heiser, was tun?

  • Ersteller mr.Brights!de
  • Erstellt am
M
mr.Brights!de
Guest
wenn ich heiser bin (beispielsweise nach nem fußballspiel -.-), aber dann 3 tage später will ich singen....wie bekomm ich das am schnellsten weg

weil wenn ich leise singe kommt kein ton^^

solte ich lieber ganz viel singen, so lange bis es klappt, oder lieber schonen und garnich singen?

oder gibts da bestimmte übungen oder tricks mit denen das schneller geht?

(hab unter suche nichts gefunden...)
 
Eigenschaft
 
Wenn es gar nicht klappt, so lange Du leise bist, kommt die Heiserkeit wahrscheinlich (genau sagen kann das nur der Doc, wir sehen nicht hin) von geschwollenen Stimmbändern. In dem Fall ist Klappe halten angesagt. So wenig wie möglich sprechen, nicht flüstern.
Weitere Details findest Du in den FAQ (Pflege und Wartung des Instruments Stimme)
 
Wenn Du verschiedene Gesangtechniken kennst, sollte es Dir (für die Zukunft) möglich sein, auch beim Fußballspiel stimmschonend und dennoch laut genug mitzugrölen, ohne dass Du heiser wirst...

...
 
Hallo,

... und wenn doch mal alles zu spät ist, findest Du vielleicht bei den Erkältungstips etwas hilfreiches!

Viele Grüße
Klaus
 
Wenns ein wichtiger Auftritt ist trink irgendwas sehr warmes und dann schrei rum, dann solltest du für paar Stunden deine Stimme haben, aber danach haste wirklich ein Problem xD
 
Wenns ein wichtiger Auftritt ist trink irgendwas sehr warmes und dann schrei rum, dann solltest du für paar Stunden deine Stimme haben, aber danach haste wirklich ein Problem xD

Das ist es, was man NICHT tun sollte, wenn man noch einige Zeit lang Freude an seiner Stimme haben will. Damit provoziert man Stimmbandknötchen oder Kehlkopfentzündungen!
 
Deshalb hab ich auch geschrieben "danach haste wirklich ein Problem xD"
 
Wenn es gar nicht klappt, so lange Du leise bist, kommt die Heiserkeit wahrscheinlich (...) von geschwollenen Stimmbändern. In dem Fall ist Klappe halten angesagt. So wenig wie möglich sprechen, nicht flüstern.

Hhm... Also bei mir ist das ja grundsätzlich so, dass ich früh's nach dem aufstehen nahezu täglich ein wenig (wirklich nur ein wenig) heiser bin. Bei mir geht diese Heiserkeit aber umso schneller weg, wenn ich viel spreche. Wenn ich dann mal den ganzen morgen lang nichts sage kann es schon mal sein, dass ich mittags auch noch ein wenig heiser bin.

Oder hat die morgentliche Heiserkeit nichts mit angeschwollenen Stimmlippen zu tun?

gruß

Leon

Edit: Dazu muss aber gesagt werden, dass ich richtige Heiserkeit garnicht wirklich kenne. Ich kenne das wirklich nur morgens und sonst garnicht, egal wie viel ich auf Konzerten oder Fußballspielen mitgröhle, auch bei Erkältungen ist mit meiner Stimme immer alles ganz normal.
 
Hhm... Also bei mir ist das ja grundsätzlich so, dass ich früh's nach dem aufstehen nahezu täglich ein wenig (wirklich nur ein wenig) heiser bin. Bei mir geht diese Heiserkeit aber umso schneller weg, wenn ich viel spreche. Wenn ich dann mal den ganzen morgen lang nichts sage kann es schon mal sein, dass ich mittags auch noch ein wenig heiser bin.

Oder hat die morgentliche Heiserkeit nichts mit angeschwollenen Stimmlippen zu tun?
Doch, hat sie. Bei (fast) jedem Menschen schwellen die Stimmbänder über Nacht leicht an, deshalb heisert man morgens gerne und Sänger stehen im Zweifelsfall ein bis zwei Stunden früher auf, wenn sie morgens Leistung abrufen müssen.

Das allerdings fühlt sich - wenn Du ehrlich bist - ganz anders an, als Heiser geschrien und gibt sich tatsächlich dann, wenn man die Stimme einsetzt.

Wenn Du beim mitgröhlen nicht heiser wirst, machst Du's richtig ;)
 
Doch, hat sie. Bei (fast) jedem Menschen schwellen die Stimmbänder über Nacht leicht an, deshalb heisert man morgens gerne und Sänger stehen im Zweifelsfall ein bis zwei Stunden früher auf, wenn sie morgens Leistung abrufen müssen.

Das kann ich bestätigen. Da ich öfter mal am Vormittag singen muss, sehe ich zu, dass ich (so sehr ich auch Frühaufstehen hasse) zwei Stunden vor dem gig auf den Beinen bin.

Wenn man krank (erkältet) ist, dann ist es doch auch so, dass Die Stimme direkt nach dem Aufstehen überhaupt nicht funktioniert und sich das im Laufe des Tages bessert.
schöne Grüße
Bell
 
Das kann ich bestätigen. Da ich öfter mal am Vormittag singen muss, sehe ich zu, dass ich (so sehr ich auch Frühaufstehen hasse) zwei Stunden vor dem gig auf den Beinen bin.
Bell

Zum Glück muss ich nicht sehr oft vormittags schon singen (sollte auch verboten werden ;) ), wenn aber doch mal, dann "wecke" ich meine Stimme durch Brummen auf!
Ganz leichtes Brummen in den tieferen Lagen, völlig ohne Druck. Und dann natürlich sanftes Einsingen auch für die höheren Lagen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch was für "echte" Heiserkeit bringt...
 
Morgens etwas ausgetrocknet und kratzig bin ich oft im Winter.
Luftbefeuchter sollen da helfen, hab es aber noch nicht ausprobiert.
 
Meine Mittel gegen Heiserkeit (man wird ja grundsätzlich kurz vor Auftritten krank)

Sinupret Tropfen
Isla Moos
Pfefferminz bzw. Kamilletee
Hustensaft
und grundsätzlich irgendwas lutschen am besten Salbeibonbos, damit der Hals nicht austrocknet.

und wie oben erwähnt so wenig wie möglich reden und auf gar keinen Fall flüstern.
 
Weitere Tipps bitte in den Erkältungs-Thread... der ist für so was da.
 
Soweit ich weiß ist das auch schleimlösend und den Husten bekommt man auch ganz gut in den Griff damit. Und meistens hat man bei einem grippalen Infekt dn ganzen Kopf zusitzen und dagegen hilfts auf jeden Fall super.
 
P
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Siehe Post Nummer #14 von IcePrincess
msnif
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Siehe Post Nummer #14 von IcePrincess

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben