Harmonie Lehre im Songwriting - wichtig, oder nicht?

  • Ersteller Songwriting Adict
  • Erstellt am
Ja, ich meinte die Stelle ab 0:59. Offensichtlich gibt es bei mir nicht nur bei der Theorie sondern auch beim Gehör Defizite, wobei das wahrscheinlich Hand in Hand geht. Also besten Dank für die Belehrung, obwohl man diese durchaus hätte freundlicher verpacken können.
Das liest sich nicht wie "da liegst du falsch" sondern eher wie "mein Gott was bist du dumm" 🤷‍♂️

P.S.: Apropos dumm, ich meinte außerdem vi-IV-I-V und nicht vi-VI-I-V.
 
Danke für deine Richtigstellung. Zu Am-A-C-G sind mir praktisch keine Beispiele eingefallen, statt der postulierten "Hunderte".
Aber was hat "eine Stelle ab..." mit einem postulierten 4-Chord-Song zu tun?
 
Ja, ich meinte die Stelle ab 0:59. Offensichtlich gibt es bei mir nicht nur bei der Theorie sondern auch beim Gehör Defizite, wobei das wahrscheinlich Hand in Hand geht. Also besten Dank für die Belehrung, obwohl man diese durchaus hätte freundlicher verpacken können.

Das liest sich nicht wie "da liegst du falsch" sondern eher wie "mein Gott was bist du dumm" 🤷‍♂️

P.S.: Apropos dumm, ich meinte außerdem vi-IV-I-V und nicht vi-VI-I-V.
Dann sag' ich sorry! Wusste nicht wie Fragezeichen auf Dich wirken. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Entschuldige bitte die Überreaktion meinerseits @CUDO II Eventuell ist da bei mir die Frustration aus einem anderen Lebensbereich übergeschwappt 😵

Aber was hat "eine Stelle ab..." mit einem postulierten 4-Chord-Song zu tun?
Ich wollte damit sagen, dass man sich nicht schämen muss wenn man eine gängige Akkordfolge benutzt bloß weil man diese so oder so ähnlich schon mal irgendwo gehört hat. Am Ende des Tages kochen alle nur mit Wasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das stimmt! Schämen für eine Vierergruppe in einem Song oder gar einen echten 4-Chord-Song muss sich niemand. Schämen müssen sich nur Diebe, die genau wissen, wen sie wo beklauen...
Ich habe übrigens versucht, aus Am, A, C, G einen Song zu schreiben. Hat geklappt, aber nur mit einem weiteren Akkord! Also fünf. War mir zu langweilig ohne B-Teil und da habe ich 3 zusätzliche Akkorde gewählt. Jedenfalls danke für deinen Tippfehler. Hat mich inspiriert, bzw. meinen Wasserkocher.😀
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben