Harmony Singer und Voicetone schalten sich willkürlich bei Eingangssignal über Funkmikrofon

  • Ersteller robbyblues2001
  • Erstellt am
R
robbyblues2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.23
Registriert
08.10.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo und einen schönen guten Tag. Bei folgendem Problem hoffe ich das mir vielleicht jemand helfen kann.

Wenn ich den Harmony Singer und den Voicetone von TC Helicon mit einem BLX4 von Shure mittels Funkmikrofon ansteuere schalten sich die beiden Geräte unvermittelt selbständig ein und auch wieder aus.

Wenn ich diese beiden Geräte von TC mit einem kabelgebundenen Mikrofon verbinde und spiele, funktionieren die beiden tadellos. Was macht der Shure BLX4 und Handsender Shure BLX2/SM58 T11 mit dem Funksignal?

Kann mir wer weiterhelfen? Woran liegt es? Was muss ich machen damit es auch mit der Funke funktioniert?

Gruß Robby
 
Willkommen,

den Voicetone von TC Helicon

DEN Voicetone gibt es nicht. Voicetone ist eine Produktreihe, bestehend aus sieben Single-Button-Tretern (C1, D1, E1 usw), aber auch der Harmony G-XT lief unter dem Namen. Welches Voicetone hast du genau?

Hast du es schon mal mit dem Ausschlussverfahren versucht? Also jeweils nur eines der beiden TC Helicon-Teile angeschlossen, um zu testen, ob beide Geräte den Ärger verursachen oder nur eines?

unvermittelt selbständig ein und auch wieder aus

Das heißt: ohne dass du irgendwas tust? Einfach völlig willkürlich an und aus, an und aus, an und aus?

Ich kann leider auch nur ins Blaue raten, weil ich den Harmony Singer nur mal kurz als Testgerät hier hatte (ohne Funke): Eventuell ist ja Mic-Control an einem oder beiden Geräten versehentlich aktiviert und Impulse aus dem Sender werden dadurch missinterpretiert. Zur Erinnerung: Mic-Control erlaubt, die TC Helicon-Teile per Spezialmikro fernzusteuern.

Wie ist überhaupt dein Routing?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich habe hier zwei gefunden, die möglicherweise das gleiche Problem mit dem Harmony-Singer haben:

Ab Post 7.
https://gearspace.com/board/live-sound/905748-how-do-i-use-tc-helicon-wireless-system.html

Es sieht aus, als aktivierte sich der HS unter Funkbedingungen gern mal selbsständig, sobald es lauter wird. Etwas Hilfe scheint ein Drosseln des Gains zu bringen.

Es scheint also tatsächlich was dran zu sein, dass eines der Geräte einen lauten Impuls als Steuersignal missinterpretiert.

Die Tipps bleiben dieselben plus 1.
  • Beide Teile auch mal einzeln testen
  • In der Signalkette vielleicht mal austauschen, falls möglich
  • Mic-Control überprüfen, ggf. deaktivieren
  • Die verschiedenen Gains der einzelnen Geräte aufeinander abstimmen

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal vielen Dank, aber das sogenannte Ausschlussverfahren hatte ich z.T. auch schon vollzogen.
Ich werde noch mal mehr ins Detail gehen um evtl. doch noch das ein oder andere auszuschließen.
Gibt es solche Harmonizer vielleicht von anderen Firmen wo man weiß das diese mit der Beschaffenheit bzw. Intensität des Signal, welches über Funkwellen erzeugt wird, arbeiten können?
 
Gibt es solche Harmonizer vielleicht von anderen Firmen

Groß ist die Auswahl nicht. Die meisten Alternativen gehen in Richtung Multi-Effektprozessor, was manchen zu viel des Guten und zu kompliziert ist.

Die einzigen "kleinen" Alternativen, die sich auf Harmony beschränken, sind m.W. nur das BOSS VE-2 und das Voicetone H1, was aber ebenfalls von TC Helicon ist.

Das Boss hat zumindest kein Mic-Control, wodurch die Gefahr, ein Eigenleben zu entwickeln, theoretisch geringer sein sollte.

Sonst vielleicht noch das schon länger vergriffene Harmony G-XT auf dem Gebrauchtmarkt. Was aber - du ahnst es sicher schon - ebenfalls von TC Helicon ist.

Ob die Alternativen keine ZIcken machen, kann ich dir nicht verraten. Aber was ist denn bei deinem Ausschluss-Test rausgekommen? Macht das Voicetone auch Ärger, wenn es allein angeschlossen ist ohne den HS?

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben