Harley Benton Vintage -> rückseitiger Umschalter

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe eine Frage, die ich per SuFu nicht beantworten konnte...ich spiele an einer Harley Benton Vintage (Vintage 30-Speaker) ein Randal T2HH. Der Amp ist bekanntlich mit einer MOSFET-Endstufe ausgerüstet, die an 2 Ohm 480 Watt leistet, bei weniger Ohm entsprechend weniger.

Auf der Boxrückseite ist ein Umschalter zwischen (Angabe bezogen auf Mono)

1) 8 Ohm Mono (left only)
2) 2 Ohm Mono (left only)

Verstehe ich das wirklich richtig, dass die zweite Position tatsächlich 2 Ohm anbietet - bislang kenne ich keine Box, die 2 Ohm-Anschluss hat, da frage ich lieber mal nach :rolleyes:

Ach so, auch sicherheitshalber: da ich die Box hin und wieder für andere Bands stellem, sollte man (wenn meine vorherige Vermutung stimmt) dann besser auf 8 Ohm stellen, wenn z. B. Vollröhrentops angeschloss werden, richtig?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ähm, also meines Wissens nach haben keine der Harley Benton Vintage Boxen (2x12er oder 4x12er) einen 2 Ohm Anschluss, eher 16 oder 4...
Welche Box hast du denn genau?

Und ansonsten gilt ja, dass du bei Transistorenverstärker immer die niedrigste Impedanz nimmst
 
Naja, die normale HB Vintage 4*12 eben :) Der Aufdruck machte mich gestern (hatten wir einen Gig, wo ich seit langer Zeit mal wieder bewssut auf die Beschriftung geschaut habe) auch stutzig, daher ja die Frage...

So, als Nachtrag hier noch der Aufdruck auf der Box:

IMG_2189_rs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hammse schon, denn da sind 4 stück v30er mit je 8 ohm verbaut. die kannst du entweder in 8 ohm mono fahren oder eben 2 ohm .
is im prinzip wie die 1960er von marshall, nur dass bei der marshall 16 ohm speaker verbaut sind. und die kannst du dann entweder mit 16 ohm mono oder 4 ohm mono fahren.
 
Für mich ja perfekt :great:

Dem Amp wird's im Falle des T2HH vermutlich egal sein, nur dass er bei 8 Ohm eben entsprechend weniger leistet, richtig? Ich hatte gestern (wo ich auf 2 Ohm mal umgeschaltet habe) schon echt das Problem, dass der Mischer imm "LEISER!!!" schrie, obwohl mein Master Volume nur knapp über 1 stand :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben