Harmonischer, kerniger Bridge-Singlecoil für schwere Telecaster gesucht...

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Hallo Forum!

Ich war hier in letzter Zeit nicht sehr aktiv.. das tut mir Leid, hängt aber vor allem damit zusammen, dass ich sehr beschäftigt damit war, Musik zu machen! Eine Entschuldigung, die mir die meisten hier abnehmen müssten! Nun aber suche ich euren Rat...

Da ich nun mal wieder etwas verschnaufen kann, habe ich endlich Zeit, ein Problem anzugehen, das mich schon länger wurmt... nämlich dass meine Lieblingsgitarre am Hals mir am Steg überhaupt nicht mehr gefällt.



In einem Anflug jugendlichen HiGain-Leichtsinns habe ich einst DiMarzios in die Stegpositionen so gut wie aller meiner Klampfen verbaut. Die meisten von diesen Dingern sind schon wieder weg, einer hat sich mangels Alternativen jedoch gehalten. Der ungeliebte ToneZone-T in der Brückenposition meiner Lieblingstele, einer Gitarre, die ich gern viel, viel öfter verwenden würde.



Mittlerweile verwende ich eigentlich nur noch Telecasters. Die setzen sich einfach schön durch, nehmen anderen Instrumenten nicht auf allen Frequenzen den Platz weg und klingen clean einfach nach Gitarre, nicht nach Motorrad oder Kettensäge, wie ich das früher mochte.

Ich bin die einzige Gitarre in der Band, es gibt eine Hand voll Synthesizer und viel effektlastige Abwechslung... falls sich wer weiteren Eindruck machen mag, hier ein Video und hier noch eins. (Ich weiß, dass das im ersten Video eine Akustikgitarre ist... geht um's Prinzip! die Tele im zweiten Video ist eine Special-Edition-Mex-Tele, deren Stegtonabnehmer mir schon viel besser gefällt... sonst wäre die rote ESP in dem Video gewesen).

Was ich also suche ist ein Brückentonabnehmer, der ein nicht zu eingeengtes Frequenzspektrum hat, clean nach Gitarre klingt und mit leichtem Crunch auch noch harmonisch bleibt. HiGain braucht er nicht zu können, das mag ich nicht mehr. Präzise Anschläge und ausgewogener Sound sind mir viel wichtiger. Falls ich noch mehr Soundbeispiele basteln soll, gebt mir einfach Bescheid!

Mein erster Impuls war Häussel, aber ich weiß ja nicht, was man heutzutage so empfiehlt. ;)

Was man zu der Gitarre noch wissen sollte, ist vmtl. dass sie sehr schwer ist. Ich hab drei Telecasters und diese eine wiegt fast so viel, wie die anderen beiden zusammen (gut, eine ist eine Lite-Ash-Tele)... der Korpus müsste Esche sein? Der original-PU ist noch da, ich habe ihn aber sehr, sehr schrill und unangenehm in Erinnerung, während der DiMarzio ganz einfach billig und übermäßig beschnitten klingt, sobald man die Verzerrung zurücknimmt...

Vielen, vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Naja gut... dann sind's halt Häussel TE Broad und BigMag geworden. :)
 
Ich hab mir für meine Gibson Melody Maker einen Seymour Duncan SSTK-S9B BLK bestellt.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sstk_s9b_blk.htm

Kräftiger Singlecoil mit Alnico V, brummfrei, warm und twängt dennoch ganz groß. Sehr klar und direkt, so wie man es erwartet, aber eben ohne nerviges Brummen. Ich bin von dem Teil sehr angetan.



Edit:Sehe gerade ich bin zweimal zu spät :redface::redface::redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben