Hartke HA3500

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hey Leute!

Ich spiel nen mittlerweile rund 6 Jahre alten Hartke HA3500 dann die 4x10er Transporter und 1x15er Transporter. Ich hab schon seit langem das Problem, dass ich mit meinem Yamaha BB604 E-Bass irgendwie immer so einen ziemlichen brummligen Sound rauskrieg der sich dann über die PA bzw. das Monitorung aufschaukelt. Per eingebautem EQ hab ich aber schon rausgefunden, dass der 30Hz Regler eigentlich gar keine Auswirkung auf den Sound hat. Den hab ich dann also mal komplett rausgezogen. Der 64Hz Regler verursacht dann schon ziemlich merklich diesen brummligen Sound und der 125 Hz regler ist auch mit dran schuld. Wenn ich die 3 Frequenzen rausziehe, dann brummt zwar der Sound nicht mehr aber Basssound is das dann auch irgendwie nicht mehr. Im Bandgefüge ist der sound zwar dann wesetnlich klarer aber der Bassdruck den wir doch alle haben wollen fehlt mir dann doch. Wie bekomm ich denn das hin? Kann mir da jemand helfen der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich mit dem Teil?
 
Eigenschaft
 
Hi Chef!

Die o.g. Frequenzen sorgen wie du gesagt hast für genau den Geilen Sound den wir Tieftöner ja so mögen. Wenn du die entsprechenden Frequenzen in der PA rausziehst statt im Amp sollte das Problem eigentlich behoben sein. Ich frage aber mal etwas genauer nach:

Worin koppelt der Bass denn? Mirko vom Gesang? Basedrum Mikro? Was für ein Monitoring ist es denn? Das vom Gesang? Etwa dein eigenes Monitoring :D? (Du stehst in diesem Falle doch direkt vor deinem amp^^). Live oder im Proberum?

Benutzt u Effekte wie kompressoren o.ä.? Möglicherweise Gitarreneffekte?

Ich würde mal so rangehen:

Proberaum: alle Mikros, die keinen Bass transportieren sollen, denen würde ich in der Pa die low-Cut Funktion aktivieren und die Bässe über die Potis ordentlich rausnehmen. Das Feedback in den tiefen Frequenzen kommt ja daher, dass die Ausgestrahlte Lautstärke deiner Frequenz von den Vorverstärkern zu stark verstärkt wird, ähnlich wie bei fiependen Mikros der Sänger.

Wenn ihr die Basedrum abnehmt (Da sind die tiefen Frequenzen natürlich erwünscht), dann solltet ihr den Pegel des Basedrum Mikros vorher entsprechend mäßig einstellen um das aufschaukeln an diesem Ort zu verhindern. Ich weiss nicht wer bei euch die PA bedient, aber man macht das ja i.d.R. so, dass man mit dem PFL/SOLO den Pegel des Mikros mit dem Gain einstellt, dann den Fader hochzieht bis man die gewünschte Lautstärke hat und dann den EQ bedient. Am Ende noch etwas Gain rausnehmen und Lautstärke anpassen.

Allgemein: Leiser Spielen^^. Kleiner Scherz aber mit einem quentchen Wahrheit. Rückkopplungen in diesem Bereich habe ich bisher nur bei Toms erlebt, wenn ich mit dem Bass die Tomfrequenz treffe und die PA entsprechend genau auf dieser Frequenz sitzt.

Live: Dem Mischer mal richtig die Meinung geigen! :rofl:

Hoffe das hilft

MfG Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen. Ich meinte nämlich nicht die Rückkopplung meines Basses über den Hartke sondern allgemein dumpfen Sound, der direkt vom Amp kommt und auch ziemlich schwammig einfach nicht prägnant ist. Es wird wesentlich besser wenn ich die oben besagten Frequenzen rausziehe, aber dann fehlt mir eben der "Bass" im Basssound... Und genau das Problem hätte ich gern behoben :) Is also quasi mehr eine Amp-Sache als eine PA-Sache...

PS: Effekt nutze ich keinen einzigen...
 
hast du mal versucht das kabel zu wechseln? einfach, aber manchmal sehr effektiv. has du den evtl mal für nen gig verliehen und es hat jemand nen aktiven bass an der passiv-buchse gespielt?
 
ok, das wir natürlich subjektiv. Aber ich kann dir sagen was ich immer gemacht habe, wenn ich über den Amp gespielt habe.

1. habe ich ausgiebig die Tube Vorstufe genutz (etwa 50% Röhre und 35% Solid State, ist aber abhängig von deinem bass).

2. EQ: Hier habe ich meist die "mulm Frequenz" um 250 Hz weg genommen und um 100 Hz etwas angehoben. Um den bass etwas brilianter klingen zu lassen kamen noch etwas höhen ab ca 2kHz und je nach Anwendung etwas Mitten dazu.

Ob dir das hilft weiss ich nicht, da das auch vom Bass und vom Stil abhängt. Möglicherweise harmoniert deine EQ Einstellumg am Bass (ist wohl n aktiver Jazz Bass mit Parametrischen mitten?!) Ich nehme mal an dass du den Bass neutral eingestellt hast.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Wenn du einen kleinen Proberaum hast würde ich die 15er Box abklemmen. Die Welle die von dem Ding erzeugt wird, kommt erst auf großen Gühnen oder Outdoor zum tragen (kannst ja spaßhalber mal die wellenlänge von 50 Hz berechnen^^). Ich habe die erfahung gemacht, dass eine 4x10 Box in kleinen Räumen alleine Besser klingt. Der Raum selber kann übrigens auch was ausmachen. In meinem alten Proberaum hatte ich direkt vor dem amp (etwa 1m weg) einen ganz miesen Sound wohingegen mein Gitarrist immer im schönsten Bass stand.

Viel Erfolg
 
Hm, danke für deine weitere Antwort.

Ja, mein E-Bass ist quasi so eine Art Jazz-Bass mit aktiver Elektronik und parametrischen Mitten. Ich werde mal den Tipp probieren die 250Hz wegzunehmen und dafür die Frequenzen um 100Hz rum etwas anzuheben. Was machst du mit dem 30Hz Fader? Wie siehts mit den Mitten aus? Eher rein oder eher raus? Was bringt da den besten "akustischen Durchsatz"? Was ich auch immer noch nicht ganz verstanden habe sind diese Contour-Regler. Was machen die? In welcher Weise kann man da den Sound beeinflussen? Diesen Compression-Regler am Amp hab ich so eingestellt, dass bei sehr hartem Anschlag die LED leicht zu flackern beginnt. Ich denke, dass sollte so schon passen, oder? Den E-Bass hab ich übrigens recht linear eingestellt. Die Blende der beiden Tonabnehmer hab ich mittig, Bass-Regler ca. Mitte, Höhen-Regler ca. Mitte und die param. Mitten bisschen mehr zu "hoch"...

PS: Hab die Wellenlänge mal eben kurz ausgerechnet und der 15er produziert also bei 50Hz eine Welle von fast 7 Metern länge. Da unser Proberaum aber relativ groß ist, denke ich, dass das so schon passen sollte...


Danke für deine Infos!
 
Was machst du mit dem 30Hz Fader? Wie siehts mit den Mitten aus? Eher rein oder eher raus? Was bringt da den besten "akustischen Durchsatz"?

30 Hz ist ziemlich Tief und drückt in die Magengegend. Den lass ich meist auf +-0db. Die mitten sind Geschmackssache und das kann man leider nicht pauschal sagen. Mit denen machst du deinen Sound. Das kommt auch drauf an wie sich die anderen Bandmitglieder verhalten (also was die aingestellt haben). Ih Würde mal sagen wenn man die Tiefmittzen um 350 -500 Hz etwas anhebt wird es etwas nasaler aber auch durchsetungsfähiger. Bringt natürlich nix, wenn die Gitarre Tief donnert. Das ist aber Geschmackssache! Es kann auch sein, dass dir ein cut bei 500 Hz besser gefällt als bei 250 hz (das wäre dann die Rock Wanne). Ich habe etwa das hier (ganz Grob). Das hat aber wie gesagt auch bei meiner Band gepasst (Hard Rock). bei Raggae würde ich's anders einstellen. Bei Funk ebenso.

---------------------------
---0-0--------0-0-0------
-0---------0----------0-0-
--------0------------------
---------------------------

Was ich auch immer noch nicht ganz verstanden habe sind diese Contour-Regler. Was machen die? In welcher Weise kann man da den Sound beeinflussen?

Das ist der Raumklang Regler. Ist es im Raum zu bassig, kann man die Bässe linear rausnehmen, ebenso mit denHöhen wenn der Bass zu scharf ist. Ich verwende die, wenn ich Sie habe nur wenns sein muss, etwa wenn sich der Raum ändert. Meine EQ Einstellungen waren auf den Proberaum ausgelegt. Bei Gigs habe ich den nicht angefasst, dafür aber an der Contur gedreht.

Diesen Compression-Regler am Amp hab ich so eingestellt, dass bei sehr hartem Anschlag die LED leicht zu flackern beginnt. Ich denke, dass sollte so schon passen, oder?

Der Kompressor gleicht Laustärkenunterschiede aus. Leise Töne (frequenzen) macht er lauter und bei Harter Kompression macht er Laute töne auch leiser. Ergebnis: der Sound klingt "dichter". Wenn die LED anspringt, bedeutet dasss dass der Kompressor angeht. Ich persönlich lasse sowas bei aktiven Bässen immer aus, da die von natur aus schon etwas komprimieren. Da ist aber das Spielgefühl entscheidend. Wenn du meinst ohne den fühlst du dich nicht wohl lass ihn so.

Noch was zur Frequenz: 7m bedeutet, dass die Welle sich genau 1x ausgebreitet hat. in einem 7m Meter Raum steht die Welle genau 1x. die 4x10er box Produziert die Frequenz natürlich auch, allerdings mit einem anderen Wirkungsgrad. Daher würde ich die 4x10er Box alleine Betreiben. Für kleine Räume wummert mir das sonst zu sehr. Ich persönlich habe "nur" eine 12" Box und das langt schon!

PS.: Hier ist manual deines Amps. http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1794&brandID=3

Da gibts ein paar Beispiele für den EQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kurze Frage zum HA-3500

Den gibt es ja aktuell nur in schwarz und wie es scheint gab es ihn nur relativ kurz mit silbener Frontplatte

Wenn ich es richtig sehe sind die ältesten Hartke 3500 auch schwarz gewesen jedoch Made in Korea?
Welches Baujahr von - bis sind die silbernen HA-3500?

Weiss jemand näheres zur Historie des Hartke HA-3500, z.B. erstes Baujahr etc. bis heute?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben