Hat jemand Erfahrung mit einer ENGL 920 Endstufe?

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo, wollte mal horchen ob hier jemand was über die engl 920 endstufe sagen kann.
mich würde der sound im vergleich zu mesa, randall, vht & co interessieren.
ich finde die endstufe ganz interressant da sie ein paar nette features hat und nicht all zu teuer ist.
 
Eigenschaft
 
Ich benutze die 2x 50 Watt Version schon eweig und 3 Tage und bin sehr zufrieden damit, keine Probleme oder Ausfälle und klingt , für meinen Geschmack auch sehr gut. Allerdings kann ich Dir nichts dazu sagen, wie sie im Vergleich zu irgendetwas klingt, hatte bisher noch nie die Möglichkeit, mal was quer zu hören.
 
ich habe auch die 2x50er Verison... im Vergleich zu der Boggie 2:90 (hatte der Kollege im Rack) klang die ENGL offener, der Ton war nicht so komprimiert! Aber beide Endstufen machen das, was sie sollen - den Charakter des Preamps verstärken. Ich habe lediglich die Röhren getasucht und gegen Tube Amp Doctor Teile getauscht - die original ENGL Röhren waren einfach nach 10 jahren Dauerbrennens im Eimer! Danach klang sie wieder etwas "frischer", klarer.
 
vorteile sind, dass man sie in standbye auch mit 1x50 betreiben kann und dass man, was die wahl der röhren geht, soweit ich mich erinnere auch ziemlich flexibel ist.

nachteile sind dass es zwar einen presence aber keinen "resonance" regler gibt und dass sie 3 he hoch und relativ schwer ist- in sachen regler und he ist bspw. die peavy 60/60 (die ich auch habe) besser. was den sound angeht bin ich mit der engl 920 auf 1x50w über 4x12 bisher aber immer zufrieden gewesen technische probleme gab es nur als mal ne röhre kaputtging, da hab ich ja aber einen 2. kanal als ersatz ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben