Harp Holder

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Will demnächst mal bei ein paar Songs zusätzlich zur Gitarre oder Piano eine Harp einsetzen. Da beide Hände bereits beschäftigt sind, benötige ich einen Halter. Daher hab ich mal beim T im Store geschaut und bin im Prinzip fündig geworden, aber da gibt es doch eine gewisse Vielfalt. Kommt mir jetzt nicht unbedingt auf's Geld an, auch wenn es vielleicht erst einmal nur ein Versuch ist. Es sollte schon ein Halter sein, den ich mir um den Hals hänge. Da gibt's bereits recht günstige, sogar Markenteile von K&M für unter 20 EUR, aber auch teurere von Hohner für knapp 60 EUR. Einstellbar sind sie irgendwie alle.
Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben. Ich weiß auch noch nicht, wie und ob das auch mit Headset Mikro funktioniert, das ich überwiegend benutze, oder ob das tatsächlich nur mit Mikro auf Stativ umsetzbar ist.
 
Die einfachen Klassiker (Dylan) sind soweit ok. Komfortabler, u. das ist für die Praxis wichtig, sind die etwas teureren, z. B. von Hohner. Also mit Einstellmöglichkeit der Höhe u. Winkel des Einspann-Teils zum Mund. Siehe Foto. Würde nicht mehr darauf verzichten wollen ...

IMG_20230730_191542129_MFNR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich da auch schwer getan, das Richtige zu finden.
3 verschiedene von Kumpels ausprobiert, und bei jedem hat mir was anderes nicht gefallen.
Bin dann zum Music Store und hab alles ausprobiert was die zur Verfügung hatten.
 
Danke für die Hinweise. D.h. ich werde dann auch mal zum hiesigen Laden fahren und eine Anprobe starten ;)
 
Ich habe auch erst die billigen ausprobiert...leider halten die Flügelschrauben einfach nicht und das Ganze ist sehr instabil.
Dann habe ich mir den Gecko von Seydel gekauft, an dem man die Harp mit Magneten befestigt. Man kann ihn individuell für sich einstellen. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Der Gecko von Seydel, wenn auch preislich in der Oberklasse, macht Sinn auf jeden Fall.
 
War gestern im Laden, wo sie auch den Seidel mit Magnethalter hatten. Machte nen guten Eindruck, aber letztlich hab ich doch den günstigeren von K&M genommen. Knapp 20 vs. 80 EUR war schon ne Ansage. Und da ich eh erst mal schauen muss, ob das generell was für mich ist, fang ich also klein an. Hab mich zu Hause dann mal an Piano Man von Billy Joel gemacht, was schon mal leidlich funktioniert hat. Letztlich muss ich es aber mal mit meinem Headset probieren, ob das nicht kollidiert.
 
Mit einem von K&M habe ich mich jahrelang herumgeärgert, weil die seitlichen Schrauben nicht halten, auch wenn man sie mit viel Kraft zuschraubt.
Der Gecko von Seydel war dann eine Erlösung. Er ist jeden Cent wert. Was sind 80 €, wenn man für alle Zeiten Freude daran hat? Wenn ich nach einem Lied einen Schluck trinken will, klappe ich ihn einfach herunter und danach wieder hoch und er sitzt genauso wie vorher. Man kann ihn auch viel individueller anpassen. Der Harpwechsel geht durch den Magneten mit einer Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht unbedingt auf´s Geld ankommt, (wie im Eingangs Posting zu lesen) ist der Gecko auf jeden Fall die bessere, & günstigere Wahl, es ist ja letztendlich kein Umtausch oder zweimal kaufen nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben