Subsonic75
Registrierter Benutzer
Neben einer interessanten Diskussion über die Musiktheorie in einem anderen Thread bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungen aus dem Bereich Musikwissenschaft/Psychoakustik. Speziell hier suche ich nach Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Wellenformen und deren Wahrnehmung beim Musikhören oder in der Tontheorie.
Bei der Bestrachtung möchte ich NUR auf einzelne Monosignale eingehen, da eine Stereobetrachtung gemischter Signale zu komplex wird. Idealerweise sollten diese Signale auch ohne Raumanteile (Interferenzen) abgehört werden (Kopfhörer) um wirklich nur das reine Signal zu hören. Hat jemand eine Quelle für derartige "Experimente" oder eigene Erfahrungen dazu?
Die Wahrnehmung verschiedener Wellenformen (Sinus, Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Impulswellen) und deren Modulationen mit anderen oder gleichen Signalen verschiedener Frequenzen.
Meine Frage dazu:
1. Haltet ihr es für möglich mit bestimmten Wellenformen oder Modulationen Einfluss auf die Wahrnehmung bzw. Empfindung des Hörers zu nehmen? Werden bestimmte Kombinationen als angenehm oder unangenehm empfunden? Möglicherweise auch abhängig von der Frequenz des gehörten Tones bzw. der Frequenzverhältnisse bei Modulationen.
2. Wo gibt es hier Grenzen der Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Gehörs?
Beispiele: abfallender oder aufsteigender Sägezahn, Pulsweite bei Pulswellen, Addition von Sinuswellen unterschiedlicher Frequenzen, Auswirkung der Phasenlage usw.
Bei der Bestrachtung möchte ich NUR auf einzelne Monosignale eingehen, da eine Stereobetrachtung gemischter Signale zu komplex wird. Idealerweise sollten diese Signale auch ohne Raumanteile (Interferenzen) abgehört werden (Kopfhörer) um wirklich nur das reine Signal zu hören. Hat jemand eine Quelle für derartige "Experimente" oder eigene Erfahrungen dazu?
Die Wahrnehmung verschiedener Wellenformen (Sinus, Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Impulswellen) und deren Modulationen mit anderen oder gleichen Signalen verschiedener Frequenzen.
Meine Frage dazu:
1. Haltet ihr es für möglich mit bestimmten Wellenformen oder Modulationen Einfluss auf die Wahrnehmung bzw. Empfindung des Hörers zu nehmen? Werden bestimmte Kombinationen als angenehm oder unangenehm empfunden? Möglicherweise auch abhängig von der Frequenz des gehörten Tones bzw. der Frequenzverhältnisse bei Modulationen.
2. Wo gibt es hier Grenzen der Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Gehörs?
Beispiele: abfallender oder aufsteigender Sägezahn, Pulsweite bei Pulswellen, Addition von Sinuswellen unterschiedlicher Frequenzen, Auswirkung der Phasenlage usw.
- Eigenschaft