja. Schön dass du "Parolen" sagst, ist das Wort nicht egtl negativ besetzt?
also ich war gestern auf nem kleinen hc-konzert und hab mir auch die X-e hochgemalt, obwohl ich weit ueber 15 bin! du prangerst es an, dass es keinen individualismus gibt, aba zeigen darf man deiner meinung nach auch nich, dass man als fast einziger in der DMS-Crew ("die NYer gangster crew" wuerden manche sagen) sxe is?
Individualismus ist ja wohl mal deutlich mehr als ein beschissener Eddingfleck auf deiner Hand, zumal ein HC Konzert auch nicht gerade ein Ort ist, an dem du mit der Einstellung alleine bist. Von dem Crewtalk hab ich keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Irgendwie konterkarierst du mit dem "der traut sich das, obwohl er doch in der Crew ist!" deine Behauptung, Crews würde Individualität nicht einschränken. Stichwort "obwohl".
und du vergleichst das mit dem crew-getue in der hiphop szene... also wenn du dich richtig mit NYHC beschaeftigt haettest, wuerdest du wissen, dass beides nich weit auseinander liegt! Auf madball CDs gibts hiphop intros/outros, bei hazen street nen hip hop ourto, lord ezecs neues projekt danny diablo is reiner hiphop durch und durch... nennt sich aba dennoch king of hardcore... also ich hab kein problem, wenn es im hiphop crew gibt.
Mich interessiert NY egtl nicht, ich hab auch kein Problem mit HipHop, aber dass gewisse UNWÜCHSE aus dem Rapbereich (wäre ja auch ziemlich verkehrt, alle HipHopper zu Gangstern abzustempeln) "rüberwuchern", DAS stört mich, und dich wohl auch:
Nur hab ich etwas dagegen, wenn diese pistolen und messern bewaffnet durche gegend laufen und denken, dass bei denen in der hose 24cm runterhaengen....
@rest des topics: lasst bitte diese vergleiche mit den emos... ich glaube ich spinne... nur weil man ueber gefuehle singt, heisst es nich, dass man emo is... auf gar keinen fall!!!!!! grrrrr.... trottelkoeppe
Dass Emo egtl ein Untergenre von HC ist weiß der Herr Geschichtsexperte nicht?
PS: Dein Posting war vom Einleitungssatz abgesehen aber erstaunlich sachlich, also gehe ich mal davon aus, dass du nur das Gefühl hattest, hier will jemand "dein" Genre schlecht reden. Das Gegenteil ist der Fall - ich betrachte diese Sache mit wenig Freude, und würde es eben gut finden, wenn mich jemand "beruhigen" könnte oder sich mehr Leute dazu bekennen würden, wie scheiße sie das finden. Nicht jede Entwicklung ist gut und der egtl Idee dienlich.
Und zur "Szenefrage", ich hör seit ich 14 bin Punkrock, und bin seit ich 14 bin Szenelos, da ich Iros, Skaten und Kindergartenanarchie nie interessant fand, Metaller mit ihrer Bierbauch und Norwegerromantik für mich eher wenig asoziationswürdig sind und HC für mich neben dem musikalischen (ich hör' auch sehr viel Hardrock und hab uA lange Haare) Problem auch noch das des Elitarismus bietet. Ideologisch ist das 'ne andere Frage, aber das gehört nicht hier hin - aber vll verstehst du jetzt meine Punkte von wegen "Anbiedern" und "Zusammengehörigkeitsgefühl um jeden Preis" besser. Ich hab's nie getan, war nicht immer leicht (auch was Alk und sowas angeht), aber ich bereue es nicht - erwarte aber dann nicht, dass mir Leute, die's tun, erzählen, dem sei nicht so und sie seien ja voll eigen.