Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Ich will ja jetzt nichts generelles gegen die HB500K sagen, aber ich fand sie eher mies. Aus der Ferne sah das echt gut aus, aber von nahem...unsauberer Lack, schlechte Goldhardware und der Klang...sagen wir mal interessant (wie Biolek es immer auszudrücken weiß :D . Anders geht es mir bei dieser "Edel"holz-Tele von denen. Das ist eine echt gute Gitarre, die von Klang und Verarbeitung stimmt.
 
Ich ha nen HB bass der is eigentlich relativ bescheiden. beim drehen der potis kommt ein häsliches knister geräucsch der sound an sicht is auch recht bescheiden. der eine gurt pin löst sich ständig.

dann hab ich noch nen 20 watt bass verstärker der schnarrt wie die hölle
 
ich hab auch das G2 Set von Thomann für dmals noch 199€

Gitarre:
1. Harley Benton MS15BK ST-Modell (3 Single Coils, 5-Weg Schalter, Tremolo) schwarz klick mich
2. im set mit amp damals 199€, heute 79€ einzeln
3. Sound: erstaunlich okay, fand sie besser als diverse yamaha gits die ih danach angespielt hab, allerdings teilweise sehr blechern
4. Verarbeitung: bundreinheit ist eher so überm daumen gepeilt, die basssaiten schnarren ganz schön anosnten sehr gut und sehr robust (und die hat ne menge mitgemacht...xD)
5. Bespielbarkeit: jau, die war sehr angenehm, hat sich fast von selbst gespielt, hab auf ihr Gitarre spielen gelernt
6. Stimmstabilität: naja, hüllen wir darüber lieber den mantel des schweigens xD
7.Mit welchem Amp in Verbindung? erst Harley Benton HB-20G Gitarrencombo, ebenso peavey bandit 112 und crate GT212
8.Empfehlung Ja/Nein: zum Lernen sehr gut, wenn ihr diese Gitarre bespielen könnt könnt ihr alle bespielen^^ anosnten hat sie bei mir zweieinhalb jahre liveerfahrung ohne dass je jemand gemeckert hat, das sagt viel aus
9.Sonstige Anmerkungen zur Gitarre: meine ist vollgeklebt und das tremolo ist fürn arsch, die tone-potis sind eher so alibimässig und haben keine wirkliche auswirkung (zum. im gegensatz zur epi-SG)

Verstärker:
1.Name (Modell): Harley Benton HB-20G Gitarrencombo
2.Preis: im set 199€
3.Sound: clean kanal geht in ordnung, mit den richtigen einstellungen geht da halbwegs vernünftiger sound raus - overdrive...naja...sehr matchig und undifferenziert, ehrr rauschen als verzehrrung...mit nem vernünftigen dist, zB Grunge pedal klingt er sehr gut, gerade im verbund mit dem grunge weil der verstärker n eher basslastigen grundklang hat
4.Empfehlung: nein, nur wenn man ganz schnell für n paar euro n amp brauch
5.Sonstige Anmerkungen zum Amp: verarbeitung ungenügend, bei mir brach nach einer weile der eine pin vom netzstecker ab...okay, vllt. sollte ich ihn nich vom fahrrad fallen lassen

die klampfe spiel ich immer noch ganz gern so zum üben
 
Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre...1,5 davon eine Harley Benton 500 bk....war eg in ordnung für zuhause....aber nich für gigs..hatte nur rückkopplungen etc. humbucker haben mitgewackelt... und man konnte nicht schnell spielen, da die klampfe irgendwie immer nebengeräusche gemacht hat....z.B. wenn man ganz leicht auf den Korpus klopft!!! das war den mega laut übern verstärker xD (eg ja ein lustiger effekt ;) )
 
Öhm, ich hab auch noch ne HB Strat.

Ist die HBMS25
Kostet derzeit knapp 130 eu's glaub ich....


Joah, original-PU's waren o.k etwas unausgeglichen, aber recht hohen output, was ja nicht jedermanns geschmack ist.
Jetzt hat sie nen Fender USA Strat-SC am Hals, nen unbekannten, komplett vergossenen SC in der Mitte und nen Epi-HB am Steg.

Klanglich absolut o.k... ist halt geschmackssache. Klingt akustisch angespielt sehr Mittig, rauh. Wer drauf steht wird die Klampfe mögen. Hals ist ein einteiliger Maple-Hals mit aufgeleimten Griffbrett. Recht flach.
Mechaniken waren früher o.k, mir is On Stage beim "abrocken" aber mal einer kaputt gegangen... Jetzt sind Gotoh Locking-Mechs drauf. Supi :)

Der Hals is mittlerweile richtig eingespielt und sieht schon sehr Vintage aus. Der Rest der Klampfe auch, da seit einiger Zeit der Lack immer mehr abblättert, allerdings nur die oberste Farbschicht... aber who cares, ich nich ;D

Spiele das gute Stück über eine Framus Dragon 412er und ein Studio Reverb Top, früher auch über anderes Zeug.... Hab auch noch ne Epi-SG und eine ProTone Strat da. Trotzdem is die HB mein Liebling ;D

Bespielbarkeit ist o.k.... aber nicht blendend... wer mal auf nem gig von uns is darf die Klampfe ruhig mal Backstage anspielen ;D

Sounds bei MySpace: www.myspace.com/therambles06

Grüße, Mini! :)
 
das wär nett!
 
Ich hoffe das kann euch irgendwie helfen p.s ich hab da irgendeinen müll gespielt Oo also bitte nicht wundern xD



 
yeah, danke!
 
ich spiel ne harley benton big 900 to(https://www.thomann.de/at/harley_benton_big900_to.htm)

echt hübsches ding, klanglich find ich es auch erste klasse (hat aber auch um die 300 euro gekostet)....allerdings muss ich sagen das ich anfänger bin (spiel seit 1 jahr) und keinen vergleich zu anderen gitarren habe, aber ich liebe meine hb einfach.....ich denke mal das hb ein faires preis-leistungs-verhältnis haben, nur ob das bei ner 80 euro gitarre sinvoll ist ist fragwürdig...und ich denke deshalb wird hb auch sehr oft gehasst

aber ob sie so gut wär wie ne 300 euro gitarre von epiphone wge ich zu bezweifeln...aber was solls...solang sie mir gefällt^^

hab mal fallen leaves aufgenommen.....da kann man schon hören wie sie klingt.
YouTube - fallen leaves beginning
 
Gitarre:
1.Name (Modell)
HARLEY BENTON HBS580WR https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm

2.Preis
129€

3.Sound
Sehr gute Anfängergitarre - mehr aber auch nicht! Kann jedoch mit 300€ Gitarren anderer Hersteller mithalten!

4.Verarbeitung
Sehr sauber verarbeitet - vor allem das Creme Binding und die Bünde!

5.Bespielbarkeit
Gut!

6.Stimmstabilität
Verstimmt sich nie! Ehrlich! Egal ob sie nur rumsteht oder gespielt wird!

7.Mit welchem Amp in Verbindung?
ENGL Savage SE
Hughes&Kettner Warp7
AXL RockTone20R

8.Empfehlung Ja/Nein
Für den Preis kann man die als Erst- oder Backupgitarre sehr gut gebrauchen! Also Empfehlenswert!

9.Sonstige Anmerkungen zur Gitarre
Sehr schöne und saubere Lackierung und darunter sehr gut aussehendes Holz. Hätt ich von ner Benton nicht erwartet!
 
Gitarre:
1. harley_benton_hbs200bc

2. 88 Euro

3. Aua! Schon ein powerchord klingt schrecklich, unverstärkt hört man eigentlich nur die Saiten auf den Bünden schnarren und verstärkt über die Humbucker ein extrem lautes Pfeiffen, der eigentliche Sound ist sehr blechern und hohl.

4. Das Griffbrett hat überall kleine Risse, der Lack geht ab. Der Lack ist okay, gefällt mir aber nicht, ist ja die alte Gitarre meiner Schwester. Die Bundstäbchen sind nicht ganz im Holz, also man kann mit dem Nagel zwischen Bund und Holz fahren, da kann man sich auch schon aufreißen weil die Kanten scharf sind. Naja sieht insgesamt auch sehr billig aus. Die Potis sind aber okay (aber hässlich ;)) rauschen oder knacken nicht. Also irgendwie sind die anderen anscheinend alle besser verarbeitet... :screwy:

5. Naja, die Bündstäbe sind eben scharfkantig und nicht im Holz versenkt, da macht das spielen auf jeden Fall keinen Spaß. Ob die Kopflastigkeit zur Bespielbarkeit gehört weiß ich jetzt nicht :redface:

6. Verstimmt sich sogar beim rumstehen :mad:

7. Hughes & Kettner Attax 100
Marshall MG 50

8. NEIN! Sry aber vllt sind 88 Euro einfach zu billig...

9. Gleichmäßige Lackierung und sehr dünne und billig wirkende Elektronikklappe.

-> Ich war nicht voreingenommen, hab mich zuerst sehr gefreut ne 2.E-Gitte zu haben aber das war sehr schnell vorbei. Jetzt weiß ich auch wieso meine Schwester aufgehört hat zu spielen... Ich hab extra neue Saiten drauf weil ich dachte dass das vllt an den Saiten liegt.
 
hi ich wollte eigentlich ma fragen was ihr von dieser gitarre haltet:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120cebk_lh.htm
hab als linkshänder keine allzu große auswahl......und die gitarre übersteigt auch noch nicht mein budget^^oder wäre es wirklich empfehlenswert auf so 200-300 euro zu sparen und dann ne bessere klampfe zu holen????hab bis jetzt aba noch kein gescheites angebot gefunden, welche so aufgebaut ist( cutaway, equalizer...), außer staggs.....!

MFG
 

genau die selbe gitarre. hab sie damals im set gekauft mit dem HB20G. der original bridge pick ist sehr schnell rausgeflogen weil er zu viel gefiept hat. wurde mit einem steve special ersetzt. jetzt ist ein schaller drin. stimmstabilität ist mittelmäßig aber noch recht ordentlich für den preis. allerdings ist sie sonst wirklich nicht gut. die bünde sind schon sehr stark abgespielt so das kerben drin sind. ka ob das normal ist. der sattel ist so billig drangeklebt das er mir mal abgefallen ist. ich hab ihn dann ein wenig höher gesetzt um die saitenlage wieder normal einstellen zu können. die e fach abdeckung ist beim ersten ab und wieder dranbauen an einem schraubenloch gebrochen. die poti kappen wackeln, sitzen schief und gehen sehr leicht ab. und das schlimmste ist der lack. der ist rillig geworden. überhaupt nicht mehr eben. also nach 3 jahren ist der lack hinüber. find ich auch nicht so in ordnung. jetzt überleg ich ob ich sie abschleife und daraus nen bissel custom baue. mal sehn obs sichs lohnt.

zum verstärker:
da es HB sowieso nur bei Thomann gibt spar ich mir den link.
ich muss mich einem meiner vorredner anschließen. clean kann man ihn noch einstellen. aber verzerrt ist er sowas von matschig. das erste jahr hab ich in einer punk band gespielt wo ich versucht habe mit ihm gegen ein schlagzeug anzukommen. ging eigentlich aber von soundqualität konnte man da nicht reden. hat mich nicht so gestört hauptsache es ist was rausgekommen. jetzt fahr ich gain nur noch unterhalb von 2 weil ich mir einrede das er da nicht so sehr matscht.
 
clean kann man ihn noch einstellen. aber verzerrt ist er sowas von matschig.

das heißt doch, wenn man einfach ein gutes disortion pedal anschließt, das der sound von hb-verstärkern gar ned so schlecht ist, oder?

weil, die verstärker sind schon recht billig, die kann ich mir noch leisten:D
 
ein gutes dis pedal plus der amp?? dann kann man auch gleich einen besseren amp nehmen. ich benutz eigentlich grundsätzlich keine tretminen weil ich denke das ein amp auch ohne gut klingen muss oder ich hab den falschen amp. also als übungsamp muss auch ich mal wieder den micro cube anpreisen. oder wenn man knete hat ein tech 21.
 
will nochma meine auf meine frage zu dieser gitarre aufmerksam machenhttps://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120cebk_lh.htm
bin nämlich kurz davor mir die zu holen, aba wenn einer so nen teil hat bitte erfahrung schreiben
 
Gitarre:
1.7 String HBR 7 https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr7_450_frbk_7string_egitarre.htm
2.Damals 189, heute 159€:great: :great:
3.Sound / Ein bißchen blechig(Metalisch),mit den original tonabnehmern.:redface:
4.Verarbeitung / TOP:great:
5.Bespielbarkeit / Sehr gut:great:
6.Stimmstabilität / TOP:great:
7.Mit welchem Amp in Verbindung / Line6 SpiderII HD150Watt:great:
8.Empfehlung Ja/Nein - Ja unbedingt!:great:
9.Sonstige Anmerkungen zur Gitarre
Habe die Tonabnehmer gegen DIMARZIO ausgetauscht, und siehe da TOP Sound!:great:

Box:
1.https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm
2.169€:great:
3.Sound / Gut:great:
4.Empfehlung Ja:great:
5.Preis/Leistung TOP:great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben