HB in Strat Neck-pos / Strat-Pickups seriell verschalten

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
1.
Es liegt am 5-wegeschalter in den Zwischenpositionen. Da ist der mittlere SC ja eh aktiv. Du schaltest dann ja quasi parallel dazu noch eine serielle Verbindung zwischen dem mittleren mit einem anderen SC. Das gibt dann wohl Murks.
Das schrieb ich schon weiter vorn. Das stellt aber kein problem dar: jetzt da ich nur nur noch das kalte hals SC kabel am schalter habe, funktioniert alles gut. in der tat erzeugt die zwischen position in der theorie "murks" da eine mischung aus seriell und parallel vorliegt, wie ich schon eher geschrieben habe. in der praxis folgt dort allerdings einem klang der nach meinem ohr identisch mit dem mittel single coil ist.
Auf dem Foto kann ich vom Umschalter (on/on)nicht viel erkennen. Er hat 2 Ebenen?
Nein, es ist ein einpoliger. er hat 3 pins. meine laienhafte skizze ist so zu verstehen, dass die striche außenhalb des vierecks die pins darstellen und innerhalb des vierecks nur illustriert wird, wie der schalter gerade die pins zusammenschaltet.
derzeit ist die Beschaltung nun:
1-masse
2-kaltes neck-SC-kabel
3-heißes mittel-SC-kabel
2.
Oben hast du mich falsch verstanden. Ich sprach zusätzlich (2.Ebene) von der seriellen Schaltung von Steg- und Mittel-PU. Das sieht dann so aus:
1&4 Masse, 2 schwarz Steg-PU, 5 schwarz Hals-PU, 3&6 weiß Mittel- PU (Anschluß des Mittel-PU an 5-Wegeschalter).
ich denke diese schaltung ist identisch mit der schaltung die ich zuerst an meinem einpoligen on/on schalter hatte:
pin 2 und pin5 sind sowieso in beiden schalterstellungen verbunden, da sowohl pin1&4 als auch pin3&6 identisch sind (sind 1&4 kurzgeschlossen, sind bei entsprechender schaltung auch 2&5 kurzgeschlossen).
Wenn der Umschalter bei Betätigung die Schalterstellungen 2,3,4 nicht beeinflussen soll, brauchst du wohl einen Umschalter mit mind. 3 Ebenen.
ja dieser meinung bin ich im Moment auch. Aber ich möchte es nicht so, da es mir unkomfortbal erscheint. ich möchte nur zwei positionen: eine mit standard stratschaltungen (funktioniert ja bereits) und die andere so dass ich zwei HB zur verfügung habe (bei entsprechender 5-weg-schalterstellung)
Bin mir noch nicht im klaren, wie ich das anstelle, aber ich hoffe ja: wo ein wille ist, ist auch ein weg. und werde darüber noch ein wenig grübeln :)
3.
Eine Spule die mit unverbundenem Ende im Signalweg liegt kann ggf. Antennenwirkung haben und Einstreuungen (Brummen) verursachen.
das sagte mir auch ein befreundeter E-techniker, woraufhin ich eine spule (bridge) vom schalter-pin 2 wieder abgelötet habe. jetzt funktioniert der schalter einwandfrei wie er soll. aber erzeugt halt nur einen HB.
 
ja dieser meinung bin ich im Moment auch. Aber ich möchte es nicht so, da es mir unkomfortbal erscheint. ich möchte nur zwei positionen: eine mit standard stratschaltungen (funktioniert ja bereits) und die andere so dass ich zwei HB zur verfügung habe (bei entsprechender 5-weg-schalterstellung)
Imho wäre die Variante mit einem Schalter mit drei (oder vier) Ebenen komfortabler, weil man es dann so machen kann, dass er die Schaltung in den Zwischenstellungen bei versehentlicher Betätigung des Schalters nicht vermurkst. Aber egal.
Wenn du es so willst, brauchst du einen Schalter mit zwei Ebenen, den du wie oben unter 2. beschrieben anschließt. Du darfst die beiden schwarzen Kabel (die mittleren Pins der beiden Ebenen) nicht dauerhaft verbinden.
 
Ok habe mir jetzt eine verschaltung ausgedacht, die wohl sowohl die Standardstrat schaltung, als auch zwei HB ermöglicht, mit nur einem umschalter. sie ist im anhang skizziert und. dafür brauche ich aber einen zweipoligen Wechsel. Derzeit habe ich ja nur einen einpoligen.

schaltet man um ergibt sich folgendes bild:
position 1: tot, da output-pin des 5-weg-schalters nicht beschalten
position 2: neck-HB, der 5-weg-schalter selbst verbindet die pickups, flussrichtung im mittel-SC invertiert
position 3: fast(?) tot, da keine masse, flussrichtung wäre invertiert
position 4: bridge-HB, der 5-weg-schalter selbst verbindet die pickups, flussrichtung im mittel-SC invertiert
position 5: tot, da output-pin des 5-weg-schalters nicht beschalten

Da aber so der mittlere SC noch umgepolt werden muss beim schaltvorgang, braucht man nen 3 poligen umschalter, um das zu korrigiern. Das habe ich skizziert, allerdings nicht in Paint.

Da man somit natürlich viel unschönes, also 3 unbrauchbare schalterstellungen, bin ich noch gespannt, was mir cikl auf meine pm antwortet:)
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 119
Ok hier nun also das Ergebnis (im anhang die schaltung)
mit dem on on schalter in der einen position die normalen Strat sounds. in der anderen position bekommt man in den "zwischenpositionen" jeweils humbucker. alle anderen positionen sind tot.

Außerdem habe ich keine tone potis mehr, eines durch den kippschalter ersetzt, das andere durch einen c-switch (allerdings selbstgebaut, weiß nicht ob er klingt wie ein gekaufter)

Aufnahmen: Gitarre -> Kabel -> Peavey Bandit 112 -> Kabel -> LineIn des PC
Setting des Amps:
Pre-Gain 6
Low 5
Med 5
High 6,5
Post-Gain 8,5

(1) und (2) sind im Classic Lead Kanal gespielt mit C-switch voll auf.
(3), (4) und (5) sind im Hi Gain Lead Kanel gespielt mit C-Switch auf etwa 60%.

Die rhytmus gitarre in (1) und (2) ist mit dem bridge SC gespielt aber leiser aufgenommen als die melodie. die Lead Gitarre in (1) und (2) wurden mit gleicher lautstärke aufgenommen. Wenn (2) lauter ist, dann wegen dem höheren Output des HB.

1) Neck+Middle parallel
2) Neck+Middle seriell -> Humbucker

3) Neck Singlecoil alleine
4) Neck+Middle parallel
5) Neck+Middle seriell -> Humbucker

Vom Bridge HB, habe ich jetzt nichts gemacht.

6) Bridge+Middle seriell -> Humbucker

Settings von (6) die gleichen wie bei (1) und (2)
 

Anhänge

  • schaltung2.jpg
    schaltung2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben