Harscher, schriller Sound beim Mundharmonika recorden - Bug oder Feature?

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hallo liebe Harper... erkennt jemand zufällig den Zusammenhang mit dem "Vergessene Reiche"-Franchise? ;)

Unser Sänger, der normalerweise nicht Harmonika spielt, hat sich in unserem aktuellen Song mal an einem Intro versucht. Er hat in das Kondensatormikrofon geblasen, das wir auch für Gesangsaufnahmen benutzen.

Was in unserem Home-Studio noch okay klang, war daheim beim Mixen plötzlich sehr schrill und unangenehm. Ich habe versucht, es ein wenig mit gedämpften Höhen und Tremolo zu retten... aber ich wundere mich doch sehr, ob das normal ist.

Haben wir eventuell etwas bei der Mikrofonierung falsch gemacht? Ich dachte, wir nehmen es einfach auf, als wären es Vocals. Vielleicht habe ich den Prozess unterschätzt, und beim Aufnehmen einer Mundharmonika steckt mehr dahinter.

Oder es liegt schlicht an der Performance von jemandem, der kaum Mundharmonika spielt. Beim Aufnehmen habe ich ein wenig bemerkt, dass es Störgeräusche gibt, wenn man zu stark hineinbläst.

Ist das der erwartbare Sound einer Mundharmonika, und ich weiß es nur nicht richtig zu mischen? Oder sollten wir nochmal ins Studio, weil die Performance schlicht nicht ausgereicht hat?

Den Stem und das aktuelle Gesamtbild habe ich mal angehängt. Vielen Dank!

PS: Lustigerweise klingt es besser, wenn ich einen Octaver nach unten drüber lege :weird: für die Wissenschaft habe ich das Ergebnis mal angehängt.
 

Anhänge

  • 202402252 Intro ganz.mp3
    957 KB
  • 202402252 nur harmonika.mp3
    957 KB
  • 202402252 mit Octaver.mp3
    929,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Harmonika sollte eine Oktave tiefer spielen. Dann hört es sich mehr nach Mundharmonika an. Beim Gesamtsound habe ich es erst für eine Flöte gehalten.
Tatsächlich hört es sich besser mit dem Octaver an.

Wenn du magst, höre mal hier rein.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Jörg!

Ja, das ist vermutlich das primäre Problem. Er ist in der falschen Oktave, weshalb es an Monty-Pythons Mäuse-Orgel erinnert :eek2:

Dein Harmonika-Recording klingt btw sehr angenehm, und du hast auch eine Stimme, der man gerne zuhört. Ich hoffe, bei uns klingt das auch mal so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben