Helix und Focusrite 2i2 Stereoausgabe

  • Ersteller Slowhand_68
  • Erstellt am
S
Slowhand_68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.12.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in Sachen Recording bzw. Anschlüsse eher Anfänger. Folgende Problemstellung: Ich möchte meinen Gitarrenmodeler Helix LT an ein Focusrite Scarlett 2i2 anschließen. Dabei ist das Helix mit zwei XLR-Kabeln (Ausgänge) an das Scarlett (beide Eingänge) angeschlossen. Die Ausgabe sollte eigentlich in Stereo an die beiden angeschlossenen Monitorboxen ausgegeben werden. Idealerweise sollte dann das Stereosignal vom Helix auch gleichzeitig an Cubase gesendet werden - soweit bin ich aber noch nicht gekommen.

Leider höre ich nur auf einer Monitorbox den Sound. Was mache ich falsch bzw. wo und was muss ich evtl. ein- oder umstellen?
Vielen Dank schon mal.

Gruß Joe
 
Benutzt du denn im Helix Stereo-Effekte? Eine Gitarre an sich ist ja erst einmal Mono.

Um zu sehen ob wirklich auf beiden Kanälen was gesendet wird würde ich diese erst einmal separat einzeln in den ersten Eingang vom Scarlett stecken. Sollte bei beiden was kommen muss man im Scarlett Routing schauen ob alles richtig ist. Kommt bei einem Kanal nichts sendet das Helix wohl nicht in Stereo.
 
Ja ich benutze im Helix Stereo Effekte (Double Amp, Delay etc.) Der Helix sendet auf beiden Kanälen (auch über Kopfhörer am Helix sind die Stereo-Effekte hörbar). Vermutlich liegt es dann an den Scarlett Einstellungen... Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich bisher tatsächlich nur mono aus dem Helix raus in den 1. Kanal vom Scarlett gegangen bin, dass hat auch bislang gut funktioniert - nur möchte ich (nach der Erstellung neuer Presets) eben auch die Stereo-Effekte hören und später auch so in Cubase aufnehmen.
 
Das Scarlet hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge, im Cubase kannst du die Aufnahmespur entsprechend einstellen.
Also: Beide Kanäle anschließen und dann hörst du auch mit den Monitorboxen das Stereosignal !

Sollte so klappen ! Viel Erfolg !


Franz
 
Vor allem haben die beiden Eingänge des Scarlett nichts mit "Stereo" zu tun - das sind zunächst einmal nur zwei Kanäle.
Ob die rechts oder links oder irgendwo mittendrin ausgegeben werden, liegt an den PAN-Einstellungen. Also entweder in der DAW einzustellen oder vielleicht gibt es eine Matrix in der Focusrite-Software.
Bei einem Stereo-Signal, wie es vom Helix ausgegeben wird, würde man den einen Kanal hart links und den anderen Kanal hart rechts pannen.

Und: wo genau hast Du denn die Aktivmonitore angeschlossen? Am Interface oder am Helix?

A propos Interface: Was ist, wenn Du den Helix über USB direkt an den Computer anschließt, der ist doch auch ein Audio-Interface, dann bräuchte man das Focusrite überhaupt nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den Helix auch direkt als Audiointerface nutzen. Bedenke, dass mit dem Umweg übers Focusrite ein digitales Signal zuerst in ein Analoges umgewandelt wird, um es direkt danach wieder zu digitalisieren^^. Per USB direkt in den Rechner ist und bleibt das Signal digital.)

Wenns denn doch analog über den Focusrite laufen muss , und das was @Be-3 zu den PAN-Einstellungen geschrieben hat nicht funktionieren sollte, versuch mal die Kanäle, bzw L/R zu vertauschen.
Leider höre ich nur auf einer Monitorbox den Sound.
Mal angenommen du hörst das Signal immer nur rechts.
Wenn du nun L/R vertauschst, und das Signal kommt noch immer nur vom rechten Monitor, dann kannst du davon ausgehen, dass die Ursache beim Focusrite oder in der DAW ist (routing, panning), oder die nach links gepannte Buchse am Focusrite ist deffekt.
Wenn das Signal aber anstatt nur rechts, jetzt nur aus dem linken Monitor kommt, ist die Ursache in den Ausgabeeinstellungen des Helix zu suchen, oder ein deffektes XLR-Kabel oder die linke Buchse am Helix ist deffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: wo genau hast Du denn die Aktivmonitore angeschlossen? Am Interface oder am Helix?

A propos Interface: Was ist, wenn Du den Helix über USB direkt an den Computer anschließt, der ist doch auch ein Audio-Interface, dann bräuchte man das Focusrite überhaupt nicht.
Vielen Dank für die Antworten. Die Monitore hängen am Interface. Ich werde Sache mit dem Pannen mal versuchen.

Den Helix als Interface direkt anzuschließen, habe ich auch schon überlegt. Allerdings brauche ich dennoch ein Interface für Mikroaufnahmen.
 
Allerdings brauche ich dennoch ein Interface für Mikroaufnahmen.
Hab selber auch ein HelixLT, und stimmt, der Helix hat leider keine Mikrofonvorstufen und keine Phantomspeisung.
Ich hab extern noch Preamps dazwischen daher geht das alles über den Helix als Audiointerface. Eingänge sind genügend vorhanden, aber ein Preamp kostet natürlich. Bleibt nur das Focusrite.
Mit Windows kenne ich mich nicht so gut aus, aber im Mac kann man einfach zwischen zwei Interfaces umschalten. (Es soll sogar möglich sein beide gleichzeitig zu betreiben, aber glaube ganz so einfach ist das auch bei Mac nicht.) Vermutlich geht umschalten auch mit Windows problemlos..

Nachtrag: hmmm wobei, das Focusrite könntest vermutlich als Standalone-Mic-Preamp nutzen, und per direct Monitoring in den Helix. Dann brauchst nur noch den Helix als Audiointerface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Hab selber auch ein HelixLT, und stimmt, der Helix hat leider keine Mikrofonvorstufen und keine Phantomspeisung.
Ich hab extern noch Preamps dazwischen daher geht das alles über den Helix als Audiointerface. Eingänge sind genügend vorhanden, aber ein Preamp kostet natürlich. Bleibt nur das Focusrite.
Mit Windows kenne ich mich nicht so gut aus, aber im Mac kann man einfach zwischen zwei Interfaces umschalten. (Es soll sogar möglich sein beide gleichzeitig zu betreiben, aber glaube ganz so einfach ist das auch bei Mac nicht.) Vermutlich geht umschalten auch mit Windows problemlos..

Nachtrag: hmmm wobei, das Focusrite könntest vermutlich als Standalone-Mic-Preamp nutzen, und per direct Monitoring in den Helix. Dann brauchst nur noch den Helix als Audiointerface.
Ich meine in Windows auch Umschalten zu können (Menü Sounds) - allerdings muss man dann, so meine ich, auch in Cubase manuell umschalten. Geht m. W. nicht automatisch. Ich kenne mich da wirklich auch zu wenig aus.

Wo würde man dann das Interface am Helix anschließen? Hab da ja eigentlich nur die Send/ Return - Eingänge und Midi....

Nachtrag: Nach mehrmaligem Umstecken und Probieren ist es wohl so, dass das Focusrite (hab ich gebraucht bekommen) wohl einen Defekt hat. Werde dann wohl doch ein neues holen müssen. Dann vielleicht doch gleich ein 4i4 oder ein Volt 4? Laut meinem Musikerkumpel hätte ich da wohl die Möglichkeit den Helix eingesteckt zu lassen und mit den übrigen zwei Eingängen Micro etc. anzuschließen. Was mir da allerdings aufgefallen ist: beide Geräte haben vorne zwei Micro-Eingänge, die mit dem Gain-Regler geregelt werden können. Die beiden anderen 3 und 4 sind als Klinkenbuchsen hinten am Gerät. Hier kann ich aber keine Lautstärke/ Gain regeln oder? Oder muss ich das dann in der DAW machen?
 
Wenn du den Helix an Eingängen ohne Gain Regler anschließt, solltest du den Output über den Helix einpegeln.
Am besten so, dass in der DAW so ca. -18db im Schnitt und ca. -6db im Peak ankommen. Dann hast du dort noch genügend Luft nach oben für Effekte und das Mastering.

Im Helix würd ich unabhängig vom Eingang ins Audio Interface bei allen Presets eine annähernd gleiche Lautstärke einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben